Essen bei 11 Monate älter Tochter

Hallo liebe Mami's,

ich bin ein bisschen Ratlos was das Thema Essen angeht.
Morgens bekommt sie entweder Brot mit was drauf, Porridge mit Obst oder Hipp Guten Morgen Gläschen. Ich versuche es immer so abwechslungsreich wie möglich bei allen Mahlzeiten.
Mittags koche ich frischen Brei oder sie bekommt von unserem essen ihre Portion ab.
Nachmittags, wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger, frisches weiches Obst, Obstgläschen oder Getreide-Obst-Gläschen.
Abends dann Brei oder Brot und eine Flasche 235ml 2er Milch.
Nachts braucht sie auch eine Flasche.

Mein "Problem" ist, das sie zu jeder Mahlzeit, ob Brei oder feste Nahrung nur sehr wenig isst und dann schnell verweigert, das Essen ausspuckt oder runter schmeißt. Wir hatten einen super Rythmus was die Mahlzeiten betrifft. Seit ein paar Wochen aber habe ich immer mehr das Gefühl das sie 1. gar nicht so viel braucht und 2. ich sie vielleicht erst füttern sollte wenn sie es klarer signalisiert. Sie hat ja vielleicht den Rythmus geändert. Das würde aber bedeuten, das sie 6-7 Stunden zwischen den Mahlzeiten nicht isst.


Wie würdet ihr das machen? Weiter die vorherigen Zeiten lassen oder bis sie sich meldet?

1

Also ich esse nach Bedarf, je nach dem wann der Hunger kommt und so mache ich es auch bei meinem Sohn. Isst du nach der Uhr? :-p

Die Schlaf- und Essgewohnheiten ändern sich ja gefühlt andauernd. achte auf die Signale deiner Tochter. Vielleicht möchte sie auch lieber Zwischendurch nochmal Pre. Um den 1. Geburtstag steigert der Milchbedarf bei vielen Kindern nochmal an.

Vertraue darauf dass deine Tochter weiß, was sie braucht.

2

Hallo :)

Ich kann verstehen wenn du dir Gedanken machst. Meine Tochter ist gut einen Monat jünger und wir hatten vor 2 Wochen eine Phase da hat sie tagsüber immer nur 3 Löffel gegessen :-(

Bei uns hing es mit den Zähnen zusammen. Kaum waren die neuen Zähne da, isst sie wieder besser. Kommen bei euch vielleicht auch gerade Zähne?

Ich rate dir gerade Nachts auf jeden Fall Pre zu geben. Sonst gewöhnt dein Baby sich Nachts an die größere Sättigung, den 2er Milch ist viel sättigender als Pre.

LG Bella

3

Danke Euch für die Antworten🤗.
Ja sie bekommt oben die zwei Schneidezähne, vielleicht sogar alle 4 weil alles so dick ist.
Ach manchmal steht man einfach auf dem Schlauch obwohl die Antwort auf der Hand liegt, denn ich esse auch wenn ich Hunger habe und nicht um 8 um 12 um 16 Uhr usw. 🙈

Ich warte jetzt mal darauf wann sich meine Maus meldet, denn zufrieden ist sie ja auch mit der Pause von 6-7 Stunden.

Lieben Dank Euch noch mal

4

Dann hängt es sicher damit auch zusammen :-(
Seit gestern ist bei uns das Zahnfleisch auch wieder rot und der Abendbrei wurde fast komplett nicht gegessen....

Eben, solange sie mit 6-7 Stunden klar kommt und sie nicht abnimmt musst du dir echt keine Gedanken machen :-)

weitere Kommentare laden