wielang kann/sollte man baby zuckerfrei ernähren??

hallöle alle zusammen,

unser schatz ist nun 8 mon+4 tage alt und langsam frage ich mich, wielang ich zucker und andere süßstoffe von ihm fernhalten kann/muss.

ich hab von anfang an darauf geachtet, dass er zuckerfreie breie und altersgerechte mahlzeiten bekommt.
aber wenn ich nun nach milchbreien im regal gucke, finde ich keinen brei mehr, der ohne zucker ist! also alle die "ab 8.monat" sind, enthalten entweder traubenzucker, zucker, maltodextrin, vanillin oder zimt.

die milchfreien getreidebreie (z.b. von milupa die reisflocken oder 7-kornbreie) isst mein schatz nicht! natürlich könnte ich weiterhin die milchbreie "ab 4.monat" füttern, denn die sind zuckerfrei, aber meine hebi meinte das ich die "ab 8.mon" nehmen solle, weil sie auf seine bedürfnisse besser abgestimmt sind (von der zusammensetzung her und auch vom kalorienbedarf).

er bekommt nur noch morgens seine 2er milch und sonst breie.

aber selbst wenn er älter wird, ich kann doch nicht immer alles zuckerfrei kaufen oder? einem kleinkind gibt man ja schließlich auch keine diät-oder diabetesschokolade.
natürlich kommt es später auf das maß an. wenn sie keine ganze tafel essen, schadet der zucker sicher auch nicht!

aber ab wann kann man die einschränkungen lockern?

was meint ihr zu diesem thema?

lg
lena+connor 8mon

1

hi lena!

ich hab zwar keine erfahrung und mich auch noch nicht 'fachbelesen' zu dem thema, aber ich denke, so lange es ohne raffinierten zucker geht, sollte man das hinauszögern.

es gibt ja auch viele gesündere möglichkeiten zu süßen. ich z.b. verwende schon ewig keinen raffinierten (weißen) zucker mehr. entweder agavendicksaft (reformhaus) oder ahornsirup oder honig (allerdings glaube ich, hab ich mal gelesen, dass man den babys unter 1 jahr nicht geben soll).

agavendicksaft ist sehr geschmacksneutral und süßt sehr gut. ahornsirup hat eben den sehr typischen eigengeschmack. aber diese beiden süßungsmittel sind eben absolut natur ;-)

konnte dir vermutlich nicht wirklich helfen, aber wenn ein kinderbrei nur 'traubenzucker' enthält, würde ich den vermutlich versuchen.

lieben gruß,
stefanie & lena :-D *02.02.2006

2

hi stefanie,

danke erstmal.

ja, dann werd ich mal was von deinen genannten sachen probieren.

hälst du zimt und vanillin für bedenklich?

3

Hallo Lena,

ist in der 2er Milch nicht auch Maltodextrin oder Traubenzucker drin? Wenn ja, dann mach Dich nicht so fertig.

Wenn nein, dann würde ich den Zucker noch weglassen. Gib ihm doch die Milchbrei "mit", weil er bekommt ja nun sowieso schon 2er Milch, dann ist das sicher okay. Das schmeckt doch bestimmt und außer Folgemilch und Flocken ist doch da nix drin, oder?#kratz

Zucker wird ihn nicht umbringen, aber es sind leere nähstofflose Kalorien und er gewöhnt sich daran, weil süß ist lecker. was man aber nicht kennt, das vermisst man nicht. Das ist der Sinn der zuckerfreien Ernährung.

Gruß bw

4

Hallo Lena !
Ich habe Emilia nur zuckerfreie Breie gegeben, solange sie Brei gegessen hat.
Ich habe damals Hirseflocken von Holle aus dem Reformhaus geholt, da ist viel Eisen drin, die habe ich mit einer Milch/Wasser-Mischung angerührt, dann kam noch ein Löffel Mandelmus mit hinein (gibt es ebenfalls im Reformhaus), das schmeckt süß und ist sehr gesund, anschließend noch ein halbes Obstgläschen - fertig war der zuckerfreie Brei (zumindest kristallzuckerfrei).
Kinder brauchen keinen Zucker und ich würde ihn solange wie möglich fernhalten, denn sie vermissen nichts, was sie nicht kennen !
Emilia bekommt heute auch noch keine Schokolade oder ähnlich pappige Sachen, sie lebt sehr gut ohne. Dafür isst sie kiloweise Obst, meine selbstgebackenen Dinkelkekse und ab und zu auch mal ein Stück Kuchen in der Krabbelgruppe.
Im Kindergarten kommen die Kinder noch früh genug mit Süßzeug in Kontakt, das muß man vorher nicht schon fördern.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio inside (ET 02.09.06)