Ab wann Tagesrhythmus einführen?

Hallo ihr Lieben,

Zwergi ist jetzt fast 6 Wochen alt und eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse.
Ich stille (fast) voll, es gibt maximal 2 Flaschen am Tag. Er schläft noch in unserer Mitte, wollen ihn jedoch demnächst ans Beistellbett gewöhnen. Ansonsten verbringt er die Abende mit uns auf der Couch oder daneben in seinem Laufstall, schläft dann ab einem gewissen Punkt auch tief und fest.
Jetzt zu meiner Frage, ab wann soll/muss/kann man einen Tagesrhythmus einführen (bzgl. Mittagsschlaf/abends zu Bett bringen)? Es gibt noch keinen Trink oder Schlafrhythmus, das passiert alles bei Bedarf...nachts kommt er ca alle 3 Stunden.
Für uns ist es ok so wie's läuft, kommen gut damit zurecht...aber vermutlich muss man irgendwann ja Mal beginnen...die Frage ist nur wann und wie?

1

Hey, du musst mit gar nichts beginnen. Der Rhythmus spielt sich irgendwann ganz von alleine ein und ändert sich dann auch wieder. Dein baby wird irgendwann seine Zeiten finden und selbst wenn du einen "Plan" aufstellst, wird er nicht klappen - zumindest nicht immer. Genieß die Zeit und glaub mir, es spielt sich alles ein. Von den kleinen kann man nicht erwarten, dass sie immer zur selben Zeit schlafen und Trinken. Und selbst wenn sie es machen, ändert es sich wieder.

Alles entspannt angehen. LG :)

2

Huhu.

Macht euch keinen Stress. So lange alle zufrieden sind, lasst es doch so. Einen Rythmus muss man nicht zwingend einführen.
Meist zeigt das Baby von selbst an, wann es mehr Ruhe benötigt und ein Rythmus entwickelt sich dann von selbst.

Unsere Kleine wurde mit so 8 Wochen, glaube ich, abends auf dem Sofa nicht mehr ruhig und war ab 18:00 immer am Quengeln. Dann haben wir sie in ihr Bett gebracht und da hat sie dann wunderbar geschlafen. 😉

7

So war es bei uns auch, meine Maus hat auch so ca. mit 8./9. Wochen auf der Couch nur noch unruhig geschlafen und da haben wir sie dann auch schon ins bett gelegt, erst war es so gegen 19/19:30 jetzt sind wir teilweise schon bei 18uhr. Je nach dem wann ihr letztes Schläfchen war.
Aber um so später der Tag wird um so mehr schläft die Motte.
😄
An die TE:
Genieß es das du noch keinen Rhythmus haben musst, das kommt dann mit dem Brei/ oder KiGa noch früh genug würd ich denken.

3

Hallo,

meine Kleine ist 9 Monate. Und ich kann dir nur sagen, der Rhythmus kommt wirklich von allein. Gerade mit 6 Wochen kann man glaube ich noch keinen Rhythmus einführen. Es kommen nun einfach so viele Wachstumsschübe hintereinander, die alles so schnell verändern.

Das Schlaf- und Essensverhalten wird sich noch so oft ändern. Das bestimmt dann den Rhythmus. Lass es einfach auf dich zukommen :-)
Dann hat man auch mal 1-2 Monate den selben Rhythmus, und dann von einem auf den anderen Tag wieder einen anderen Rhythmus für die nächsten 1-2 Monate.

Der richtige Mittagsschlaf kommt meist erst mit dem 1. Lebensjahr. Vorher sind es viele kleine Schläfchen tagsüber. Bei uns mit 9 Monaten momentan 3x 30 Minuten.

Was du aber einführen kannst bzw. versuchen einzuführen ist der Rhythmus für den Nachtschlaf. Da kannst du jetzt schon mit einem Schlafritual (z.B. Singen, Kuscheln, Gute-Nacht-Sagen, ...) beginnen und den Kleinen ins Bettchen legen. So dass er lernt, dass die Nacht beginnt. Wir haben es so gemacht, dass wir dann Abends leiser waren, abgedunkelte Zimmer hatten und es einfach ruhiger war. Da würde ich auch versuchen immer wenigstens ungefähr das Zu-Bett -Bringen um die gleiche Uhrzeit zu machen. Das Schlafritual hilft dann vor allem, wenn der Kleine größer wird.

LG Bella

4

Hallo😊 also ich habe mit Abend und morgenritual mit 5 tagen, als wir aus dem Krankenhaus kamen, begonnen. Natürlich musste ich das nach und nach ein bisschen an uns alle anpassen, aber so sind wir jetzt alle glücklich. Der kleine ist 12 Wochen alt und schläft schon einige Nächte komplett durch von 20-7 uhr ca (manchmal noch 1-2, höchstens 3x trinken😁 am Anfang war er fast jede Stunde wach😉 das hat denke ich auch viel mit dem Ritual zu tun. Und er freut sich auch total wenn wir morgens aufstehen😍 gestillt und geschlafen (tagsüber) wird nach bedarf😊
In gewisser Weise habt ihr doch ein Ritual 😉 und wenn ihr momentan glücklich damit seid, kann das ja auch so bleiben 😉
Lg

5

Du musst gar nichts. Wenn es rund läuft und er entspannt ist, belasst es erstmal so. Meiner ist 4 Monate und ein Rhythmus entsteht auch noch nicht. Wir haben jetzt angefangen ihm abends ein kleines Buch vorzulesen. Lasst euch noch Zeit. Wird er unruhiger, könnte eine Routine helfen.

6

Huhu

Bei uns hat sich das ganz von selbst ergeben, sie wurde abends immer zur gleichen Zeit müde und kam im Wohnzimmer nicht mehr zur Ruhe, da habe ich angefangen sie im Schlafzimmer hinzulegen. Anfangs saß ich mit einem Buch daneben, nach einer Weile konnte ich mich rausschleichen.
Der Rest kam genauso nach und nach von ihr aus.

Liebe Grüße