Wie macht ihr das nachts mit dem Wickeln?

Hallo ihr lieben Mamas und Papas,

mich würde mal interessieren, wie ihr das nachts mit dem Wickeln handhabt.

Ich mache meine Motte (11 Wochen) zwischen 19 und 20 Uhr bettfertig und nach dem Einschlafstillen schläft sie zur Zeit von 21 bis ca 2/3 Uhr durch, bis sie wieder Hunger hat.
Da sie danach wieder bis 5/6 Uhr schläft, stehe ich momentan um 2/3 mit ihr auf, um nochmal zu wickeln. Denn irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, sie so lange in der ollen Windel zu lassen. Stuhl ist meist nicht drin (höchstens mal ein feuchter Furz), aber gepullert hat sie dann auf jeden Fall.

Beim Wicklen wird sie dann allerdings richtig wach, lacht und strampelt. Ich ermutige sie nicht dazu, bin ja selbst im Halbschlaf und total müde. An der Brust im Bett wird sie dann zwar wieder ruhiger, findet aber nicht mehr so schnell und leicht in den Schlaf. Das dauert dann immer eine ganze Weile, obwohl sie gut müde ist. Kann ich das irgendwie ändern?

Wie macht ihr das?
Lasst ihr von 20 bis 5 Uhr das Wickeln sein? Gibt es irgendwelche Ultra Super Dry Night Protection Windeln, die das aushalten und die zarte Popohaut nicht belasten?
Oder würde es schon helfen, bei gedimmtem Licht zu wickeln?

Es ist jetzt kein dringliches Problem und ihr Schlafverhalten wird sich sowieso noch oft ändern, es interessiert mich aber trotzdem :)

Danke und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ich habe aus den gleichen Gründen wie du, die ersten 10 Wochen nachts gewickelt. Habe es dann aber sein gelassen, außer es war merklich Stuhlgang drin. Wir nehmen die normalen babylove Windeln und kommen damit gut klar. Sie war noch nie durch Urin der Nacht im windelbereich gereizt.

1

Huhu, meine kleine( 16 Wochen) wird nachts auch gewickelt. Sie kommt alle 2 Stunden zum Stillen. Sie geht zurzeit un 18 Uhr ins Bett und so um mitternacht gewickelt. Möchte auch nicht das sie mit so einer vollen Windel schläft. Dadurch das ich schon wach bin wenn sie sich leicht bewegt, wickel ich sie erst im Bett( vorher sind wir immer ins Kinderzimmer gegangen zur Wickelkomode, mache ich aber nicht mehr) und dann wird sie in den Schlaf gestillt. Das klappt prima😊 ich benutze nur noch die Premium Protection, davor hatten wir nachts die Baby Dry,finde die aber nicht gut. LG

5

Licht bleibt natürlich aus, dadurch weiß sie dann, das noch schlafenszeit ist

2

Huhu

Solange nachts gewickelt wurde habe ich das auf denn Bett im dunklen gemacht, aufstehen habe ich nicht eingesehen 😅
Mittlerweile sind es hier 12-13 Stunden in der Nachtwindel, bei uns halten die von dm oder Rossmann gut, einfach das was wir sonst auch nehmen.

Liebe Grüße

19

Ich wickel abends gegen 20uhr und dann erst wieder früh gegen 6-7uhr sie ist 10 Wochen alt. Wir haben DM Windeln und die halten.

3

Ich wickel Nachts gar nicht 🙈🙈🙈
Aber wenn, dann würd ich auch gedimmtes Licht und danach ggf einschlafstillen direkt.

6

Hallooo...
Also wir haben neben dem Wickeltisch so ne kleine Tischlampe stehen 😉 die ist nicht soooo gell, nachts schmeiß ich da einfach n spucktuch oder so drüber, damit es nochmal bissl dimmt 😉 und meistens wächst sie dann dabei nachts gar nicht wirklich auf, sondern blinzelt nur kurz 😇

7

Ich Wickel auch nur wenn hörbar was rein gegangen ist... so wie heute Nacht. .:)

Und dann im Bett mit stillicht. Das klappt auch gabz gut. Ggf. Noch ocj mal die Brust anbieten.

8

Ich Wickel nachts einmal. Ich finde die Vorstellung nicht schön so lange in Pipi, Kacka oder feuchte Pupse zu schlafen. Mein kleiner ist 7,5 Wochen.
Dazu kommt eine volle Windel lässt ihn schlechter schlafen. Ich Wickel in dem Rsum ohne Licht und nutze das Licht des Heizstrahlers.
Durch das Wickeln ist er zwar kurz wacher - dafür kann ich ihn danach nochmal anlegen und er trinkt mehr.
Die Baby dry Pampers sind aber auch nach 6 Stunden durchgepinkelt - ich habe also auch tatsächlich nicht die Alternative es die ganze Nacht zu machen- unabhängig von meinem Gewissen.

Ich denke hier muss jeder seinen Weg finden und auch schauen wie die Kleinen es mit machen.

Liebe Grüße!

9

Ich wickle nachts auch nicht, funktioniert ohne Probleme und dem Babypopo geht es trotzdem gut 😊 Bei uns gibt es die Baby Dry Windeln von Pampers.

10

Ich Wickel nachts auch einmal. Keine Windel der Welt hält das viele Strullern von meinem kleinen aus 😅 er geht gehen 19 Uhr ins Bett und kommt zwischen 1 und 2 Uhr zum trinken. Dann geh ich im Dunkeln ins kizi, mache kn Flur das Licht an, das ist dann hell genug dass ich im Zimmer was sehen kann. Manchmal wird er dabei wach, manchmal nicht. Es wird nicht gesprochen. Danach lege ich ihn wieder ins Bett. Manchmal schläft er sofort weiter, manchmal brabbelt er noch bissl vor sich hin und schläft dann nach 20 min wieder ein.

Wickel ich nicht, wacht er irgendwann stündlich auf, weil es ihm zu unangenehm ist. Tagsüber nehmen wir Lillydoo nachts Pampers babydry 4+.

Lg Tashi mit Cameron 7 Monate