Arzt? Nicht Arzt? Ohje... 🙈

Hallo ihr Lieben!

Ich mach mir vielleicht unnötig Gedanken, aber ich hab echt keine Ahnung, ob ich mit meiner Kleinen zum Arzt soll. 🙈

Ich stille sie nachts immer im Liegen. Sie schiebt seit jeher die Hand, die sie „unten“ liegen hat, unter meinen Brustkorb. Weiß nicht, beruhigt sie vielleicht. So auch heute Nacht. Ich hab sie also positioniert, zum stillen, und wollte mich dann nochmal richtig in Haltung bringen. Hab mich dafĂŒr nochmal ein StĂŒck nach oben bewegt und auf einmal hat ihr Handgelenk, was unter meinem Brustkorb lag, sehr laut und sehr spĂŒrbar geknackt (also ich hab mich quasi ĂŒber ihre Hand etwas gerollt, weiß nicht, wie ich es beschreiben kann).
Sie hat zwar nicht sofort geschrien, aber sehr wenig getrunken und ist auch nicht, wie sonst, gleich beim Stillen eingeschlafen, sondern hat danach gebrĂŒllt... ich hab sie dann ein paar Minuten spĂ€ter nochmal angedockt, da hat sie deutlich mehr getrunken und ist eingeschlafen.

Aktuell schlĂ€ft sie noch. Sie scheint den Arm gut bewegen zu können. Das Handgelenk hat sie auch etwas bewegt, aber im Schlaf natĂŒrlich nicht doll. Ob sie die einzelnen Finger bewegt, kann ich momentan nicht sagen...

Nun sitzen Engel und Teufel auf meiner Schulter. Kann man denn den Babies so die Hand brechen? 😳 Auf der einen Seite sag ich mir, die Gelenke sind ja noch eher knorpelig... auf der anderen Seite lag ich schon mit meinem ganzen Gewicht auf der Hand und hab mich dann sozusagen ĂŒber die Hand gerollt. Ich bin nicht dick, aber ne Elfe bin ich auch nicht... Noch dazu war dieser „Knack“ echt laut, also mein Mann hat ihn auf der anderen Bettseite auch gehört..
Ihr Verhalten nach dem Stillen war komisch, aber schlÀft man denn mit gebrochener Hand noch 6 Stunden weiter?

Waaaah :-D Was wĂŒrdet ihr tun?

GrĂŒĂŸe von der Dampfwalze đŸ˜«

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
...ICH wĂŒrde warten bis sie wach ist und dann schauen wie sie sich verhĂ€lt.
Wie sieht die Hand aus? Kann sie sie bewegen... etc.
Sollte alles wie immer sein, wĂŒrde ich wohl heute nicht in die Notaufnahme fahren.
Liebe GrĂŒĂŸe

11

Dankeschön :-)

Es ist nix dick, auch nicht blau. Sie scheint alles gut bewegen zu können. Eventuell bewegt sie die Hand nicht ganz so doll wie die andere, aber vielleicht hat sie sich bloß was verknackst. Das wird sich denke ich wieder von allein geben.

2

Warte bis sie wach ist. Wenn es wirklich gebrochen ist mĂŒsste es ja zumindest anschwellen oder ihr wenn du die Hand bewegst weh tun. Bei meiner Tochter (9 Wochen) knacken die SchulterblĂ€tter immer recht laut, vielleicht war es auch bei ihr ein anderes Gelenk?! Und wenn du dir ganz unsicher bist, lass von der Klinik drĂŒber schauen. Sicher ist sicher.

3

Hallo Vaniro.

Ich denke nicht dass was Schlimmes ist.
HĂ€tte die Kleine Schmerzen, dann wĂŒrde sie doch bestimmt arg weinen und nicht so Einschlafen. đŸ€” Das denke ich mir zumindest.
WĂŒrde sie auch erstmal beobachten und schauen wie die Hand aussieht. Und testen wie sie auf BerĂŒhrung und Druck an der Hand reagiert.

Alles Gute 🍀😃

10

Komischerweise hat sie erst gebrĂŒllt und ist dann beim 2. stillen eingeschlafen. Aber das hĂ€ngt damit glaub ich nicht zusammen.

Momentan kann sie alles gut bewegen und nix ist dick :-)

4

Guten Morgen,

Ich wĂŒrde zum Arzt fahren.
Gute Besserung

9

Dankeschön :-)

Momentan kann sie die Hand gut bewegen und es ist auch nix dick. Wir mĂŒssen morgen eh zur allgemeinen Untersuchung, da sprech ich es nochmal an :-)

5

Hallo,

Von einer Freundin dem Kleinen ist eine schwere Box auf die Hand gefallen, die Hand war blau, geschwollen und hatte auch Wunden. Sie ist dann ins Krankenhaus (handchirurgie) und dort wurde ihr gesagt das man die Hand nicht Röntgen muss weil es ja alles noch viel Knorpeliger ist.
Also wĂŒrde ich mir da echt keine Sorgen machen 😊, bei dir war es ja viel harmloser.

Der Kleine (10Monate) hat die Hand von ganz alleine etwas geschont und nach paar Tagen hat man da schon nichts mehr gemerkt.

Liebe GrĂŒĂŸe

8

Ich hab das halt auch so im Kopf, dass sie eher noch voller Knorpel als aus richtigen Knochen bestehen, unsere Minis. :-D

Sie knackt auch echt hĂ€ufig, aber so doll noch nie *grusel*. Aber nun weiß ich ja Bescheid, danke :-)

6

Hast du dir schon mal was gebrochen? Wahrscheinlich nicht, die Schmerzen sind bei Bewegung kaum zu ertragen, vor allem die Hand. Ich habe mir mal das Handgelenk gebrochen und ich hĂ€tte ohne Schmerzmittel sicherlich nicht schlafen können. Jede Bewegung tut wahnsinnig weh, sodass dir die TrĂ€nen in die Augen schießen. Gelenke können schon einmal knacken wie bei einem Gewehrschuss. Bei einem Bruch wirst du deine Finger nicht mehr bewegen können und die Hand wird dick, grĂŒn und blau. NatĂŒrlich bin ich erwachsen und die Kinderknochen sind sehr biegsam und weich, also ich denke nicht, dass etwas gebrochen ist, sonst wĂ€re sie nicht wieder eingeschlafen.

7

Ja, ich habe mir mal den Finger gebrochen und ehrlich gesagt nix gemerkt... also es tat mal kurz weh, aber auf keinen Fall so, dass es gebrochen wÀre. War auch nix geschwollen und ich konnte ihn auch normal bewegen. Meine Mutti ist damals sicherheitshalber mit mir los und er war tatsÀchlich gebrochen.
Aber das ist dann wahrscheinlich der Einzelfall. 😅

Also knacken macht sie öfter. Vor allem in den Schultern oder im Nacken. Das kenne ich schon. Aber so immens laut und vor allem so, dass ich den Knack richtig merke, hat sie noch nie. Aber wir lernen ja nicht aus :-)

12

Huhu,

ich bin mir ziehmlich sicher, dass du dir keine Gedanken machen brauchst. 😊

Eine Fraktur geht in der Regel mit einer Schwellung und VerfĂ€rbung einher... ebenso verursacht sowas natĂŒrlich ziemliche Schmerzen, sodass sie sofort aufgeschrien hĂ€tte. An stillen wĂ€re da nicht mehr zu denken.

Bei meinem Sohn knacken die Gelenke stĂ€ndig.. sei es der Fuß oder die HĂ€nde. Das kenne ich von uns Erwachsenen aber auch. Bisher hat weder die Physiotherapeutin noch die KiÄ was gesagt â˜ș

Beobachte sie natĂŒrlich trotzdem noch.. aber sorge dich nicht.

Viele GrĂŒĂŸe

13

Danke fĂŒr deine Antwort :-)

Ah ja, knacken tut sie ja ganz oft, das kenne ich ja von ihr. Manchmal klingt es, als wĂŒrde sie in der Mitte durchbrechen 😂

War mir halt nur in Verbindung mit meiner dussligen Bewegung nicht sicher.

Aber bis jetzt ist alles gut, nix ist dick und blau und sie bewegt alles sehr gut. Allerdings etwas weniger als die andere Hand, denke also, da wird sie sich bisschen was verknackst haben. Aber das gibt sich ja von allein wieder :-)