Abendbrei mit Muttermilch

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch den Aktuellen mit Muttermilch anrührt?

Ich würde demnächst gerne mit dem abendlichen Brei beginnen und da ich abpumpe, dachte ich, ich könnte dafür Muttermilch verwenden.

Nun hab ich mir die Rezepte mal genau angeguckt und festgestellt, dass die Milch ja aufgekocht werden sollte, damit das Getreide auch richtig bindet. (Ich möchte den Brei mit dem Thermomix machen und da werden z.B. frische Körner verwendet)

Muttermilch darf ich ja nun nicht aufkochen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten machen kann?

Mein erster Gedanke war, den Brei nach Rezept zu machen, aber eben nicht so dolle erhitzen. (Hab folgende Möglichkeiten im Thermomix: 37, 40 und 45 Grad und natürlich noch viel höher)

Freue mich auf eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe das ein einziges mal mit Muttermilch gemacht. Im Topf nur erwärmt und nicht gekocht. Leider wurde der Brei sehr sehr schnell wieder sehr flüssig und war mit dem Löffel schwierig zu füttern. Da habe ich dann beschlossen das es mehr sauerei gibt als alles andere und bin dann doch wieder auf halb Vollmilch und halb Wasser umgestiegen.
Teste es mal und Berichte 😅
Ich würde die niedrigste Temperatur im TM nehmen.

3

Darf ich fragen wieso du halb Wasser halb Milch nimmst?

Ich hab mich nämlich schon gefragt, was ich mache, wenn das mit der Muttermilch nicht klappt.

4

Also man kann auch nur Vollmilch nehmen, Max. 200 ml am Tag, so steht es zumindest in meinem Beikoststartbuch.
Aber ich fand das das zu viel ist und habe mich erstmal herangetastet. Meinem kleinen hat es geschmeckt und dann habe ich es dabei belassen.

2

Ich bin noch nicht regelmäßig beim Abendbrei, habe aber mal testweise einen gemacht. Ich hatte nur normale Haferflocken da, keine Instantflocken.
Hab dann improvisiert 😅
Ich hab die Flocken mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergoßen, aber wirklich nur minimal, damit sie quellen können. War dann Kleister. Und dann die warme Muttermilch drüber. Hat funktioniert, aber habe gelesen, er wird flüssiger als mit Vollmilch. Und naja, es war schon eine kleine Matscherei 😄

Bezüglich Thermomix kann ich dir leider keine Tipps geben.

Liebe Grüße

Nora mit Matti (6 Monate)

5

Hallo!

Obwohl ich absolute Stillmama war, habe ich den Brei als Beikost-Einführung gesehen und mit Pre angerührt. Hat immer gut funktioniert.

Gruß
Fox

8

Jetzt muss ich doch kurz nachfragen, wie du das mit der Pre Milch gemacht hast.
Denn ich schätze auch die darf nicht aufgekocht werden. Hat man dann nicht genau das gleiche Problem wie mit der Muttermilch?

6

Obwohl ich noch ein ganzes Eisfach voller Muttermilchbeutel hatte habe ich es nach dem zweiten Mal direkt mit halb Vollmilch halb wasser gemacht und bin dann recht schnell auf nur Vollmilch umgestiegen. Gab keinerlei Probleme und schmeckte irgendwie besser,soweit ich das beurteilen kann ;-)

7

Von der Firma Holle gibt es Demeter Getreide Brei für Babys den kann man mit MuMi anrühren - steht auch eine Anleitung drauf.

Der Brei ist ohne Zucker nur rein Getreide mehr nicht.