Kleiner knubbel am Hinterkopf

Hey Mädels,
Meinen Mann ist gestern beim kuscheln das erste Mal aufgefallen, dass unsere Maus am Hinterkopf einen kleinen Knubbel hat. Vorher ist uns das beim kuscheln nicht aufgefallen.
Wer hatte das aus?
Würdet ihr damit zum Kinderarzt gehen? Sie scheint so vom Wesen her nicht verändert.
Wir haben erst im Mai die nächste U 4.
Hebamme kommt seit zwei Wochen auch nicht mehr.

1

Hallo,
die einzigen Knubbel die ich bei meiner Tochter am Hinterkopf kenne, sind geschwollene Lymphknoten.
Hatte damals mega Panik, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt.
Die Kinderärztin beruhigte mich.
Wenn das Baby nicht gerade erkältet ist, schwillen Lymphknoten meist an, wenn die Zähne kommen. Das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren, da sollten sie sogar anschwillen. Das ist quasi ein gutes Zeichen, dass die Körper eigene Abwehr funktioniert.
Beim Zahnen können diese Knubbel auch auftauchen.
War bei unserer Tochter dann wirklich jedes Mal so, wenn ein neuer Zahn kam. Dann schwollen sie wieder leicht ab, und im nächsten Moment waren sie beim nächsten Zahn wieder da.
Als alle Zähne da waren, war der Spuk mit den Knubbeln vorbei.
Jetzt hat sie nur noch geschwollene Lymphknoten, wenn sie krank ist.

LG

2

Hey! Meinst du so ein knubbeliges Ding, das sich hin und her bewegen lässt? Klein, so knorpelartig? Meine kleine hatte das auch. Wir haben uns total erschrocken und tatsächlich die hebamme gefragt. Gab entwarnung und sie sagte, das würden voll viele babys haben und es wäre nichts schlimmes. Habe aber verhessen, was genau das war. Ist jedenfalls weg :)
Alles gute!

3

Hey, mein kleiner hat das auch, sogar mehrere. Am Hinterkopf und hinter den ohren. Geschwollene Lymphknoten. Der KA mekntd wenn er zahnt oder einen Infekt hattf normal. HBfn gsnz viele babys.

4

Huhu

Das hab ich gestern auch das erste Mal bemerkt bei meiner Tochter und wollte schon die selbe Frage stellen. 😅

Geschwollene Lymphknoten klingt logisch, hab ich selbst auch oft bei Halsschmerzen oder ähnliches direkt am Hals vorne. Habe morgen aber auch einen Kurs, der von einer Kinderkrankenschwester geleitet wird und frage da auch noch einmal nach.

Viele Grüße
Alikun