Wie Baby an eigenes Zimmer gewöhnen?

Hallo Mamis, ich bräuchte mal eure Tipps.

Meine Tochter wird 8 Monate alt und wir wollen sie ans schlafen im Kinderzimmer gewöhnen. Sie schläft aktuell in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer, wacht aber ständig auf wenn ich mich mal umdrehe oder aufs Klo gehe. Wir haben in unserem jugendlichen Leichtsinn 😉 gedacht, dass das ja total easy gehen dürfte. Aber weit gefehlt. Ich stille sie immer zum einschlafen u sie wollte im Kinderzimmer nicht einschlafen sondern hat nur rumgekuckt weil alles neu u spannend war. Außerdem sass ich beim stillen auf einem Stuhl u nicht wie sonst im Bett. Aktuell schläft sie wieder im Schlafzimmer und ich stille sie tagsüber nur noch im Kinderzimmer im Stuhl. Allerdings ist sie bis jetzt noch nicht dabei eingeschlafen. Auch sonst sind wir ganz viel mit ihr im Kinderzimmer, damit sie sich an den Raum gewöhnt.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Erstmal das einschlafen beim stillen auf dem Stuhl ausprobieren oder nochmal bettchen rüber und probieren oder was ganz anderes? Wie habt ihr das gemacht?
Ps.: bitte keine „lass das Baby doch im Schlafzimmer schlafen“, wir haben uns entschieden 😉

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe,

Sterndal17

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist doch schon mal auf einem guten Weg...beginne doch am besten mit dem Mittagsschlaf.

3

Den Mittagsschlaf macht sie aktuell nur im Kinderwagen oder federwiege. Aber ich glaub ich muss da einfach mal nen längeren Atem haben. Normalerweise ist sie auch tagsüber beim stillen eingeschlafen aber das klappt seit 2 Wochen nicht mehr richtig

2

Hey,

also diesen Übergang hatten wir auch schon 2 Mal 😅
Ich würde es kurz und schmerzlos machen 🤷‍♀️ Wir haben das Bett rübergestellt und ab da schliefen sie in ihren Zimmern. Natürlich ist das ungewohnt aber das ist ja erstmal normal. Daran gewöhnt sie sich schon. 😉
Schläft sie sonst allein ein oder bleibst du mit da?

Liebe Grüße

4

Normalerweise schleiche ich mich raus bis sie zum ersten Mal aufwacht (meistens nach 30-60 Minuten). Als wir es das erste mal probiert haben u sie nicht eingeschlafen ist war sie irgendwann so übermüdet, dass sie total gebrüllt hat. Deshalb gings dann doch wieder ins Schlafzimmer. Also einfach mal ein paar Tage durchhalten und immer wieder probieren?

6

Alleine einschlafen tut sie nicht. Sie schläft beim stillen ein u dann kann ich sie ins bettchen legen

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, haben vor 2 Tagen unseren Zwerg mit 5,5 Monaten ausquartiert. Er brauchte endlich ein größeres Bett, und das hat in unserem Zimmer nicht Platz. Ich Stille nicht er bekommt die Flasche. Haben ihn nach dem Bettaufbauen untertags wach reingelegt, dass er das Bett mal kennenlernt. Aber ihr habt ja das gleiche Bett, das sie eh schon kennt. Die Einschlafflasche gibt es im Zimmer im fast dunkeln, daher gibt es dann nicht viel spannendes zu sehen. Es wird sich sicherlich noch ändern, aber so lange wie die letzten 2 Nächte hat er noch nie geschlafen, denke dass er bei totaler Ruhe also besser schläft! Tipp habe ich leider keinen, aber bis jetzt zumindest funktionierte es bei uns easy. Lg

7

Unsere Tochter schlief auch im Beistellbett bei uns, bis sie anfing, sich nachts zu drehen und dann immer bei mir auf der Matratze gelandet ist - davon sind wir jedes Mal beide aufgewacht.
Wir haben sie dann in ihrem Zimmer ins Bett gelegt und die ersten Nächte habe ich dort auch geschlafen. Wenn sie unruhig wurde oder kurz aufgewacht ist, hat es gereicht, wenn sie meine Stimme gehört hat und sie hat dann sofort weitergeschlafen.
Nach kurzer Zeit war ich dann nur noch zum Einschlafen dabei und dann bin ich nach dem abendlichen Einschlafritual (singen, lesen, kuscheln) ganz raus und sie ist selber (ohne weinen oder Protest) eingeschlafen.

9

Hört sich doch schon mal gut an, was du machst. Ich habe irgendwo gelesen, dass ca eine Woche dauert, bis Babys sich an neues gewöhnen😉
Wenn sie beim stillen nur im schlafzimmer von euch eunschläft könntest du sie vllt da stillen und danach in ihr Zimmer bringen?
Lg

10

Wäre eine Idee. Allerdings fürchte ich, dass sie beim rübertragen aufwachen wird. Aber müsste ich mal ausprobieren

11

Ich kann dir leider nur von meiner Erfahrung erzählen, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. 😊

Meine Tochter ist jetzt in etwa so alt, wie deine Tochter. Wir haben sie mit 7 Monaten im eigenen Zimmer schlafen lassen, weil ich auf'm Zahnfleisch gegangen bin. Die ersten drei Monate hat sie ausschließlich auf meinem Bauch geschlafen. Tags- wie auch nachts über. Dann könnte ich sie auch Mal eine Zeitlang in ihr Beistellbett ablegen, aber von einer Nacht auf die andere ging das nicht mehr. 😣 Sie hat dann fast vier Monate nur in meinen Armen geschlafen und ich nur im Sitzen. Als der Schlafmangel so heftig wurde, dass ich meinen Freund wegen jeder Kleinigkeit angeschrien habe, wusste ich, es muss sich was ändern. 😶
Also bin ich mit meiner Mutter zu IKEA und habe mir einen Stuhl mit Hocker geholt und habe ihn in ihr Zimmer gestellt.

Wenn ich sie nun nachts hinlege, dann msche ich sie bettfertig, mache mit ihr zusammen den Rolladen zu und mache das Licht aus. Die Tür zum Flur, wo Licht brennt, lasse ich einen Spaltbreit dabei offen.
Dann setze ich mich mit ihr zusammen auf den Stuhl und stille sie. Dadurch, dass es wirklich dunkel im Raum ist, hat sie nichts zum Gucken. Außerdem rede ich in der Zeit nichts, damit sie Gelegenheit hat zur Ruhe zu kommen. Wenn sie eingeschlafen ist und sich abdockt, zähle ich ihre Atemzüge bis 50 und stehe dann auf und kann sie dann auch meistens ablegen. 😉
Wenn sie wirklich nicht schlafen will, sondern sich nur umschaut, versuche ich es nach einer halben Stunde bis Stunde noch Mal. Dann war sie einfach noch nicht ausgepowert genug.

Genauso mache ich es auch mitm Mittagsschlaf.

Mittlerweile ist es eher so, dass sie sich nicht mehr schlafend ablegen lässt und wach wird, wenn ich aufstehe. Wenn ich sie dann ablege, meckert sie kurz, aber sobald ich den Raum verlassen habe herrscht Ruhe, so als hätte sie mir nur sagen wollen: "Jetzt geh endlich raus ,Mama. Ich will schlafen!" 😅

Versuche es also einfach weiter. 😊

12

Danke für deinen Bericht. Ich denke auch, ich muss es einfach weiter probieren.. immerhin kennt sie das Zimmer mittlerweile. Ich rede nachts sowieso nie mit ihr und hab schon von Anfang an umtun einschlafen auf jegliches geschuckel u Geschaukel verzichtet. Normalerweise schläft sie auch recht schnell abends beim stillen ein. Ich glaub ich muss einfach mal ne Woche lang immer wieder jeden Tag bzw Nacht probieren

13

Huhu🙋🏼‍♀️
Einfach den langen Atem behalten und weiter machen. Es wird 😊. Ich würde auch tagsüber anfangen. So haben wir es gemacht. Die ersten Nächte war ein immer wieder aufstehen aaaaaaber iwann hörte es auf. Und er schläft besser wie nie zuvor und wir auch 😊.
Lg 🍀🍀

14

Hallo Sterndal17,

ich kann nur der Mehrheit zustimmen. Einfach immer wieder probieren.
Man sagt es dauert mind. 1 Woche bis Babys sich an etwas Neues gewöhnen.

Ich würde versuchen sie auch tagsüber im Bettchen im Kinderzimmer hinzulegen. So dass sie sich an den neuen Raum gewöhnt. Auch würde ich tagsüber immer mal mit ihr zum Spielen in das Zimmer gehen, so dass sie den Raum gut kennt und es für sie nicht mehr so viel zum gucken gibt :-)

Unsere ist auch mit 8 Monaten ausquatiert worden, weil sie bei jedem Geräusch wach wurde. Seit dem schläft sie viel ruhiger und schläft sogar durch (sie hört frühs zum Beispiel nicht mehr den Wecker meines Mannes ;-)).

Einfach weiter probieren! Das klappt schon#klee
Liebe Grüße,
Bella

15

Hi,
also ich hab mit dem Mittagsschlaf angefangen. Anfangs wollte meiner auch nicht in sein Bett.. hat direkt abgefangen zu brüllen... ich war da einfach konsequent... hab ihn versucht zu beruhigen und seine Hand gehalten. wenn er arg geweint hat hab ich ihn rausgenommen und auf dem arm beruhigt. wenn er ruhig war direkt wieder ins Bett gelegt. Die ersten zwei tage waren total anstrengend aber dass ist jetzt 3 Wochen her und mittlerweile leg ich ihn mittags in sein Bett und steh nur noch neben dem bett und meinem kleinen fallen dann von alleine die Augen zu.
Ich glaub du musst einfach Konsequent und geduldig sein. Deine Tochter muss sich nur sicher fühlen in ihrem bettchen dann wird dass auch klappen.

Lg

16

Bist du ernsthaft der Meinung, dass dein Kind im eigenen Zimmer dann durchschläft?

Aus Erfahrung sage ich dir als still-Mama. Nö.

Im Gegenteil. Du rennst dann nachts immer rüber ... viel Spaß dabei.

Das habe ich bei meinen ersten Kindern dann recht schnell wieder sein lassen.
Mittagsschlaf wurde im
Eigenen Zimmer gemacht.
Meine Tochter schlief bis sie 3 war bei uns. Wechselte dann problemlos in ihr Zimmer.
Mein erster Sohn schlief etwa ab 8 Monate den ersten schlafzyklus im eigenen Zimmer (der war meistens 19-23uhr) und wechselte dann zum stillen und weiterschlafen zu mir rüber. Auch nach dem abstillen blieb es noch bis etwa 2,5 Jahre so.
Mein drittes Kind ist erst 3 Monate. Aber auch hier suche ich den bequemsten weg. Ich habe keine Lust nachts durchs Haus zu wandern. Oft reichte ja ein kurzes streicheln und schon schliefen sie weiter. Aber dafür aufstehen? Ach nee. Dazu bin ich echt zu müde.
Wir kommen damit gut klar. Mein Mann auch. Wenn er mal ganz früh raus muss, dann geht er ins Wohnzimmer (ausziehbare Couch). Da hat er seine Ruhe. Und er hat absolut kein Problem damit.

Insofern. Sucht euch eine Lösung die zu euch passt. Wie gesagt. Wenn man stillt muss man eigentlich nachts nicht aufstehen. Aber das hättest du dann, wenn dein Kind im anderen Zimmer liegt.
Echtes durchschlafen kommt eh erst sehr vieeeeeeel später.

17

Wieso denkst du denn, dass ich denke, dass meine Tochter dann durchschläft?🤔 wenn das so wäre, dann würden wohl alle Babys im eigenen Zimmer schlafen 😂schön, dass du mit deinen Kindern einen Weg gefunden hast, der zu euch passt 😊