Vererbung roter Haare

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne nochmal euren Rat. Folgende Frage beschäftigt mich seit ich schwanger bin- bekommt mein Kind rote Haare?
Ich selbst habe rote Haare, braune Augen, Sommersprossen-werde aber gut und schön braun im Sommer.
Mein Mann dunkelblond(als Kind hellblond), grüne Augen u.dunklerer Hauttyp.
Meine Eltern beide dunkelbraun, seine Eltern dunkelbraun und dunkelblond.
Großeltern keiner rote Haare, maximal leichten rötlichen Stich im braunen Haar wenn ich mich recht erinnere bei einer meiner Omas. Die Nichte meiner Oma mütterlicherseits hat rote Haare.Aber diese wäre neben mir auch die einzige.
Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kennt sich zufällig jemand mit der Vererbungslehre auf diesem Gebiet aus?
Vielen Dank schonmal😊

1

Huhu also meist setzt sich das rote ja schon durch - und bei rot und blond geh ich stark davon aus, ja. Vllt auch ein schönes goldblond ☺

2

Mein Mann hat rote Haare, ich braune. Keins unserer Kinder ist rot. Er ist dunkelblond, sie goldblond.

3

Was wäre denn schlimm an roten Haaren?
Ich kenne ein Paar, sie pechschwarz er blond, das Kind hat ganz tolle rote Haare.

6

Hat sie denn geschrieben, dass es schlimm wäre?

7

Liest sich so. Sonst würde es sie ja nicht so beschäftigen

4

Rot ist die seltenste Haarfarbe wo gibt. Um eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass das Kind rothaarig wird, müssen beide Eltern Rotschöpfe sein. So die Theorie.

Ob dein Kind rothaarig wird, wird dir hier keiner sagen können. Aber die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich.
Mein Partner hat ganz tolles schwarzes Haar. Ich habe hellbraun. Ich bin während der gesamten SS davon ausgegangen, dass meine Tochter Papas tolle dunkle Haare haben wird. Habe schon nach südländischen Namen für sie gestöbert 🤦 gut, dass ich mich doch für etwas recht deutsches entschieden habe, denn unsere Tochter ist dunkelblond. Obwohl schwarze Haare ja angeblich dominieren, aber so ist das eben mit der Theorie.
Wir beide haben auch dunkelbraune Augen. Meine Tochter hat strahlend hellblaue.
Vom Aussehen habe ich sie mir zwar ganz anders vorgestellt/gewünscht aber ich hätte nie gedacht, dass sie so lieb, niedlich und unheimlich hübsch wird.

Mit den Genen ist das so eine Sache. Guck dir Boris Becker an. Schwängert eine Afro-amerikanerin (Name weiß ich leider nicht und ich hoffe ich drücke mich politisch korrekt aus) und raus kommt Anna Ernakova, ein blasses rothaariges Mädchen, das ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Da hätte er wirklich nix leugnen können.

Ich würde sagen, dein Baby hat ein sehr gute Chance rothaarig zu werden.

5

Ich kann dir aus Erfahrung sagen,alles kann nichts muss.
Meine Mama ist rot... ihr erster mann war dunkelhaarig meine Schwester und ich aus der Verbindung beide dunkelblond.
Ihr zweiter mann ist blond und meine halbgeschwister sind beide rothaarig.

Mein Mann ist wie ich dunkelblond und unsere Tochter ist rothaarig.hab da niemals mit gerechnet und war total überrascht,aber ich liebe ihre Haare.
Unser Sohn ist hellblond...

Mein Hausarzt hat damals zu mir gesagt, hätte ich mir einen schwarzhaarigen Partner gesucht;hätte das rot nicht durchkommen können.bei allen anderen Farben schon.ob was dran ist kann ich dir nicht sagen...

LG und Schöne Ostern.

8

Hallo,
das kann passieren, aber auch eben nicht. Die Ausprägung hängt von der zufälligen Verteilung der Gene ab und welche Allele dann ausgebildet werden.
Unsere Große hat z.b. fuchsrote Haare. Weder mein Mann noch ich haben rote Haare, in der Familie meines Mannes sind nahezu alle braunhaarig. Meine Omas hatten beide rote Haare, eine Cousine und deren Kinder mütterlicherseits ebenfalls, 2 Tanten auf der Seite meines Vaters auch. Meine Eltern waren blond bzw. schwarhaarig. Das rot hat sich bei der Großen trotzdem durchgesetzt. Sie ist knapp 4 und es ist eher noch röter geworden und wird wohl so bleiben, ein Glück :-)
Lass dich überraschen :-)

9

Liebe Moni

Ich habe mich während meine Schwangerschaft intensiv mit dem Thema rote Haare und der Verärbung auseinandergesetzt. Mein Mann hat leicht rötliche Haare. Ich wollte nicht, dass meine Tochter rote Haare bekommt. Nicht weil es nicht schön oder so ist. Sondern mehr wegen den Hänselein. Die Theorie sagt beide Eltern müssen träger des „Rothaargens“ sein. Unsere Tochter ist mit pech schwarzen Haaren zur Welt gekommen. Eine flüchtige Bekannte hat mir erzählt, ihr Sohn hat ganz rote Haare. Haar, Augenbrauen und Wimpern. Sie haben niemanden in der Familie der rote Haare hat. Sie stammen aus dem Balkan. Alles ist möglich. Das wichtigste ist das Kind ist gesund. Alles andere ist egal. Du wirst dein Kind so lieben wie es ist. Es wird perfekt für dich sein😍😍😍😍Lg Lia

11

Welche Hänseleien denn? Ich arbeite an einer Grundschule und hab in all den Jahren schon viel gehört, worüber sich Kinder lustig machen. Aber rote Haare waren noch nie dabei. Erstens gibt es das heute doch recht häufig, zweitens wachsen unsere Kinder in einer derart bunten Welt auf, dass rote Haare fast nicht auffallen.

14

Hänseleien?
Rote Haare sind toll. Und spätestens seit dem Disney-Film "Merida" kommen sie auch bei Kindern gut an 😉

Und der Vorteil im Alter: Rote Haare werden nicht grau. Bzw sie behalten ihre Pigmente.
Meine Oma ist fast 90 und hat immer noch wunderschöne, rote Haare.

Mein Bruder hat blonde Haare, aber einen roten Bart. Kommt ganz gut an 😉😅
Ich habe noch niemanden getroffen, der rote Haare schlimm findet, oder jemanden deswegen hänselt.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab rote Haare mein Mann Schwäre

12

Nochmal der Versuch

Ich hab rote Haare, mein Mann schwarze
Unsere Tochter kam mit dunklen Haaren auf die Welt (bräunliche)
Hatte nach ein paar Wochen einen rot Schimmer je danach wie das Licht drauf fällt. Ich find das sieht sehr schön aus.
Meine Eltern hatten beide keine roten Haare sondern dunkel 😉

13

Rote Haare werden wie blonde Haare rezessiv vererbt, d.h. von beiden Elternteilen muss ein Anteil kommen. Auf der Welt haben nur ca. 1-2% der Bevölkerung rote Haare - sie sind also was ganz bedonders!!!! Dunkle Haare werden dominant vererbt, d.h. hat das Kind ein Erbteil rot und einen dunkel, wird es dunkle Haare haben. Da Du rote Haare hast, wird von Dir ziemlich sicher rot kommen. Es liegt sozusagen an Deinem Mann, welches Spermium mit welchem Chromosomensatz gewonnen hat und ob er überhaupt ein Anlagenträger für rot ist. 50/50 liegt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit. Soweit die Theorie.

19

Also habe ich das richtig verstanden:von mir kommt das rote Gen-mein Mann muss also auch ein roter-Gen -Träger sein und es weitergegeben haben,um das unser Kind rote Haare bekommt!?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten☺

26

Ein vollständiger Chromosomensatz eines Menschen enthält jedes Chromosom zwei Mal, außer die Geschlechtschromosomen. Wenn aber Eizellen und Spermien gebildet werden, wird dieser Chromosomensatz halbiert und jede Eizelle oder Spermium enthält jedes Chromosom, aber nur einmal. Buchstaben für die Gene: rot=r, schwarz=s. Da rot rezessiv vererbt wird, muss also ein rothaariger Mensch (rr) in seinem Chromosomensatz zwei Mal rot haben, einmal von der Mutter, einmal vom Vater. Die Mutter kann dabei aber auch schwarzhaarig sein (ihr Chromosomensatz kann entweder sr oder ss sein, beide Male hat sie dunkle, schwarze Haare).
In Deinem Fall: Du hast rr, Dein Partner hat schwarze Haare und somit kann er entweder sr oder ss haben. Wenn in seiner Familie nie rot vorgekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, dass er sr hat. Bei der Enstehung der Samenzellen haben einige dann entweder r oder s. 50/50 , da wir ja nicht wissen können, welches Gen Dein Partner hat.

weiteren Kommentar laden