Baby hat Schnupfen, kriegt nachts kaum Luft

Hallo,

Ich hab meine kleine Maus angesteckt 🤦‍♀️. Hatte selbst eine Erkältung und jetzt ist natürlich sie dran. Fieber haben wir schon hinter uns, dafür ist jetzt der doofe Schnupfen dran.
Ich war schon zweimal beim Arzt, einmal zur Sprechstunde, da sagte er Hals gerötet und halt nen grippaler Infekt. Vor zwei Tagen waren wir beim Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, aufgrund des starken Schnupfens und weil sie schlecht Luft bekam. Für uns ist das ja auch das erste Mal. Gleiche Diagnose, haben noch Nasentropfen bekommen, aber ansonsten laut Arzt kein Grund zur Beunruhigung. Lunge und so alles frei.

Meinem Mann geht das sehr nahe, er ist sehr ängstlich und ständig auf dem Sprung ins Krankenhaus mit ihr. Dauernd wird gegoogelt und was dabei rauskommt, kennt man ja. Gestern schlief sie die erste Nacht mal wieder richtig gut, klar schnarcht aber noch total und atmet durch den Mund. Nasentropfen bringen meiner Meinung nach gar nichts, Nasensauger lässt sie nicht zu.
Jetzt meinte mein Mann, dass sie Atemaussetzer hätte, hat das gegoogelt und heraus kam irgendwas gefährliches. Wollte mit ihr direkt in die Klinik.

Sie atmet schon laut und dann ist es tatsächlich ab und zu so, dass sie ne kurze Zeit mal ganz ruhig ist, um dann wieder laut Luft zu holen. Ansonsten hat sie aber durchgeschlafen. Sind das Atemaussetzer? War doch schon zweimal beim Arzt und die hätten doch was schlimmeres bemerkt oder nicht und morgen ist auch die U5. Sehe ich das zu entspannt, wie mir gestern nacht so schön vorgeworfen wurde 😑

Ach ja, sie ist sechs Monate alt und ansonsten tagsüber bis auf das quengelige derzeit, recht aktiv und isst auch gut.

Viele Grüße
Alikun

1

Guten Morgen,

Zunächst einmal ist ein Schnupfen bzw. Erkältung immer doof auch für uns erwachsene. Aber es ist eben nur eine Erkältung.
Mein kleiner hat die Nase quasi seit der Geburt chronisch zu, bekommt dementsprechend auch nur schwer Luft durch die Nase (mit Meerwassernasentropfen und anschließendem absaugen gehts einigermaßen) und hat auch wie du beschreibst eine unterschiedliche Atmung. Bei so kleinen sind Atempausen bis zu 15 Sekunden normal wurde mir gesagt und auch die meisten Erwachsenen haben dies wohl.
Also würde ich das alles recht entspannt sehen und abwarten wann der Schnupfen wieder geht.

Alles Gute!
VG

2

Tatsächlich ist es bis zu 15 Sekunden normal, dass ein Baby mal nicht schnauft. Dein Mann soll aufhören zu googeln!!!! Ist ja schlimm, dass er Google mehr glaubt als den Ärzten.. er macht sich damit selbst kaputt. Weiter Nasentropfen rein und ein kleinen Ordner unter die Matratze, dass sie etwas erhöht liegt. Nasensauger würde ich trotzdem immer wieder versuchen, denn das hilft eig am besten.
Gute Besserung der Maus

3

Mein Mann wollte vor zwei Tagen spät abends auch ins Krankenhaus. Der kleine hätte Schmerzen. Ich sehe ihn dem ganzen Tag und wusste, dass er total übermüdet war und sich natürlich durch die Erkältung unwohl fühlt. Hab ihn dann hoch genommen und beruhigt. Wenn ihr morgen doch eh beim Arzt seit und vorher schon zweimal beim Arzt wart ist doch gut. Klar ist blöd, dass sie sich nicht absaugen lässt. Aber Atemaussetzer glaube ich eher nicht. Diese ganze Verrücktmacherei durchs googlen.
Die Atemwege können ja auch mal ne Zeit lang frei sein.

4

Klingt nach "periodischer Atmung". Das ist total normal bei Säuglingen. Meine Töchter haben das beide gemacht, bzw. tun es noch.
Gegen die verstopfte Nase hilft Kochsalzlösung, die mithilfe einer Spritze in die Nasenlöcher gebracht wird. Das spült den Schnodder den Rachen runter.

5

Hey
Schnupfen beim Baby ist doof, kenne ich nur zu gut. Meine hat das auch fast ständig schnupfen ist aber sonst fit.
Was ich raten kann, stelle das Internet ab und lass deinen Mann nicht so viel lesen. Hatte ich früher auch gemacht, war absolut kontraproduktiv. Nervöse Eltern helfen nicht der Genesung^^
Leichte Atemaussetzer sind wohl normal. Nasensauger würde ich nur notfalls nutzen, wenn gar nichts geht, da man damit die empfindlichen Nasenschleimheute verletzen kann. Am besten hilft bei uns Salzwasser, hat uns der Kinderarzt sogar gegeben, reines Meerwasser aus Atlantik oder so. Mehrmals angewendet hilft es den Schleim durchs Niesen zu entfernen und für ne Weile atmet sie auch frei. Dann Nachts höher lagern durch einen Handtuch unter das Kopfende der Matratze. Luftfeuchtigkeit hoch halten und wenn man keine Angst vor starken Gerüchen hat, Zwiebel schneiden und neben das Bettchen stellen. Mit diesen Tipps vom unseren Kia sind wir bisher zufrieden. Nach einigen Tagen war der Schnupfen weg, kommt aber leider bei uns oft wieder T.T

Gute Besserung und alles Liebe

6

Diese Atempausen, auf die ein tiefer "Luftzug" folgt sind ganz normal und sogar typisch für Babies. Deshalb piept der Monitor im Krankenhaus auch idR erst nach 20 Sekunden ohne Atmung. Wahrscheinlich ist euch das vorher gar nicht aufgefallen
:-) Ich würde auch einen schmalen Ordner unter die Matratze legen, versuchen abzusaugen und abends 1x Nasentropfen geben. Und wenns gar nicht besser wird Ende der Woche noch mal zum Doc. Gute Besserung...

7

Oh ihr Armen. Habt ihr den Zwerg schon mit dem Kopf etwas höher gelagert? Ansonsten Baby etwas wärmer einpacken und nachts das Fenster angeklappt lassen. Außerdem noch nasse Wäsche im Raum aufhängen. Wir haben sowas grade erst durch - sogar mit einem Psyeudokrupp. :( Kann gut verstehen, dass euch das fertig macht. Ach ja, mit Salzwasser Nasentropfen kann man den Schleim gut anlösen, dann wird der Zwerg ihn schneller los. Das mit den Atemaussetzern weiß ich leider nicht aber Babys atmen nachts mal ganz flach (wo man nichts hört) und dann mal wieder lauter. Ich denke, ich würde mir erstmal nicht so große Sorgen machen, wenn die Lunge etc. nicht betroffen ist.

8

Säuglingsnasentropfen und Nase absaugen ( ob sie will oder nicht) 🤧
Ist unangenehm hilft aber super.
Ich habe auch in so einer Zeit ein aktenordner unter die Matratze gelegt dass es ablaufen kann.
Männer und ihre Töchter 😂
Überall das selbe😆