Schlafrhythmus beeinflussen?

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt knapp vier Monate und wir lassen sie schlafen, so wie Ihr danach ist. Anfangs war sie mehr nachts als tagsüber wach...aber mittlerweile hat es sich eingependelt, dass sie so gegen 22-23 Uhr müde wird und dann schon bis 4-6 Uhr durchschläft. Dann wird sie nochmals gestillt und dann schläft sie in der Regel nochmals bis 8/9 Uhr.
Tagsüber schläft sie ganz sporadisch, wir legen sie nicht speziell zum Mittagsschlaf hin.
Eigentlich bin ich so ganz zufrieden.
Viele meinen jedoch wir sollen sie um 20 Uhr (22/23 Uhr ist zu spät) wach ins Bett legen, aber wenn sie da nicht müde ist, schläft sie auch nicht. Wir legen sie dann erst rein, wenn sich Müdigkeitsanzeichen zeigen, was so gegen 22/23 Uhr ist. Gibt sich das automatisch, wie sich das Durchschlafen auch gegeben hat, dass sie irgendwann früher wie 22/23 Uhr müde wird? Bzw. ab wann soll überhaupt einen Rhythmus vorgeben?
Für uns ist es ja so eigentlich ok.

Momentan schläft sie auch noch bei uns im Bett, was wir allmählich umstellen wollen. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat das gut geklappt, als Ihr Eure Kleinen dann ins eigene Bett getan hat?

Viele Grüße
Kerschi

1

Hallo Kerschi,

der Schlafrhythmus Eures Kindes muss zu EUCH passen - und nicht zu anderen Leuten!!! Wenn es zu Eurem Tagesablauf passt, dann ist doch alles in Ordnung #freu

Zum Bett kann ich nichts sagen, Luna schläft seit 3 Jahren im Familienbett :-p

Aber hier nochmal eine schöne Seite zum Schlafen:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

2

Hallo Kerschi

Unser Jan ist auch 4 Monate alt. Als er noch jünger war, war er auch nicht vor ca. 23.00h müde und ich hab mir schon Gedanken gemacht, wenn ich hier gelesen habe, dass andere ihre (gleichaltrigen) Kinder um halb acht oder noch früher ins Bett legen.

Bei uns kams ganz von selber. Seit er sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann (so mit 12-13 Wochen), leider immer noch nicht selber zurückkommt #augen und somit den lieben langen Tag mit zappeln und strampeln beschäftigt ist, ist er abends so erledigt, dass er spätestens um 20.00h abgemeldet ist.
Meist schläft er durch bis ca. 06.30h, kann aber auch sein (die Hitze!), dass er um ca. 04.00h mal nach der Flasche verlangt und danach weiterschläft.

Mittagsschlaf macht er auch nicht zu festen Zeiten. Ich leg ihn hin, wenn er anfängt zu quengeln. Das ist so sein Zeichen, dass er jetzt ins Bettchen will. Er schläft übrigens im eigenen Zimmer im eigenen Bett.
Also, der langen Rede kurzer Sinn: Ich denke mal, das wird bei Euch auch immer früher werden, dass Eure Kleine müde wird. Und wart mal ab wenn sie krabbelt, da wird sich dann auch die Schlafenszeit wieder vorverschieben, kann ich mir vorstellen. Ist ja auch anstrengend für die Zwerge! #freu

Liebe Grüsse
Dani und Jan Hendrik *18.03.2006

3

Hi Kerschi

Ich nochmals. Hab noch was vergessen:
Das "umquartieren" ins eigene Bettchen klappte bei uns wunderbar. Und zwar haben wir ca. 2-3 Tage vorher den Matrazenbezug vom Babybett in unser grosses Bett gelegt und so geschlafen. So hat der Bezug nach Mami und Papi gerochen und Jan hat wunderbar allein in seinem Bettchen geschlafen.
Probiers mal aus - es funktioniert! #freu

Gruss Dani

4

Hallo,
unsere Kleine hat fast genau denselben Rhythmus. Und ich habe keinerlei Interesse daran was zu aendern, so gehe ich bald nach ihr schlafen und "verschwende" nix von ihrer kostbaren langen Schlafphse mit wachsein. Wenn das Nachtintervall irgendwann noch laenger wird, werde ich dann mal vorsichtig versuchen das Einschlafen etwas vorzuiehen, aber erstmal ist es doch prima so. Und dem Rhythmus der Babys folgen ist eh besser als ihnen unseren ueberzustuelpen - das macht ihnen und dir bloss Stress!
Liebe Gruesse,
Ina mit Helene (10 Wochen)