Baby: Motorische Entwicklung sehr langsam

Hallo zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich mir sorgen machen, ob meiner Tochter was fehlt. Sie ist jetzt fast 10 Monate: sitzt nicht, krabbelt/robbt nicht, hochziehen sowieso nicht UND hat trotz intensiven Üben sich bisjer nur einmal vom Rücken in die Bauchlage gedreht.

Wir machen seit dem Sie 4 Monate alt ist KG, das bringt m.E.n. aber so gut wie nichts, denn wir bekommen ja nur 1x/Woche oder alle 2 Woche einen Termin. Wir üben fleißig zu Hause, aber meine Tochter interessiert halt auch nichts. Wenn da ein spielzeug neben ihr liegt und sie merkt, sie kommt da nicht dran, dann lässt sie es halt und überlegt sich was sie sonst machen kann.

Sie interagiert kaum mit mir. Zeigt kein interesse wenn ich ihr tiere zeige, die Namen nenne und die Geräusche nach mache... sie schaut halt weg...

Sie ist generell ein sehr schüchternes Kind, bewegt sich im Kinderwagen wenn wir raus gehen gar nicht. Die Arme hat sie sehr oft sehr verkrampft nach oben (Merkel-Jubel bei der WM beschreibt es sehr gut) mit fäustchen. Diese Krampfhaltung kann man nur lösen, wenn man ihr ein interessantes spielzeug anbietet, sodass sie mit glück ein oder beide hände runter nimmt um zu greifen.

Meine KG meint zwar, dass sie eine neurologische Störung ausschließt und meine Tochter einfach nur faul ist.

Aber mir macht ihre Krampfhaltung der Arme, dass Sie sich einfach nicht drehen will und sich auch so nicht wirklich selbst ausprobiert und auch mit mir nicht wirklivh interagieren will.

Ich mache mir einfach sorgen und musste jetzt 3 Monate auf einen Termin bei unserem KA warten, weil die mich vorher nicht mehr reinquetschen wollten. Das ist echt super, denn ich muss meine Maus schon mir 1 Jahr in Fremdbetreuung geben und wieder Vollzeit arbeiten. Das macht mir aufgrund ihresEntwicklungsstandes stark zu schaffen (aber es geht auch leider nicht anders).

Kennt ihr auch solche Spätis? Ich warte jeden Tag auf den Moment, dass meine Tochter etwas neues kann/zeigt - so wie das so viele immer berichten - und doch gibt es diese Tage nicht wirklich...sie versucht seit 3 MONATEN mehrmals tägliche den hintern zu heben und in den Vierfüßlerstand zu kommen. Die Fortschritte sind so winzig, dass ich mir wirklich sorgen mache. Das kann doch nicht normal sein? Denn wir sind trotz ihrer Versuche noch immer weit vom Vierfüßlerstand/Krabbeln entfernt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu also ich würde mir eine zweite Meinung holen denn das was du beschreibst klingt wirklich nicht gut. Vlt ist es ja ganz harmlos aber ich wäre genau wie du besorgt. Ruf einfach mal bei einem anderen kia an und schildere deine Sorgen bestimmt bekommst du früher einen termin. Lg lilli

2

Es gibt definitiv Spätzünder...aber all die Dinge die du beobachtest scheinen mir nicht mehr im normalen Bereich. Auch das nicht agieren und nicht wirklich kommunizieren mit dir finde ich sehr auffällig. Du brauchst unbedingt einen Termin im SPZ....und ich kann nicht wirklich glauben warum du 3 Monate auf einen Arzt Termin wartest. Es geht hier um dein Kind. Mach Druck!!!! Alles gute Euch .

3

Hallo, die Tochter meiner Kollegin wird jetzt 1 Jahr und kann auch nur sitzen. Drehen geht nicht auch kein hochziehen. Es gibt schon auch so babys.

4

Huhu,

ich würde auf dein Bauchgefühl hören und es abklären lassen. Wenn dein KiA dir keinen früheren Termin gibt, geh zu einem anderen.

Es gibt mit Sicherheit Babys die langsamer sind in der motorischen Entwicklung, aber du sagst ja das es noch weiter geht und sie auch recht wenig auf dich reagiert und sich auch öfter mit dem armen verkrampft.

Wünsche euch alles gute das es nix ernstes ist und deine kleine einfach nur langsamer ist 😊.

Lg Micha

5

Huhu,
also bezüglich der Motorik finde ich es auffällig, bin aber kein Arzt oder PT dass ich das beurteilen könnte.
Meine Maus ist auch mit allem ziemlich hinten dran, weshalb mein KA mir gesagt hat, dass sie bis zum 1. Geburtstag sich irgendwie fortbewegen können sollten und bis 18 Monate ein paar Schritte frei Laufen.
Jedoch gibt es auch da Zwerge die sich nochmal mehr Zeit lassen und auch das ist ok.
Meine Maus ist fast 10 Monate und sitzt und krabbelt auch noch nicht.
Allerdings ( und deshalb kann ich deine Sorgen vollkommen verstehen) kann sie dafür schon einige andere Dinge, die viele in ihrem Alter noch nicht können.
Sie kann zum Beispiel bereits schwierige feinmotorische Aufgaben wie Klötze durch passende Öffnungen schieben oder Buchseiten eines Pappbuches gezielt einzeln umblättern.
Deshalb mach ich mir mehr Gedanken über ihre scheinbare Interessenlosigkeit.
Alles das können aber nur Fachleute beurteilen, deshalb wäre ein zweiter fachlicher Rat sicher gut.
Gedreht hat sich unsere übrigens erst nachdem sie es bei anderen Babys gesehen hat.
Vielleicht wäre das noch eine Idee
Liebe Grüße

6

Verkrampfungen der Hände zu Fäusten bedeutete das entweder etwas mit der Halswirbelsäule nicht stimmt oder mit den Schultern. Wenn du die Handaußenfläche streichelst, öffnet sich dann die Hand? Normalerweise sollte dieser Reflex vorhanden sein, wenn die Hand sich nicht öffnet, könnte ein Nerv an der HWS betroffen sein. Hat sie eventuell schmerzen? Kann sie den Kopf in beide Richtungen drehen? Liegt sie irgendwie schief? So in etwas ) ( könnte auch auf KISS hindeuten ... aber diese Interessenlosigkeit ist wirklich nicht gut, wie eine schon schrieb, Kindern die motorisch nicht so fit sind, entwickeln andere Fähigkeiten, wie Feinheiten oder Sprechen schneller. Irgendetwas muss sie doch machen?!

7

Der Ansatz von mackay finde ich argumentativ logisch. Vielleicht wäre ein Besuch beim Osteopathen sinnvoll.
Was mir beim Durchlesen durch den Kopf geschossen ist, ist die Frage, ob sie vielleicht schlecht sieht und daher wenig Interesse zeigt?

8

Wow, mit so vielen und schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Ist das erste mal, dass ich sowas nutze.

Also wegen der Interaktion: Sagen wir mal so, es ist halt viel weniger als andere Babys mit Ihren Mamis agieren. Sie interagiert immer nur kurz und schweift dann mit dem Blick ab. Z.B. wenn ich ihr zeigen will, wie sie kauen muss oder wenn ich ihr in Büchern etwas zeigen möchte. Sie interessiert sich schon, nur dann halt lieber für andere Sachen. Und ja, ich befürchte dass sie mit den Augen probleme hat, denn Sie schielt sehr oft. Da habe ich auch einen Termin in einer Augenschule bekommen, nur erst im Juni. Hier in der Gegend (Rhein-Main-Gebiet) ist es mit Terminen nicht so einfach.

Auch habe ich schon versucht vei anderen Ärzten Termine zu bekommen, weil ich eben nicht so zufrieden bin mit meinem Arzt. Nur nehmen viele Ärzte keine Kinder aus anderen Städten hier mehr an, weil wir mehr Kinder als Ärzte haben.

Ich hatte schon bei der U5 meine Bedenken geschildert, doch mein KA hatte mir dann "Attestiert", dass meine geschürten Ängste tiefergehende Ursachen hätten und das Kind "gesund" sei. Und meine Kleine würde meine Sorgen spüren und deshalb immer diese Krampfhaltung mit den Armen einnehmen. Lustiger weise war es genau der gleiche KA der bei der U4 mir noch sagte, wenn Sie weiterhin so zurück hängt, kann das spätere Folgen für die Zukunft haben. Da ich psychisch absolut im reinen bin, hab ich danach meine Einstellung halt geändert und habe ihr einfach Zeit gegeben und trotzdem natürlich weiterhin mit ihr geübt. Jetzt sind wieder 3 Monate später und es hat sich aber nicht sonderlich viel getan und ich sehe ja die Entwicklung anderer Kinder und bin dann echt manchmal Sprachlos.

Nächste Woche ist endlich der Termin bei meinem Arzt und ich hoffe, dass er dann meine Bedenken ernst nimmt und mich nicht wieder als Hypochonder abstempelt.

Meine kleine ist ein sehr schüchternes Kind. Sie lacht bisher nicht laut und es ist immer eine Herausforderung Sie zu bespaßen, bis mal Kleine Laute kommen, die einem Lachen ähneln.

Ansonsten brabbelt sie schon sehr viel, halt nur wenn wir alleine sind, im Beisein von anderen ist sie sehr still und bewegt sich sehr wenig.

Aus meiner Sicht hat sie auch irgendetwas an der Wirbelsäule, da sie in dieser angespannten Haltung auch die schultern immer oben hat. Sie ist dann wie gehemmt ihr Arme bzw. Hände zu bewegen. Diese Haltung hat sie im Sitzen und auf dem Rücken. In der Bauchlage fühlt sie sivh am wohlsten, das haben wir seinerzeit auch bos zum erbrechen geübt, da sie auch hier anfangs die Schultern hoch nahm und "eingesakt" aussah. Im Oktober war ich bei einem Osteopathen der in der HWS eine Blockade gelöst hat, doch verändert hatte sich nicht viel. Im Februar hatte ich wieder 2 Sitzungen bei einem Osteopathen, der nur meinte, dass Sie Verspannungen in den Muskeln hätte, das würde sich nach 3 Behandlungen aber erledigt haben. Als nach der 2. Behandlung sich nichts veränderte, habe ich keinem weiteren Termin gemacht. Ich wollte dann erst nochmal zum KA, bevor ich weiterhin Geld ausgebe (was wir im Mom. nicht über haben) ohne dass sich ergebnisse zeigen.

Die Krankengym wurde damals wegen einer Asymetrie verschrieben. Die ersten Sitzungen nach Voyta (oder wie das heisst) waren die reinste Hölle und ich hatte schon damals mich bei anderen Ärzten erkundigt, ob das wirklich die einzige Lösung ist, aber da mussten wir leider durch. Mittlerweile machen wir zum Glück mehr Bobath. Sie kann zwar ihren Kopf in beide richtungen drehen bevorzugt aber noch immer eine Seite mehr. Z.B. kann sie sich auf dem Bauch nur in eine richtung um die eigene Achse drehen (also ich nenn es mal krabbelnd drehen). Und auch hier habe ich es zur anderen Seite mit Spielzeug etc. Versucht zu üben, aber da hab ich das problem, dass meine kleine halt den einfachen weg wählt und wenn es ihr zu anstrengend ist, verliert sich nach einmaligen Versuch das interesse und dreht sich zur anderen Seite.

Ich denke und hoffe, dass sie das motorische alles aufholen wird und doch nagt die Sorge in mir, dass was tiefergehendes dahinter steckt. Aber niemand findet etwas und es wird auf ihren Dickkopf geschoben. Meine Krankengym sagt, sie könnte wenn sie wollte weiter sein, aber sie versucht es halt nicht.....

Dann fragt man sich natürlich, liegt es wirklich an ihrem charakter. Hab ich ein kleines etwas bewegungsfaules Baby, dass wenig interesse daran hat zu lernen und lieber einfache wege geht. Ich bin eine so wissbegierige und zielstrebende Person, dass es mich manchmal traurig stimmt. Natürlich akzeptiert man sein Kind so wie es ist und ich liebe sie sowieso mehr als alles andere. Ich will nur das beste für sie. Und ich sehe aber auch, dass es sie stört, dass sie sich wenig bewegen kann, versuchr es aber nicht zu ändern.

Manches was ich geschrieben haben klinkt vielleicht hart, aber bitte denkt nicht falsch von mir. Ich versuche einfach nur meine Maus zu fördern und suche nach den Gründen weshalb meine Förderung nicht fruchten will bzw. wie ich ihr helfen kann.

Sie hat angst wenn andere Babys ihr zu nahe kommen und weint direkt. Das liegt m. E.n. auch daran, weil sie in ihrer bewegung und motorik eingeschränkt ist und sie sich hilflos fühlt.

14

Ich würde auch dringend zu einem Kiss-Spezialisten gehen.. Schau mal hier:

http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html

An Autismus habe ich auch schon gedacht.. Unbedingt dran bleiben, Ärzte nehmen einen oft nicht ernst..

9

Also die fehlende Interaktion würde mir deutlich mehr Sorgen machen als die Motorik. Unsere robbt erst seit ca. 4 Wochen (ist jetzt 11 Monate), kann nicht frei sitzen und natürlich auch nicht hochziehen. Sie rollte aber eine ganze Weile. Kannst du zu einer anderen Kia gehen? Ansonsten könnte dir vielleicht auch ein Orthopäde sagen, ob irgendwas nicht stimmt.

10

Bisher habe ich von anderen Kinderärzten bzw. den Sprechstundenhilfen in der näheren Umgebung immer Ablehnungen erhalten. Aber wenn der Termin nächste Woche wieder nichts bringt, werde ich den Umkreis einfach erweitern. Ich war ja bereits schon bei zwei Osteopathen... das hat bislang leider nichts gebracht...

Sie ist halt auch mein erstes Kind und man weis nicht was normal ist und was nicht. Sie zeigt halt auch weniger Ausdruck in ihrem Gesicht als andere. Das war schon so als sie erst wenige wochen alt war. Mich hat es gewundert, dass sie kaum ihre gesichtszüge verändert, die zunge mal raus nimmt oder oder oder. Sie hatte halt immer sehr starre gesichtszüge und nur geschaut. Natürliche ist es jetzt mehr, aber immernoch sehr verhalten im vergleich zu anderen. ich weis ja selbst nicht was normal ist und was nicht. Und bei dem Kinderarzt ist man ja auch immer relativ kurz, da kann er sich ja auch kein vollständiges Bild machen....

12

Also ich will dir keinesfalls Angst machen aber ich habe vor kurzem das hier gelesen:
https://autismus-kultur.de/autismus/autismus-symptome-bei-babys-und-kleinkindern.html

Schau mal, ob das auf dein Baby zutrifft. Falls es KISS ist, such dir mal einen darauf spezialisierten Orthopäden. Ich kann dir da nur welche aus Sachsen empfehlen aber du wohnst sicher woanders.