Baby hustet und bekommt keine Luft

Hallo!
Ich bin echt schon kurz vorm verzweifeln... Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate und wird voll gestillt... letzten Donnerstag hat sie mir zum ersten mal einen riesen Schrecken eingejagt... wir sind morgens wach geworden, sie war noch ganz fit als sie plötzlich anfing wild mit den Armen zu schlagen und versuchte Luft zu bekommen. Hatte das Gefühl dass sie sich eventuell verschluckt hat. Hab sie dann hochgenommen und auf den Rücken geklopft.. hat nix geholfen, hab's ein paar mal versucht... Ihre Augen waren schon ganz glasig und plötzlich hat sie sich komplett durchgestreckt und nicht mehr bewegt und war irgendwie nicht mehr ganz anwesend... sind dann schon fast in Panik geraten und wollten sie auf den Wickeltisch legen als von einer Sekunde auf die andere wieder alles ganz normal war.... bin dann zum Arzt, hat aber nix gefunden (war bei meinem Hausarzt weil Kinderärztin nicht da war) und meinte das könnte schon mal vorkommen....
Gestern unterm Wickeln ist uns aber wieder sowas passieet... sie müsste plötzlich husten, so als ob sie sich verschluckt hat, und konnte kaum noch atmen bzw bekam fast keine luft... Hab sie dann wieder hochgenommen und auf den Rücken geklopft bis es wieder besser war... hat aber einige Sekunden gedauert, angefühlt wie eine halbe Ewigkeit... ja und heute hatten wir das ganze schon wieder :-( bin echt schon verzweifelt weil ich immer in Panik gerate und solch Angst habe um die Kleine...
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um? Was kann ich machen wenn sie wieder so einen Anfall hat? Trau mich kaum noch sie aus den Augen zu lassen bzw schlafen zu lassen....
Kann das eventuell auch der Reflux sein? Muss dazusagen dass sie seit geraumer Zeit immer wieder stark den Rücken durchstreckt wenn ich sie in aufrechter Position trage, aber sie weint nicht dabei...

Am Freitag habe ich übrigens Termin bei der Kinderärztin, bis dahin hoffe ich auf ein paar Tips bzw Erfahrungen von euch!

Vielen lieben Dank!

1

Unser Kleiner hatte sowas noch nie, aber ich würde sofort zum KiA und nicht bis Freitag warten. Vor allem wenn es immer wieder auftaucht. Da hätte ich zu viel Angst und ich bin eigentlich eine echt entspannte Mutter. Hat der KiA keine Sprechstunde für Akutfälle?

2

Ich würd auch sofort zum Kinderarzt gehen... das wär mir zu heikel! 😳

Alles Liebe! 🍀

3

Dieses durchstrecken macht mich auch stutzig.
Das sich die kleinen mal verschlucken ist an sich schon normal.

Hat meine Maus auch manchmal, dann erschreckt sie sich wohl so das sie keine Luft holt, ich puste ihr. dann ins Gesicht dann holt sie luft. ABER ich weiß das sie sich nur an ihrer spucke verschluckt hat.

An deiner Stelle würd ich auch eher zum Arzt gehen .. Sicher ist sicher.

Wichtig ist für dich in dem Moment Ruhe zu bewahren, das überträgt sich auf Kind, wie deine Panik. ( Ich weiß leichter geschrieben als getan)...

4

Bei sowas würde ich auch direkt zum Arzt ggf. Jetzt ins Krankenhaus. Das hört sich echt komisch an und bis Freitag würde ich auf gar keinen Fall noch warten.
Alles gute

5

Für mich ist das ein Fall fürs Krankenhaus. Dort sollte dein Baby gründlich durch gecheckt werden.

6

Also unser kleiner war mit 3 Wochen das erste mal Krank, weil mein Mann udn ich Bronchitis haben udn der kleine kam nicht drum rum leider.
Er hat dann gehustet und nach Luft geschnappt, als das zum ersten mal passiert ist hatten wir fast einen Herzinfarkt. Ich habe ihn hochgenommen und auf den Rücken geklopft hat aber etwas gedauert bis er wieder richtig nach Luft geschnappt hat.
Wir waren beim KiA und er meinte das kann durchaus mal bei Kidnern vorkommen, ab udn an hat er es immernoch obwohl er gesund ist. Wenn ich merke er fängt an nach Luft zu ringen puste ich ihm ins Gesicht dann holt er wieder richtig Luft, vielleicht hilft das bei euch auch#herzlich