Selbstverletzung

Hallo liebe Mamis!
Mein Kleiner ist mittlerweile 13 Monate alt, und man merkt, dass er Grenzen austestet. Wie bekommt er eher das was er will, mit quengeln oder lieb sein? Wie konsequent ist Mama? Und so weiter und so fort.
Er hat aber eine „komische“ Angewohnheit, ich glaube er ist da auch nicht der einzige deswegen frage ich hier nun nach Rat. Wenn er dann mal wieder weint und wütend wird weil er zum 100sten Mal NICHT mit Papas Festplatte spielen darf, oder zum 1000sten Mal NICHT den Schlüssel in die Steckdose stecken soll. Dann sitzt er da, schreit, jammert, als würde die Welt untergehen. Und das ist ja auch nicht das Schlimme, das Schlimme daran ist, dass er dann sich hinlegt und sein Kopf auf den Boden haut. Nicht dolle, aber es gibt ihm dann Anlass noch mehr zu weinen..
Warum macht er das? Um meine Aufmerksamkeit zu bekommen? Um seinen wütenden Gefühlen freien Lauf zu lassen?

Und wie soll ich mit so einer Situation am Besten umgehen? Ich kann ihn da nicht weiter heulend sitzen lassen, er tut mir dann immer Leid, vor allem auch wenn er seinen Kopf irgendwo dran haut. Wie kann ich ihm zeigen, dass er nicht SO meine Aufmerksamkeit bekommt, da es doch nicht gut sein kann seinen Kopf immer irgendwo dagegen zu hauen, auch wenn es nicht dolle ist. Oder ist das nur eine typische Phase die genauso schnell kommt und geht wie bei anderen Dingen?
Es ist auch nicht so dass wir ihn ignorieren wenn er weint. Er muss eigentlich nicht um unsere Aufmerksamkeit ringen, vorallem da er auch unser einziges Kind ist.

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Danke im vorraus schonmal und Entschuldigung wegen dem langen Text .. :)
Grüße Denise

1

Hallo

unser Kleiner ist 11 Monate und wir fahren eigentlich gut damit, dass wir ihn ablenken, bevor er wütend wird.
Wenn ich also sehe, er geht an den Herd, dann nehme ich ihn an der Hand und wir laufen zB zum Fenster oder er kriegt einen Kochtopf in die Hand, usw. wir stellen fest, dass Nein sagen nichts bringt, also wird er abgelenkt.
LG

3

Auf Dauer wird das keine befriedigende Lösung. Dein Kind wird sich früher oder später mit unbekannten Gefühlen auseinander setzen müssen. Nur so als Tipp.

4

Danke.😉 Es gibt ja hinreichende Studien zu diesem Thema. Im Übrigen bedeutet das nicht, seinem Kind alles zu erlauben, im Gegenteil.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es hat nichts mit "Aufmerksamkeit geben" zu tun nur weil man für sein Kind da ist. Dein Baby kennt diverse Gefühle noch nicht, kann sie nicht einschätzen und weiß nicht damit umzugehen. Umso mehr braucht es deine Hilfe. Ich versuchen mich ihm zu nähern soweit er es zulässt. Manchen Kinder hilft es wenn sie während ihres Anfalls fest in den Arm genommen werden, andere wiederum fordern Abstand. Ich würde versuchen das Verletzungsrisiko einzudämmen, vielleicht ein dickes Kissen unterlegen. Sollte es zu heftig werden und das Kind stark gegen die Wand schlagen würde ich gezielt einschreiten, es aus der Situation raus nehmen, also den Raum verlassen. Bei meinem Sohn hat dies nur teilweise funktioniert. Manchmal schrie er sich dadurch noch mehr in Rage. Aber das ertrage ich eher, als eine Gehirnerschütterung. Oft hat es dann geholfen wenn ich ihn im Arm schaukel und singe. Sobald er zur Besinnung kam war er wieder wie ausgewechselt und alles war gut.

Und nur weil du für dein Kind da bist heisst es ja nicht dass es hinterher seinen Willen bekommt (Schlüssel in Steckdose, ect.)

6

also ich fahre mit ablenken auch besser als 1000 mal nein zu sagen oder ihr etwas aus den Händen zu reißen. sprich erstens ist unsere Wohnung so das sie an alles was "gefährlich" ist nicht ran kommt aber nehmen wir mal die Steckdose, die ist zwar gesichert ran gehen soll sie trotzdem nicht. Also wenn sie ran geht sage ich nein, reagiert sie z.b nicht und fasst trotzdem hin oder geht kurze Zeit später hin sage ich wieder nein gehe aber zu ihr und nehme sie von der Steckdose weg, das gefällt ihr natürlich nicht wenn sie dann sofort meckert sage ich erst nein keine Steckdose und jetzt komm Mama zeigt dir was tolles. So mache ich es eigentlich immer. meine haut den Kopf zwar nirgends an aber sie schreit und stampft mit den Füßen z.b ich sage ihr dann immer erst nein Mausi das geht so nicht (also was sie halt nicht darf) und lenke sie dann ab. Ich finde Kinder in diesem Alter verstehen einfach noch nicht warum sie etwas dürfen und etwas nicht und sind dann eben verwirrt und auch wütend weil sie eben nicht alles ausprobieren können. ich denke da bringt auch groß erklären oder Tröten nix. zumindest bei meiner. trösten tu ich nur wenn sie sich weh getan hat, schreit sie weil sie etwas nicht darf erkläre ich kurz und ruhig das sie dass nicht darf und warum und nehme sie dann aus der Situation, also lenke sie ab.

7

Hey,

dein Kind handelt nicht berechnend oder testet dich aus. Eigentlich tut das gar kein Kind 😅 Im innersten ist jedes Kind sehr kooperativ.
Das schützt aber ja leider nicht vor Situationen, in denen es wütend wird weil es zum Beispiel etwas nicht darf.
Selbstverständlich tröstest du dein Kind dann sofern es das zulässt. Manchmal braucht ein Kleinkind auch eine Weile für sich mit seiner Wut. Wenn du aber weißt, dass er sich selbst wehtut musst du ihn davor beschützen und hochnehmen.
Ich halte nichts von Ablenkung sondern begleite meine Kinder vielmehr durch ihre Wut. Irgendwann geht die Wut dann vorrüber 😉

Liebe Grüße

8

Das machen leider immer wieder mal Kinder. sie wissen nicht, wohin mit ihrer Wut, wollen sich spüren. bei älteren Kindern hilft zb Bocksack ;) ich würde ihn in dem Moment festhalten um ihn vor Verletzungen zu schützen oder eine Alternative für ihn finden..etwas werfen? auf ein Kissen schlagen? rennen? stampfen? evtl in einen Raum bringen, der ihm zur Ruhe hilft..

10

Er will euch nicht testen...er weiß gar nicht wie das geht 🙈 Biete ihm Alternativen an. Den Schlüssel in die Steckdose stecken geht nicht. Er würde damit wohl gerne irgendwo rumpulen, vielleicht in ein Schlüsselloch? Ich finde es wichtig, dass Kinder ein Nein erfahren, aber bitte nicht ständig und durchgehend (was durchaus möglich ist im gefährlichen Alltag) Alternativen würde ick dem Kind immer bieten.

13

Hallo! Danke für alle die mir geantwortet haben!
Zu erst einmal sind wir lange die Spur des Ablenkens gefahren, das hat ganz gut geklappt, alles das was das „Richtige“ zum „Falsch“ war. Wie schon hier jemand sagte z.B. den Schlüssel nicht in die Steckdose sondern in das Schlüsselloch, etc. Nur leider wehrt er sich dahingehen jetzt immer. Er bekommt einen Wutanfall und will dann GENAU das machen was ich ihm gerade „verboten“ habe nachdem ich ihm auch erklärt habe warum. Auch wenn er es mit 13 Monaten noch nicht versteht, dass Elektrizität gefährlich is, finde ich das wichtig. Er haut sich auch nicht immer den Kopf an, nur wenn ich „zu lange“ warte um ihn zu trösten. Meistens nehme ich ihn schon hoch bevor er dazu kommt und gebe ihm meine Nähe damit wir zusammen jetzt das Gefühl der Wut überstehen und er sich langsam beruhigen kann.
Nur wollte ich mal wissen warum er (und vielleicht andere Kinder) das machen. Ich dachte halt, weil er das nur gemacht hat wenn ich ihn nicht SOFORT auf den Arm genommen habe. Aber anscheinend ist es eben die Wut die „raus“ muss. Wenn zufällig ein Gegenstand vor ihm liegt dann feuert er ihn auch weg. Vielleicht zeige ich ihm einfach dass er lieber ein Kissen nehmen soll was er zb werfen kann. Auch wenn er es jetzt noch nicht versteht, irgendwann dann vielleicht schon.

Danke an alle die mir weiter geholfen haben :)

12

Dein Kind testet nicht. Und es BRAUCHT in dem Momenten deine Aufmerksamkeit! Immer dieses bockige 'ich rennen nicht nur weil mein Kind weint'.

Es kann mit dem Gefühl nicht umgehen dass es etwas nicht darf. Begleite es, zeig ihm dass es Alternativen gibt. umso besser du es begleitet umso schneller lernt es und umso kürzer ist die Phase.

14

Das habe ich nirgendwo geschrieben 😔 schade dass du das aus meinem Text herrausliest.
Ich dachte er macht das um mehr Aufmerksamkeit von mir zu bekommen, da er dies auch nur tat wenn ich ihn nicht sofort beim ersten Geräusch hochgenommen habe. Wenn ich es eben nicht gleich in der Sekunde geschafft habe. Ich war nie ein Freund von „schreien lassen“. Das habe ich noch nie getan, egal in welcher Situation. Das könnte ich auch nicht. Ich fragte mich nur wie ich ihm am besten zeigen kann dass er nicht SO meine Aufmerksamkeit bekommen muss. Sondern ganz normal durch weinen oder jammern oder was weiß ich. Ich habe ihn immer hochgenommen und gezeigt warum er das jetzt nicht darf und mit ihm etwas anderes gemacht. Jetzt da es für mich sinnvoller klingt dass er einfach seinen Gefühlen freien Lauf lassen will, helfe ich ihm dabei und schaue dass er nicht sich schläft, oder andere (falls er irgendwann auf die Idee mal kommen sollte) sondern sich ein Kissen nimmt oder andere Alternativen.
😔