Frustriert 😧

Da kauft man nen teure babybreibereiter und der kleine mann schüttelt sich, bei meinem leckeren selbstgemachten brei. Am liebsten würde er nur griesbrei aus der packung zum anrühren essen, aber kann doch nicht nur dieses süsse gelumpe in ihn rein stopfen!? Weisse karotte ausm glas klappt auch super, aber sobalt ne andere zutat dazu kommt wird schon auf 5 löffel reduziert. Er ist jetzt 7 monate alt und so langsam verzweifel ich und mach mir schon ordentlich druck, dass er, wenn er in den kindergarten kommt, immernoch, so gut wie, nur milch will 😓 ja ich weis bisher haben alle das essen irgendwann angefangen, aber vielleicht hat ja noch jemand nen tipp.

1

Kein Stress.Dann lass doch das süßes Zeugs zum anmischen.Ich verwende das stinknormal Grieß vom Supermarkt.Das ist meiner sehr gerne.Ich habe am Anfang auch nur pastinkake oder nur Süsskartoffel oder nur Kürbisbrei gemacht und angeboten.Im Endeffekt kannst du nur Geduld haben.Es kommt von alleine.Und Milch ist im ersten Jahr auch Hauptnahrungsmittel.

2

Ja ich hab aucv schon normalen weichweizengries gekauft, hab aber irgendwie "angst" dass er den auch wieder nicht mag wenn ich den zubereite. Total doof ich weiss aber sehe immer andere die schon 2 o3 mahlzeiten ersetzt haben und hier ist der brei den er dann mal isst nicht der rede wert, blw hab ich auch schon ausprobiert aber wenn er dann was im mund hat wird gewürgt bis ich es wieder raus hole.

4

Dann ist er einfach noch nicht so weit.Was die anderen Babies können oder nicht das kann dir egal sein und das meine ich nicht böse.Lass ihm Zeit.Und (meine Meinung) lass diese fertiggemisch Breie.

3

Hallo!
Ich frag jetzt mal frei heraus: warum hast du ihm das „ süße Gelumpe“ überhaupt angeboten? Ist doch klar, dass er das lieber will, würde mir auch besser schmecken😉
Versteh mich nicht falsch, mein Zwerg bekommt auch mal einen Keks oder so, aber der Brei ist nur durch Obst gesüßt und da er das von Anfang an so kennt, ist das auch ok für ihn.
Probiere einfach weiter aus und biete ihm auch das süße Zeug nicht mehr an.
Ich drücke dir die Daumen, das wird schon.
Oder du schaust, ob er schon was vom Tisch möchte, ein Versuch ist es wert.
Gruß Pfreni

5

Vielleicht mag er den Brei suxh einfach nucht? Mein Sohn (8 Monate) hat zuerst meinem Mann das Brot geklaut und will auch nix anderes! Brei verweigert er, nur obstbrei gehen ein paar Löffel...am liebsten mag er stückiges und „handfestes“ und selber essen! Hast du das mal probiert?
Kartoffeln sind sehr weich oder brokkoli...

Bei meiner Tochter war ich auch noch mehr hinterher „zu ersetzen“...suxh wenn sie viel Finger Food bekommen hat, jetzt halten wir es eher mit dem Motto „under one is just for fun!“ das nimmt den Druck raus finde ich...

6

Tief durchatmen! Ich weiß, wenn man andere Babys sieht, wird man schnell frustriert, aber die Wahrheit ist, viele Babys brauchen das ganze erste Jahr und mehr, um richtig zu essen. Lass ihm die Zeit. Viete ihm verschiedenes an, aber Stress dich nicht. Wenn er richtig euer Essen mitessen kann, dann klappt's plötzlich bei den "langsameren" richtig super!! Probier doch mal weniger Brei und mehr bissi festeres und Snacks. Ich bin jetzt nicht gegen Brei, ich fang auch grad beim Zweiten damit an, aber nicht alle mögen den gemischten Matsch.😉

7

😂 weisste, ich hab mir auch den teuren baby food maker gekauft ... meine kleine hasst brei 😂

Hab ihn wieder zurueck gebracht, geld zurueck und sie isst nur fingerfood seitdem sie 6 monate alt ist .... ausser mal kartoffelbrei mit der gabel zerstampft!! Dieser baby food maker war die sinnloseste anschaffung fuer mich 😂😂😂

Probiers doch mal mit fingerfood und zerstampften gemuese nur mit der gabel ...und lass den griesbrei weg ... obst, gemuese, suesskartoffeln, avocado ... probier bissl rum. Meine liebt avocado, mango, bananen, suesskartoffeln, brokkoli, blumenkohl

Lg,
Annika mit Hannah (fast 10 monate)

8

Also bei uns war Brei immer "schwierig" wobei ich da nie Stress gemacht habe. Essen soll Spaß machen und in erster Linie dient die Beikost doch dem Testen von Nahrungsmitteln. Und ich habe gelesen, dass Stillkinder bspw. eher später Beikost wollen. Meine mochte den selbstgemachten übrigens immer weniger gerne als das Glas. Jetzt mit 11 Monaten will sie feste Nahrung und deshalb haben wir jetzt damit angefangen und siehe da: Sie isst ;) Mach dir keine Sorgen

9

Das kenn ich. Bei uns wars so, dass meine Tochter nach nem relativ guten Beikoststart mit 5,5 Monaten nach ca 3 Wochen auf einmal keinen einzigen Bissen Brei (und auch nichts anderes) mehr gegessen hat. Die Phase hat so 6-8 Wochen gedauert. Aber Brei isst sie immer noch nicht, davon muss sie würgen. Sie kommt mit kleinen Stücken besser zurecht. Wir haben mit kleinen Brotfetzen und Zwieback mit ein wenig Frischkäse und Apfelmus angefangen. Brot etc. tunke ich vorher aber in Flüssigkeit (Fencheltee o.ä.) bzw. lasse den Zwieback weich werden. Dann klebts nicht so arg. Und immer zwischendrin nen Schluck Wasser nehmen. Dann kamen kleingewürfelte Kartoffeln und anderes Gemüse dazu. Mittlerweile sind wir bei Buchstabennudeln mit Gemüsesoße. Gestern hat sie zum ersten mal Fleisch bekommen. Das kauf ich allerdings in Gläschen. Sie mag es auch nicht, wenn der Brei zu warm ist. Kalt bis lauwarm ist ihr am liebsten :-D Aber das hat echt gedauert, bis ich das alles gecheckt hab, wie es ihr am liebsten ist. Ich hab echt gedacht, dass alle Babys anfangs Brei essen.
Probier doch einfach immer unterschiedlichste Dinge anzubieten. Irgendwann greift er dann schon zu.
#herzlich
MPP