Alternative zu Getreidebrei? Baby bricht davon

Hallo,
Wahrscheinlich gehört das Thema in stillen und Ernährung, aber ja auch irgendwie in Baby;) ich habe das Problem dass mein kleiner kein Getreide verträgt. Ich habe schon jegliche Form von Getreidebrei abends probiert, er verzieht das Gesicht und bricht alles schwallartig wieder raus. Ich will es nicht weiter versuchen, denn es soll ja Spaß machen. Ich suche jetzt eine Alternative zu dem abendlichen Getreidebrei. Es soll schon Brei sein, oder zu Brei verarbeitet, mit Stückchen kommt er noch nicht zurecht und das ist mir auch zu heikel. Er ist 7 Monate. Könnt ihr mir eine Alternative aufzeigen? Etwas was ebenso auch satt macht? Mittags bekommt er Gemüse. Ich dachte abends an Banane und etwas anderes nahrhaftes. Zwieback hat ja leider Zucker. Ich freue mich über Vorschläge! Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

dann gehen Grießbrei oder Schmelzflocken auch nicht?
Wir haben vor kurzem mal Brand-Zwieback ohne Zucker gehabt. Gab es bei uns im Edeka.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
VG Michaela

2

Schmelzflocken hab ich noch nicht probiert...ich wollte erstmal was „ganz anderes“ nehmen. Das ist ne sehr gute Idee: den Zwieback ohne Zucker! Danke!

3

Hallo, welche Getreidesorten hast du denn ausprobiert?
Und hast du reine Getreidebreie gekauft (und dann selbst mit Milch angerührt) oder Fertigmilchbreie, die man mit Wasser anrührt?
Und hatte dein Baby auch außerhalb vom Abendbrei mit Getreide 'Kontakt', zB Hirse und Reis in vegetarischem Gemüsebrei, Lutschen an Dinkelstange usw usw?
LG

4

Hallo, ich habe Hirse, Dinkel, Grieß und Hafer ausprobiert. Tatsächlich hab ich mal sonntags zum frühstück welchen gemacht. Da hat er ein paar Löffel gegessen und sogar sein behalten. Aber wenn es das auch nicht mag- wieso soll ich ihm das dann geben? Weiteres Getreide in anderer Form außer mal auf nem Brötchen lutschen (ging), gab es nicht.

5

Habe diese Breie zum anrühren mit einer Hälfte Milch und der anderen hälfte Wasser genommen. Die Milch war dann seine pre Milch. Der Brei ist ohne Zucker oder anderes gewesen, es handelte sich um die Eigenmarke von Rossmann in bio.

6

Hm... das hört sich schon komisch an.
Hast du mal beim KiA nachgefragt was er meint? Verträgt er den Brei wirklich nicht oder liegt es einfach daran, dass er ihn nicht mag und würgt?
Vielleicht kannst du ja mal den Abendbrei morgens geben um zu sehen wie er reagiert.

Abendbrei ist mit 7 Monaten noch kein muss. Daher vielleicht einfach eine Abendbreipause einlegen und nach 2 Wochen wieder probieren. Vielleicht nimmt er es ja dann besser. Wir hatten auch eine Phase, dass der Brei abgelehnt wurde. Ich habe dann eine Woche wieder Flasche gegeben statt Abendbrei und dann nochmal probiert und plötzlich wurde alles gegessen :-)

8

Ich bin bald beim KIA und bespreche das mal. Ich glaube nicht dass er das nicht verträgt, ich glaube er mag die Konsistenz nicht oder ist noch nicht so weit....aber ist ja erstmal egal warum, ich würde ihn gerne was geben, was er mag ☺️

11

Ja klar, er soll ja auch Freude am Essen haben :-)

Man kann auch wenn noch keine Zähne da sind Brot mit Aufstrich geben. Z.B. Frischkäse oder Leberwurst. Oder auch weiches Brötchen. Dazu vielleicht gedünstete Gemüsesticks. Oder weiches Obst wie Banane oder Birne.

Vielleicht auch Zwieback einweichen und Obstmus dazu.

Schmelzflocken mit oder ohne Obstmus.

Sonst fällt mir leider nicht viel ein als Abendbreiersatz....

Wir hatten bei uns gemerkt, dass die Konsistenz des Abendbreis ähnlich sein muss wie der Mittagsbrei. Dann erst isst sie ihn gut. Wenn er zu flüssig ist mag sie ihn gar nicht, wird dann alles wieder ausgespuckt.

Liebe Grüße :-)

7

Du könntest eventuell noch Reisflocken probieren, die gibt es zB mit Vanille Geschmack, meiner ist auch 7 Monate und bekommt Abends diese Reisflocken in seine Milchflasche. Du kannst sie aber auch als Brei geben. Ansonsten würde ich es einfach bei Milch belassen, er ist ja noch klein oder einfach Banane, eventuell mit zuckerlosem Zwieback.

Meiner bekommt Mittags Gemüse und am Nachmittag Obst (Banane, Apfel, Mango...)
Und Abends nur die Reisflocken in die Flasche. Der Getreidebrei muss ja nicht sein. Vielleicht liegt es daran dass der Brei zu steif und kompakt ist? Dann würgt meiner auch egal was es ist, oder dein Baby mag wirklich kein Getreide.

Lg

9

Ja ich glaube es ist diese „sandige“ Konsistenz .... sind reisflocken sämiger?

12

Wie ich finde, ja. Du könntest ansonsten auch Obstmus geben und einfach 1 Löffer Haferflocken zB drunter mischen ;)

10

Meine Tochter, 7 Monate, mag ihren Getreidebrei auch nicht wirklich. Ich mische daher jetzt Obst in den Brei. Also normal zubereiten mit Milch/Pre und Wasser und dann ein paar Löffel Obst rein. Das geht.

Außerdem schmeckt ihr der Grießbrei bislang am meisten.

Die Hirse mische ich ab und zu unter den Gemüsebrei (wenn es kein Fleisch gibt).

Ansonsten gibt es auch mal paar Stücke Brot mit Margarine. Schmeckt ihr auch sehr gut. Und kein Baby muss Brei abends essen ;-)

Im Zweifel Brot probieren einfach Gemüsebrei geben. Nur keinen Stress, er hat ja noch Zeit :-)