Beikost & Abstillen

Hallo ihr Lieben. Ich habe so viele dringende Fragen und hoffe hier auf hilfreiche Antworten. Also mein kleiner Wurm ist jetzt 6 monate. Er bekommt seid einem monat Miittags selbst gekochten Brei. Ich habe ihn davor gestillt und stille auch jetzt noch. Ich habe gemerkt, dass er bereit ist für ein Brei mittags. Habe normal mit nur Gemüse angefangen, dann Kartoffel /Nudel dazu und jetzt bekommt er seid knapp zwei Wochen seinen Brei mit Fleisch. Alles hat von Anfang an super geklappt, er hat den Löffel direkt aktzeptiert und wirkte recht happy mit der neuen Mahlzeit. Dann habe ich gelesen, dass die kleinen min. 200g essen sollten mittags. Am Anfang hat er nur 120 g geschafft nun isst er schon 140-160g und danach kriegt er noch etwas Obst. Zum Brei biete ich ihm aucu wasser oder Tee. Also stille ich ihn jetzt nur noch vormittags nachmittags und abends, manchmal auch noch nachts. Meine erste Frage. Wie isst es aufgeteilt. Sollte er 200g Mittagsbrei essen ohne Obst, oder mit Obst als Nachtisch? In zwei Wochen wollte ich Anfang ihm abends Brei zu geben. Danach noch stillen, als Durstlöscher? Und als letztes.. Ich habe das Gefühl, dass nun langsam weniger Milch kommt. Was ja auch normal ist. Aber da bald ein paar ops auf mich zu kommen, habe ich überlegt die Mutter milch durch Pulver zu ersetzen. Die Flasche aktzeptiert er ja. Aber geht das ohne weiteres und welches Pulver isz da am besten? Ich hoffe auf Antworten. Sorry für den langen Text. 😂 lG stella Mit matteo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auf die Antworten bin ich mal gespannt, befinde mich nämlich in der gleichen Situation. Mit dem Unterschied dass meine Kleine Pulver Nahrung nicht verträgt.

2

Ja, ich weiss auch nicht. Ich bin total anti Milch pulver, wenn man selber stillen kann.. Aber meine mindestzeit von 6 monaten stillen habe icg eingehalten. Und durch die ganzen op's, die auf mich zu kommen ist es evtl das Beste ihm pulvermilch neben der Beikost zu geben. Man ist total aufgeschmissen, man möchte jaa auch alles richtig machen. :/ mein kleiner war so ein schöner Wonneproppen, als er noch voll gestillt wurde. Jetzt wo er Brei kriegt hab ich das Gefühl er nimmt ab. Abwr er hat richtig Bock auf Brei. Also keine ahnung wieso 😂😂😂

3

Brei hat sehr viel weniger Kalorien als Muttermilch, kann also durchaus sein, dass dein Zwerg etwas weniger zunimmt. Solange er sich gewichtstechnisch auf seiner Perzentile bewegt, ist aber alles okay. Die Vorgaben sind völlig veraltet und wissenschaftlich inzwischen abgelehnt worden. Also weh mit dem Druck.
Insgesamt stillst du sehr wenig dafür, dass er nur 1 Mal Brei kriegt.
Jetzt ist es so: du kannst häufig auch mit OPs und Krankheiten / Medikamenten weiterstillen, dazu müssten sich deine Ärzte mit Embryotox in Verbindung setzen. Es wird empfohlen, die Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen, da dies im besten Fall vor Allergien schützt und die Verdauungsorgane entlastet.
Da du aber Abstillen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine Stillmahlzeit pro Woche durch Pre zu ersetzen. Und die Pre bitte auch häufig anbieten, die Energie ist wirklich wichtig für die Entwicklung deines Babys.

Du kannst dich mit diesen Fragen übrigens auch immer an die Stillberaterinnen in deiner Umgebung wenden, also Stillcafe oder LLL oder so etwas. LLL und Afs arbeiten ehrenamtlich und begleiten einen auch durch den Abstillprozess.

Alles Liebe

4

Meiner will auch nicht häufiger die Brust. Die Mahlzeiten sind nahezu identisch. Lege ihn nach dem Brei nochmal an. Aber viel trinkt er dann nicht mehr.

6

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Ja Abstillen muss ich. Da icz auch längere Zeit dann im kh bin und dass so am einfachsten für uns ist. Aber ich will eben auch, dass der Kleine, seine Nährstoffe und die Energie bekommt die er braucht. Also wir stillen morgens nach dem aufstehen, mittags Brei und Obst, nachmittags stillen, abends vorm schlafen stillen und einmal in der Nacht. Ist das zu wenig? :/ er wirkt auf mich so zufrieden, sonst meckert er ja auch wenn er hunger hat. Was heisst denn einmal pro woche pre geben? Und empfielst du eine bestimmte marke? Und ist nach dem mittagsbrei Obst in ordnung?
Viele liebe Grüße.

weitere Kommentare laden
5

Mit 6 Monaten sind 120-140 gr super!!
Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr und schafft auch nicht oft 200 Gramm. Am besten vergisst du diese Angaben und guckst, wie dein Kleiner es mag. Mal essen sie mehr, mal weniger. Wenn hier gezahnt wird, isst er oft deutlich weniger als 150 Gramm.
So lange du stillst musst du keine Angst haben, dass er zu wenig kriegt. Besonders nicht mit erst 6 Monaten.
Und ob er nur Gemüse oder Gemüse und Obst als Nachtisch isst, wird sich auch einpendeln. Bei uns ist es so, dass wir nicht mehr als 1 Mal pro Tag Obst geben wollen, das ist dann meist mit Morgens oder Nachmittags abgedeckt. Aber alles ganz locker. Ich geb nichts auf Angaben, die entsprechen bei Weitem nicht unserer Realität und unserem Tagesablauf.
LG

8

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem hab ich total Angst was falsch zu machen. Man soll ja erst mittags Brei geben, dann abend, dann Nachmittag und dann Vormittag und so stillt man dann am ende gar nicht mehr? Wie mavht ihr das mit Normalen Getränken und stillt ihr nochmal nach dem essen? LG

9

Ich stille noch so viel er möchte, biete aber seit er ca 6 Minate alt ist, Wasser zum Brei an, inzwischen auch einfach so zwischendurch. Dein Baby zeigt dir, was es möchte. Es gibt welche, die wollen dann bald weniger Milch und viele, die wollen gerne weiherstillen. Wenn du eh bald abstillen musst, würde ich die Premilch langsam einführen, sodass es nicht so alles aufs mal ist.

weiteren Kommentar laden