Abendbrei bei Stillkind - brauche eure Meinungen / Erfahrungen

Hello Mamis :)

Meine Maus ist jetz etwas über 7 Monate. Habe 6 Monate voll gestillt, seit genau 4 1/2 Wochen bekommt sie Mittagsbrei - isst gute 190 gr Kartoffel Gemüse - Fleisch / Hirse / Fisch Brei.

Abends kriegt sie 1 Flasche PRE vor dem Schlafengehen , ebenfalls seit 4 1/2 Wochen (zu lange Geschichte weshalb, haha)

Jetz würde ich gerne mit dem Abend Brei anfangen & lese so viel dazu. Die einen sagen keine Reisflocken weil Nährstoffarm, die anderen sagen Hirse nur mit Wasser abends , kein Dinkel vor dem 10. Monat ... weiß gar nicht mehr an was ich mich halten soll. Manche sagen mit Mumi, doch pre ... Vollmilch würde ich erst in einem Monat geben wollen.

Also die Frage aller Fragen: was gebe ich ihr?😫 Zusatz: ich würde gern wieder eine Stillmahlzeit ersetzen , sprich auch nicht davor für den Brei ab Pumpen wollen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps & liebe Grüße :)

Leni mit Maus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Öhm... Ich hab mir da nicht wirklich so viel Gedanken gemacht. Meiner bekommt seit er 7 Monate alt ist abends immer Grießbrei mit Apfel. Findet er lecker isst er komplett auf und gut is 😅

2

Also bei uns gibt es abend verschiedene Sachen.
angefangen haben wir mit hafer schmelzflocken von kölln und mit hafer-dinkel schmelzflocken.
Ab 6monaten kann man milch geben, wir machen allerdings 100ml wasser +100ml milch und dann wie auf der Packung anrühren.
Mittlerweile isst er auch gern Grießbrei.
Manchmal nehmen wir auch 7korn flocken von Milupa, das rühren mit mit seiner folgemilch an.

Versuch einfach aus was der kleine mag.

8

Danke dir :-) wieso rührt ihr den letzten Brei mit Folgemilch an? Hatte eben auch wie ihr vor, entweder mit pre oder normaler Vollmilch anzurühren

13

Die 7korn flocken kann man auch mit Milch anrühren, aber das mag er bei diesem brei irgendwie nicht. Wenn ich ihn aber mit folgemilch anrühre haut er rein :D
Er bekommt ja auch so nachts die flasche mit folgemilch..

3

Hi, ich würde mich auch nicht zu verrückt machen und einfach einen Getreidebrei für den Anfang wählen. Ich nehme im Moment abends Reisflocken, mische die mit Pre an. Ich wusste zb bis eben

4

zu früh abgeschickt..
Ich wusste gar nicht, dass Reisflocken nicht gut sein sollen.. Meine Maus isst es prima, daher ist es für mich fein. Werde aber als nächstes auch mal Grieß, Dinkel, etc verwenden. Würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Und wenn du keine Mumi nehmen willst, dann mach es einfach nicht :) Ich denke, es gibt kein richtig und falsch.

7

Danke dir für deine Antwort :) das denke ich eben eigentlich auch ... nur haben mich alle irgendwie verwirrt :/

weiteren Kommentar laden
5

Wir geben unserer Maus Dinkelgrießbrei mit Obstmus, seit sie knapp 6 Monate alt ist. Schmeckt ihr sehr gut. Angefangen haben wir natürlich mit kleineren Portionen und dann langsam gesteigert auf 200ml Vollmilch und 20g Grieß. Du kannst den Abendbrei auch mit Premilch machen. Mach dich nicht verrückt. Ich sage mir immer, dass man ja mitbekommt, wenn das Baby irgendwas nicht verträgt. :)

6

Vielen Dank für deine Antwort :-) woher hast du den Brei? Hab bisher nur reine Dinkelinstantflocken hier auf dem Land gefunden haha. Ja das denke ich auch dass man es irgendwie schon merkt ... hab mich jetzt vor lauter Informationsfluss gar nicht mehr aus gekannt.

9

Ja kenne ich, das hat man davon, wenn man zu viel liest. 🙈
Dinkelgrieß gibt es zum Beispiel bei dm, aber auch im Kaufland und Edeka.

10

Also wir haben mit ca 6 Monaten mit Brei angefangen und zwar direkt mit Abendbrei. Wir nehmen Haferflocken und normale Vollmilch (und ein ganz klein bisschen Apfelsaft). Unsre Tochter scheint damit keinerlei Probleme zu haben.

11

Hallo, also zur Milch: Ich habe, als ich den Abendbrei eingeführt habe, nicht mehr gestillt und einfach die Pre genommen, die ich sowieso für die Flasche nahm. Ich weiß aber auch von anderen Müttern, die stillten, dass sie einfach eine günstige Pre (zB Bebivita) für den Brei verwendeten.

Zum Getreide : Auch wenn es momentan anscheinend modern ist, dem Baby -übertrieben gesagt- sofort alles zum Essen zu geben (die 9 Monate alte Tochter meiner Freundin bekommt zB ständig Wiener und Salami!) , bin ich der Meinung, dass man alles langsam angehen sollte.
.ich hatte damals beim Abendbrei mit Reisflocken begonnen, weil Reis am bekömmlichsten ist und glutenfrei, allerdings nicht sehr nährstoffreich. Anschließend habe ich Hirse genommen, sehr gesund und eisenhaltig, dabei ebenfalls glutenfrei.
Später gab es dann auch Hafer-und Dinkelbrei. Manchmal nahm ich auch Weizengrieß. Der Arzt meinte, es wäre wichtig,das Baby eben auch an Weizen zu gewöhnen, um eine Allergie zu vermeiden.
Allerdings ist Weizen ja auch nicht sonderlich nährstoffhaltig , würde ich nicht täglich dem Baby geben. Als wir alle Getteidesorten durch hatten, gab es wirklich meist Hafer, Dinkel und Hirse. Auch als eir auf Brot umgestiegen sind, kaufte (und kaufe ich) gutes Dinkelvollkornbrot usw.
Es wundert mich manchmal, wie viele hier auf urbia schreiben, dass sie halt (Weizen) Grießbrei füttern und später dann weißes Toastbrot geben. Wir sollten eigentlich alle wissen, dass es definitiv gesündere Varianten gibt...