Muss man Babys zum Einschlafen verhelfen?

Hallöchen,

meine Tochter (10 Wochen) schläft am Tag nur sehr wenig - dafür aber in der Nacht von 21.00-6.00 Uhr durch.
Aber trotzdem muss sie ja auch am Tag noch ein wenig schlafen - das klappt aber nur im Kinderwagen oder im Auto für kurze Zeit, manchmal schläft sie auch nach dem Stillen in meinem Arm ein.

Sollte ich, damit sie wenigstens ein wenig am Tag schläft sie 'richtig' hinlegen und sie zum Einschlafen bringen oder holen die Kurzen sich den Schlaf, den sie brauchen?

Danke für Eure Antworten.

LG
Pauli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das musst du probieren! Ist sie in ihren Wachphasen quietschfidel und nicht immerzu quengelig, würde ich sagen, dass ihr die kurzen Nickerchen am Tag absolut ausreichen!
Ist doch toll, wenn sie so nachts superlange schläft, oder nicht? ;-) #freu
Reichen ihr aber die paar Nickerchen aus, würde ich sie nicht noch mehr hinlegen. Das gibt nur schlechte Laune #schrei

Anna war genau das Gegenteil - sie hat immerzu geschlafen, ein komplettes Vierteljahr lang #gaehn #augen mir war sowas von langweilig ;-)

Die Kleinen nehmen sich schon soviel Schlaf, wie sie brauchen.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

2

Hallo Pauli,

ich denke, dass 9 Stunden definitiv zu wenig sind für ein Baby von 10 Wochen. Meine Maus (19 Monate) hat damals auch sehr wenig geschlafen, hat aber dafür fast nur geschrien. Daran habe ich gemerkt, dass sie den Schlaf braucht, aber nicht weiss, wie sie ihn finden soll. Habe damals viel zu viel ausprobiert, wüsste es heute besser. Nach langer Odyssee haben wir herausgefunden, dass sie nicht abschalten kann, wenn zuviele Reize auf sie eingeströmt sind. Habe immer gedacht, man könnte sie in dem Alter ja noch nicht so "ganz mutterseelenallein" in ihr Zimmer bringen und die Rolläden ganz runter machen, damit es dunkel ist. Aber nach langem Hin und Her war es das Beste, was es für sie gab. Sie hat zwar anfangs auch hier noch oft geschrien, aber wenn man ihr gezeigt hat, dass man für sie da ist, reichte ihr das irgendwann. Und wenn es mal gar nicht ging, hat sie im Glückskäfer-Sack oder Tragetuch schonmal gedöst!
Und selbst heute braucht sie einen Nachtschlaf von 12 Stunden und tagsüber nochmal 2-3 Stunden!

Lieben Gruss, Celia mit Hannah (23.12.2004)

3

Hallo :-)


was verstehst du denn unter "richtig hinlegen"???
vanessa ist auch 10 wochen alt u. hält gerade ihren mittagschlaf.
eigentlich schläft sie am tag so ihre 6-7 std. wobei sie das gerade ändert u. es weniger wird.
morgens 6.30 essen.. bis ca. 8.30 uhr wach u. schläft dann nochmal eine stunde, dann gibt es eine flasche u. sie ist dann wach bis mittags wach um 11.45 uhr da gibt es eine halbe falsche weil sie dann meistens eingeschlafen ist ... die andere hälfte holt sie sich im halb schlaf zwischen 12.30 u. 13 uhr ... dann schläft sie so bis 15-16 uhr,(falsche) .. und ist dann wach ca. 17.30- 19 uhr(flasche), kommt immer drauf an, wie müde sie ist!!! und dann schläft sie wie gestern spätestens von 19.30 uhr bis nächsten morgen 6.30 uhr durch.

Niedliche+Vanessa, die friedlich schläft *10.05.2006

6

Hallo Niedliche,

meine Tochter ist 4 Tage jünger. Sie schläft am Tage eben fast überhaupt nicht. Wenn es hoch kommt, dann mal für eine halbe Stunde, vielleicht dreimal am Tag. Sie hat schon seit ihrer Geburt eher wenig geschlafen, aber so wenig?

Ich denke halt nicht, dass es genug ist. Ich habe halt das Gefühl, dass sie müde ist, aber nicht einschlafen kann.

Ich kenne Kinder (auch im Alter meiner Tochter), die schlafen einfach bei der Babymassage ein oder 'knacken' 1 Stunde im Baby Safe bei der Rückbildung;-) (ob das für den Rücken gut ist sei dahin gestellt). Meine Tochter wird sofort wach, wenn ich den Baby Safe aus dem Auto hebe oder der Kinderwagen mal für 30 Sekunden 'hält'. Sie ist halt ein Sensibelchen ;-)

LG
Pauli

4

Hallo,

deine Kleine weiß schon wieviel Schlaf sie braucht. Wenn sie nicht übermüdet wirkt, würde ich sie nicht versuchen zum Schlafen zu bringen.

Frage mich grade wie man sie allgemein zum schlafen bringen könnte.#kratz
Unser Kleiner schläft nämlich auf dem Arm, im Tuch, im Ergo oder beim Stillen ein. Ist er nicht müde schläft er halt nicht!
Von schreien lassen halte ich gar nichts und auch den Abendrythmus hat er selbständig entwickelt.

Und wenn sie hellwach ist, dann ist doch alles ok. (Stell dir mal vor du müßtest dich hellwach ins Bett legen)

5

Naja....sie ist wohl eh immer etwas quengelig und schreit ziemlich häufig. Ich weiß halt nicht, ob es am Schlafmangel liegt, da sie ja nun tagsüber einfach nicht schlafen will oder kann. Ich kann auch einfach nicht erkenne, ob sie schreit, weil sie vielleicht müde ist oder weil sie etwas anderes stört.