Längerer Mittagsschlaf = abends schneller schlafen?

Ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob ihr die Erfahrung gemacht habt, dass eure Mäuse abends leichter und schneller zur Ruhe kommen / einschlafen wenn sie einen guten und ausreichenden Mittagsschlaf gemacht haben. Ich habe vor ein paar Tagen hier gepostet, dass meine Tochter (4 Monate) abends ganz schwer zur Ruhe kommt. Sie macht normalerweise auch nur eine halbe Stunde Mittagsschlaf. Jetzt waren wir heute Mittag lange mit dem Auto unterwegs, sodass sie 2 1/2 Stunden Mittagsschlaf hatte. Heute ist sie super schnell eingeschlafen und war auch total ruhig und müde. Wenn es daran lag, dass der Mittagsschlaf so gut war, wüsste ich wo ich ansetzen kann 😊

Liebe Grüße
Yasmin mit Milla

Längerer Mittagsschlaf = abends schneller schlafen?

Anmelden und Abstimmen
1

hallo!

ja, so ähnliches kann ich bei meinen 2 auch beobachten: an Tagen wo viel los war, evtl. auch später ins Bett gekommen, da dachte ich, „wow, heut müssen sie gut schlafen“ - aber denkste! Gerade an solchen Tagen ist die Nacht eher unruhig.

Umgekehrt aber, an ruhigen (für mich eher langweiligen Tagen😉), sind die Nächte deutlich entspannter...

Ist jetzt nicht ganz das Gleiche, aber trotzdem ein interessantes Phänomen 🤔

liebe Grüße

9

Dann hoffe ich mal, dass ich sie demnächst zu einem längeren Mittagsschlaf bekomme 😁

2

Hallo,
ich habs heute schon mal gepostet🤓
Ich war auf einem Vortrag zum Thema Schlafen und eine Aussage war "Ein guter Tagschlaf ist wichtig für einen guten Nachtschlaf".
Schläft deine Tochter sonst nur einmal 30 Minuten?
Viele Grüße

5

Nein, sie schläft morgens so 2 Stunden nach dem aufstehen 1/2 Stunde, mittags eine halbe Stunde und nachmittags nochmal 1-2 mal jeweils eine halbe Stunde. Sie wird halt immer genau nach einer halben Stunde wach und schafft es nur wieder einzuschlafen wenn wir unterwegs sind, im Auto meistens, im Kinderwagen nicht immer. Hast du Tipps wie sie länger als eine halbe Stunde schläft? 😆

10

Hmmm,also die Referentin meinte,dass das von den Schlafphasen her normal ist,dass
Babys nach etwa 20 Min aufwachen (da überprüfen sie ob auch noch alles okay ist) und es dann aber gut wäre,wenn sie weiterschlafen,da dann erst der Erholungsschlaf eintritt.
Hast du denn mal probiert beim aufwachen zu streicheln und schsch oder so zu machen? Federwiege? Im Kinderwagen spazieren fahren?

weitere Kommentare laden
3

Puh dein Mäuschen schläft echt wenig, da wäre meine fix und alle! 😂

Aber ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Besserer/mehr Tagschlaf = leichterer Abend.

Mein Mausi schläft im Idealfall Vormittags etwa 2 Stunden und Nachmittags auch noch mal min 1 Stunde. Wenn nicht wird sie mit allen Mitteln "überredet" sonst ist die Abendphase seeeeehr anstrengend.

Lg

7

Sie schläft nicht nur eine halbe Stunde am Tag, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt ☺️ sie schläft morgens eine halbe, mittags eine halbe und abends nochmal 1-2 mal eine halbe Stunde. Egal was ich mache, sie wird nach genau 30 Minuten wach und schläft nicht wieder ein 😐. Nur im Auto und manchmal im Kinderwagen schafft sie es wieder ein zu schlafen und dann auch länger 😊 wie überredest du deine kleine denn?

15

Hey!
Also mein Schatz (mittlerweile 8 Monate) hat das auch noch hin und wieder mit den 30 Minuten!
Es ist aber seit 2 Monaten ca. besser. Wenn er schläft, schaue ich genau auf die Uhr. Kurz bevor die 30 Minuten um sind, streichle ich ihn oder lege mich zu ihm. Dann wird er kurz wach und schläft aber sofort weiter. Funktioniert fast immer! Mehr als 1,5 Stunden schafft er zwar trotzdem nicht aber besser als eine halbe Stunde.

Und auch er schläft im Auto, beim Spazieren länger als die 30 Minuten.

weiteren Kommentar laden
4

Mit 4 Monaten nur 30 min zu Mittag???#zitter

Meine Kinder haben da noch mindestens 2 - 3 Tagschläfchen gemacht!

Und ja : je besser der Tagschlaf, desto besser der Nachtschlaf!

Kann ich bei 3 Kindern genau so unterschreiben!!

MfG Kelly

11

Nein, sie schläft mehrfach am Tag, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt 😊 aber halt immer nur eine halbe Stunde, morgens, mittags und nachmittags 😊

16

Als würdest du von meinem Sohn erzählen 🙈

Letzten Sonntag hat er nur 30 Minuten den ganzen Tag über geschlafen. Ok er ist älter als dein Baby aber trotzdem viel zu wenig.
Er war aber gut gelaunt 🤔 keine Ahnung...

6

Wer tagsüber länger wach ist muss auch mehr Eindrücke verarbeiten was das Einschlafen natürlich erschweren kann!

8

Ja, das stimmt. Ich hätte auch echt gerne, dass sie länger schläft 😏

14

Ah mist, hab mich bei der umfrage verklickt...
Hab geklickt dass es ein Unterschied macht.
Aber nein, tut es bei uns nicht.egal wann und wie sie schläft, abends immer gleich bzw gleich unterschiedlich.

17

Meine Grosse war auch ne 30 min Schläferin.. Bei ihr hat es geholfen, sie in ein wirklich dunkles Zimmer zu legen... und als sie dann anfing auf dem Bauch zu schlafen, wurde sie auch seltener wach.. also mit 10 mon. Wars dann viel besser... ich hatte sie aber oft zu früh hingelegt, und das war mein Fehler.. also schon nach 1.5h wachzeit... das war zu früh, damit sie nach 30 min Kontrollblick weiterschlief... probier mal das ganz dunkle Zimmer

18

Okay das mache ich. Ich lege sie auch beim kleinsten Anzeichen von Müdigkeit hin, meist auch so nach 1 1/2 bis 2 Stunden. Vielleicht sollte ich auch etwas länger warten. Das Problem ist, wenn ich sie mittags versuche in ihr Bett zu legen, fängt sie an zu strampeln, wird unruhig und fängt letztendlich an zu weinen, obwohl ich bei ihr bin. Verstehe auch nicht wieso, im Wohnzimmer auf der Couch hat sie das Problem nicht 🤔 abends ist es im Bett das selbe bisher gewesen, heute war sie sehr müde und ist in meinem Arm im Bett eingeschlafen. Sonst ist sie auch abends total unruhig 🤨

19

Bei unserem Spatz klappt der Mittagsschlaf meistens nur zusammen. Da will er einfach kuscheln. Ich leg ihn dann auf dem Bauch auf mich drauf, decke uns beide zu und er schläft etwas. Wenn ich auch dabei einschlafe, schläft er sogar noch länger 😅 Vielleicht klappt da ja auch bei euch? Und Schlafmusik hilft ihm sehr beim einschlafen. Abends lass ich dann immer ca 2 Stunden Musik laufen. Das beruhigt ihn unwahrscheinlich.

20

Mein Sohn war auch so. Es war anstrengend, aber ihm hat es nicht geschadet ;) er ist mittlerweile fast 4.
uns hat bedingt die Staubsaugerapp geholfen. Und halt Kinderwagen/Auto. Ansonsten nur durchhalten und starke Nerven :)

21

Ja, bei allen drei war bzw isses so. Umso besser der Mittagsschlaf, umso leichter schlafen sie ein und umso besser ist die Nacht.

Da mein Mittlerer (1,5) nicht alleine einschläft legen wir uns mittags mit Baby zusammen hin. Wenn das baby aufwacht wird es auf meinem Bauch wieder in den Schlaf gekuschelt. So schaffen beide meist 1,5-2 Stunden mittags.