Buch jedes Kind will schlafen?

Hallo ihr lieben,was haltet ihr von dem Buch?
Finde es von der Idee gut,Tweedle Methode,aber bei meiner kleinen funktioniert es leider nicht,sie läßt sich nicht in ihrem Bett beruhigen..
Tipps??????????
LG Jessi mit schreiender Tia

1

Das ist nicht dein ernst,oder!Dein Kleine ist 2Monate!Da brauchen sie noch ganz viel Geborgenheit und Nähe!Jolina konnte ich erst mit ca 4,5monaten wach ins Bett legen und durch schläft sie jetzt auch noch nicht!Gib ihr doch mal ein bisschen Zeit!

LG Kathrin+Jolina

2

DAS buch kenn ich nicht- aber deine Kleine ist noch so neu auf dieser Welt, sie braucht deine Nähe.

Ich google gleich mal nach der Methode
hab da schon was gefunden:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/forum.php?topic=148

und gebe dir mal n Link zum lesen ;-)


http://www.familienbett.de/

http://www.continuum-concept.net/familienbett/

Bitte- tu das, was dein Bauch und dein herz dir sagen- und nicht, was in Büchern geschrieben steht. Dein Kind ist sehr klein und war 9 Monate in deinem Bauch- es kennt die Geräusche und sie wirken beruhigend! Du kannst dein Kind mit Nähe, geborgenheit, Liebe und Fürsorge NICHT verwöhnen.


sparrow

3

Liebe Jessi!
Das Buch ist der reinste Horror! Es könnte eigentlich heißen "Jedes Kind kann schreien"!:-[
Egal ob Dein Kind zwei Monate ist oder 2 Jahre - die Methoden sind wissenschaftlich fundiert und grausam. Viele haben den Erfolg, dass ihr Kind tatsächlich nach wochenlanger Quälerei alleine einschläft. Das Kind hat aber in erster Linie gelernt, dass einfach keiner mehr kommt, wenn es weint und verzweifelt nach Mama ruft. Das ist ein unfassbar traumatisches Erlebnis!
Ich kann Dir ein supertolles Buch empfehlen: "Mein Kind schläft durch" von E. Herman und S. Valentin.#pro
Außerdem ein paar Links zum Nachdenken:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-jedeskind.shtml
Rabeneltern.org - Wir räumen auf mit Ammenmärchen!


http://www.continuum-concept.de/liedcc.htm
wie das Continuum Concept zu verstehen ist - deutschsprachiges Liedloff Continuum Netzwerk

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints.html
Das Kind muss ins Bett -

Tippshttp://www.rabeneltern.org/schlafen/schlafen.shtml
Rabeneltern.org - Wir räumen auf mit Ammenmärchen!


Ich wünsche Dir alles Gute - Du wirst schon den richtigen Weg finden!
Viele liebe Grüße von Seraline#stern


4

Grüß dich,

das Buch ist ein Fall fürs Altpapier oder zünde den Kamin im Herbst damit an.

Babys brauchen Nähe, Geborgenheit und ein Rhythmus findet sich von ganz allein. Lass dein Baby doch erstmal Vertrauen entwickeln.

#herzlich, Lucy

5

Oh je,jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen,dass ich die Kleine ein paar sec schreien lies,war einfach ratlos und das Buch hörte sich ganz sinnig an. Die Mädels im Rückbildungskurs schwören darauf und auch meine Hebi meint, Kinder müßten alleine in den Schlaf finden..
Bin ständig hin und her gerissen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jessi mit inzwischen schlafender Tia,die sich durch das Wiegen im Arm beruhigt hat und schon seit 30 min schläft

6

Deine HEBI hat das gesagt?? Ohhh ha...gerade SIE sollte es doch besser wissen, das die Kleinen NICHT allein in den Schlaf finden müssen...

Denk nur mal an dich: kuschlest du nicht auch liebermit deinem mann, wenn du einschläfst oder hälst zumindest seine Hand oder seinen Arm fest? Einfache Berührungen können so beruhigend wirken. Und dann überleg mal: dein klener Wurm, noch so neu und alles stürmt auf sie ein...und dann auch noch ALLEIN schlafen?

Mach das, was dein Bauch dir sagt! Nur damit fährst du gut.
Und vor allem: schneid das Thema im Rückbildungskurs bloß nicht an ;-) ...sonst labern sie dich nieder und du bist wieder verunsichert.

sparrow

7

Hi!

Hör auf Deinen Instinkt und nicht auf so unwissende Leute.

Wir tun in der Klinik alles was uns möglich ist damit die kleinen Mäuse kuscheln können und Nähe spüren und daheim, wo jemand zum kuscheln da wäre soll man sowas dann nicht machen???

Wir legen unseren Sohn jeden Abend in sein eigenes Bett. Doch das ist ein riesen Unterschied. 1.wird er schon 1 Jahr und 2.können wir Eltern nichtmehr schlafen wenn der Herr in unserem Bett liegt. Aber mit 2 Monaten durfte er die ganze Nacht kuscheln wenn er wollte.

DU entscheidest nach Deinem Gefühl und den Bedürfnissen Deiner Maus wo sie einschläft und wo sie weiter schläft. Dann hast Du es auch einfacher weil Dein Kind ausgeglichen ist und sich geborgen fühlt.

LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
8

ehrlich, dein kind ist 2 monate alt.
lies lieber mal "schlafen und wachen" von william sears.


wer ein neugeborenes, 2 monate scheiene lassen will, sollte bestraft werden!
ich frage mich immer wieder sehr entsetzt, was eltern eines sooooo kleinen babys dazu bewegt auch nur über so einen brutalen mist nachzudenken.



hier eine völlig negative bewertung, im grunde genauso bescheuert wie ferber direkt:

*****************
Jedes Kind will schlafen - die sanfte Alternative. Rosey Cummings, Karen Houghton, Le Ann Williams



Die drei Autorinnen sind im Bereich Krankenpflege, Geburtshilfe, Erwachsenenbildung, Säuglingskrankenpflege, Pädagogik und Stillberatung als Mitarbeiterinnen im Tweddle Child and Family Health Service, einem Zentrum für frühkindliche Erziehung in Footscray, Melbourne, tätig. Bei soviel geballter Kompetenz bereits im Vorwort wird der geneigten Leserin / dem geneigten Leser schon halb schwindelig. Der Aspekt der Stillberatung wird - um das vorweg zu nehmen - alleine dadurch deutlich, dass auch bei Kleinkindern über 12 Monaten weiteres Stillen erwähnt wird.

Zu Beginn des Buches stehen allgemeine Informationen zum Thema Schlaf. Es finden sich auch Definitionen von Schlafproblemen, ich zitiere:

"Im Allgemeinen kann man bei Säuglingen und Kleinkindern von einem Schlafproblem sprechen, wenn dauerhaft eines oder mehrere der folgenden Anzeichen auftreten:

* Das Kind wacht häufig auf, obwohl es weder Hunger noch Durst verspürt.
* Die Schlafphasen währen sehr kurz (nicht länger als eine Stunde.).
* Das Kind schläft nur ein, wenn es geschaukelt, gefüttert oder liebkost wird.
* Das Kind schläft spät am Abend ein und wacht früh am Morgen auf."

Das Ziel der Tweddle-Methode ist es, dass die Kleinen von alleine einschlafen, sich selbst beruhigen, wenn sie vorzeitig oder zwischen zwei Schlafzyklen aufwachen und sich längere Schlafphasen, tags wie nachts, angewöhnen.

Im Unterschied zu "Jedes Kind kann schlafen lernen" scheint es für die Autorinnen immerhin kein Problem darzustellen, wenn ein Kind jenseits des Alters von sechs Monaten nur nicht durchschläft, auch ist nie von der Schädlichkeit irgendwelcher Nachtmahlzeiten die Rede, aber das war es auch schon an positven Unterschieden. Die Sanftheit der Methode hat sich mir während der ganzen Lektüre, trotz gradueller Unterschiede zu o.g. Bestseller, nicht erschlossen.

Im Kapitel über Babies bis zum Alter von sechs Monaten findet sich folgende Textstelle:

"Schreit ein Baby, wenn es einschlafen soll, dann gewöhnlich bis zu einem gewissen Höhepunkt, den wir Schreigipfel nennen wollen. Diesem Schreigipfel folgen häufig weit kürzere, weniger intensive Ausbrüche. Daraufhin beginnt das Kind, sein Schreien einzustellen und zur Ruhe zu kommen. Eltern nimmt das Schreien ihres Babies vielfach so sehr mit, dass sie den Schreigipfel nicht abwarten." (Anmerkung von mir: Wieder so ein dummer Baufehler der Natur! Instinkte sind wirklich eine Fehlkonstruktion, vor allem im Umgang mit Babies.)

Es werden für Babies spezielle Beruhigungstechniken empfohlen, wie das Einwickeln, das Klopfen mit der hohlen Hand (selbstredend liegt das Baby dabei mit von den Eltern abgewandtem Kopf auf der Seite, denn Blickkontakt peppt ja nur unnötig und gibt ein ungewolltes Gefühl von Geborgenheit.), sanftes Schaukeln usw. Das will ich nicht alles verteufeln, aber mich stört, dass diese Techniken innerhalb eines festen zeitlichen Schemas angewandt werden sollen. Was mir auch besonders gut gefällt, ist der Tip für die gestressten Eltern, denen das Weinen des Babys zu nahe geht: "Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre Gedanken zu zerstreuen, während Sie Ihr Baby zu beruhigen versuchen. Ablenken können Sie sich, indem Sie zum Beispiel Radio hören."

Im Kapitel für Babies bis zum Alter von zwölf Monaten finden sich dann Anleitungen zum sog. modifizierten kontrollierten Trösten - klingt toll, oder? Man legt das Kind ins Bett, wünscht ihm eine gute Nacht, verlässt das Zimmer und lauscht 30 Sekunden. Wenn das Baby weint, kehrt man zu ihm zurück und wendet eine der Beruhigungstechniken an. Aber bitte dabei vermeiden, dass das Kind während der Anwendung der Beruhigungstechnik einschläft, sonst gibt es ja keinen Lerneffekt!
Nachdem das Baby erfolgreich beruhigt wurde, aber noch wach ist, verlässt man wieder das Zimmer, um dann nach 2, nach 4, nach 6, 8 und 10 Minuten (natürlich nur, wenn das Baby weint) wieder ins Zimmer zu gehen und Beruhigungstechniken anzuwenden. Diese Methode kann, sofern DIE ELTERN nicht überfordert sind, bis zu einer Stunde am Tag und bis zum Eintritt DES EIGENEN Unbehagens nachts angewendet werden. Später im Kapitel findet sich dann die Aussage:

"Es empfiehlt sich nicht, ein schreiendes Baby länger als zehn Minuten alleine zu lassen. Dadurch gerät es womöglich erst recht aus der Fassung und lässt sich noch schlechter beruhigen. Es geht darum, dass es alleine einschlafen lernt. Dabei helfen Sie ihm am besten, indem Sie klare Schlafbotschaften vermitteln und es trösten."

Mir wurde nicht klar, wieso ein Baby erst ab zehn Minuten aus der Fassung gerät, aber wahrscheinlich weiß ich einfach nur nicht, warum weinende Babies, mit innerem Blick auf die eingebaute Uhr, sich bis zehn Minuten in der Gewissheit wiegen, sie lernten nur prima schlafen, um ab der elften Minute plötzlich zu verzweifeln.

Im Kapitel für Kinder von ein bis drei Jahren gibt es nichts wirklich Neues, außer der "besonders behutsamen Methode". Dabei setzt man sich auf einen Stuhl neben dem Bett des Kindes unter Vermeidung von Augenkontakt und Unterhaltung (eine Hand auflegen ist immerhin erlaubt), und bei jedem weiteren Zubettgehen rückt man den Stuhl etwas weiter weg bis zur Zimmertür.

Jedes Kapitel ist mit umfangreichen Tabellen versehen: ein Organisationsplan zur Schlafumgebung, zum nächtlichen Füttern, zum Beruhigen, eine Wochentabelle zur Erfassung des Schlaf- und Essrhythmus´, eine 24-Stunden-Übersicht über Tröstungserfolge......
Fazit: Alte Methode in neuem Gewand. Für mich "Ferber-light" und damit: Daumen nach unten!

*******************


http://www.rabeneltern.org/expblog/archiv.php?kat=_Rote%20Bücherliste_



lg
ayshe