Schrebergarten mit Säugling?

Hallo zusammen,

ich bin schwanger und hatte eigentlich überlegt, meinen Schrebergarten abzugeben, da es ja ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Doch nun frage ich mich, ob ich ihn nicht lieber behalten möchte, damit ich mit meinem Sohn, der im Juni geboren wird, dort entspannen kann. Mein Plan war, dort täglich 1-2 Stunden zu sein, das Kind schläft und ich kümmere mich etwas um den Garten - muss ja nicht perfekt aussehen.

Die Frage ist nur: ist das realistisch? Oder werde ich so mit Stillen und der Babypflege beschäftigt sein, dass ich für gar nichts anderes Zeit habe. Da er im Juni geboren werden soll, ist ja auch noch die Zeit des Wochenbetts abzuwarten... Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, ich denke mal es kommt auf dein Baby an. Ich würde nix aufgeben und es versuchen. Allerdings wirst du ja im Wochenbett sein und da sollte man echt versuchen sich auszuruhen und viel mit Baby kuscheln. Ich war froh die erste Zeit nur Zuhause zu sein, vielleicht mal ganz kurz an die frische Luft aber mehr auch nicht. Ich Stille meine Tochter voll und gerade die ersten Wochen war sie manchmal bis zu 20 Stunden an der Brust😊 kann den Garten nicht jemand anderes für die Zeit übernehmen? Alles liebe für die Geburt und LG von Nadine

2

Das kommt ganz auf das Kind drauf an....

Mit unserer großen wäre es undenkbar. Sie hat tagsüber quasi gar nicht geschlafen und wenn nur in der trage. Außerdem hat sie sehr viel geweint (3,5 Monate Schreibbaby). Da war ich froh wenn ich mal 5 min sitzen konnte und gar nichts tun...später wer sie sehr mobil, aber fand rasen an den Händen sehr unangenehm. Krabbeln undenkbar im Garten...

Unsere Kleine hat tagsüber sehr viel geschlafen, gerne auch in ihrer wiege oder wo man sie gerade abgelegt hat....da wäre es vom Charakter her kein Problem gewesen.

3

Ich habe ein pflegeleichtes Baby, aber würde mir erst jetzt wieder "größere Aufgaben" zutrauen. Die ersten 2-4 Wochen war ich neben dem Baby auch noch ziemlich mit mir selbst beschäftigt, obwohl ich eine einfache und komplikationslose Geburt hatte.

Die folgenden Wochen war ich aber immer noch sehr mit meinem Baby beschäftigt, weil er nur sehr selten mal 2 Stunden am Stück geschlafen hat (und dann hab ich mich eher dazu gelegt).

Heute ist er 12 Wochen und ein paar Tage alt, hat längere Schlaf- und Wachphasen, ist etwas vorhersehbarer und spielt auch gern mal unterm Spielbogen oder mit seinen Händen und Füßen. Aber dann wäre bei dir schon September.

Allerdings ist so ein Schrebergarten doch dann im Kleinkindalter supertoll, oder? Wäre es denn finanziell für euch sehr schlimm, wenn ihr jetzt ein Jahr seltener da seid?

5

Vielen Dank für eure Antworten! Finanziell wäre es nicht schlimm. Ich denke nur an die viele Arbeit #schwitz. Ich war im letzten Jahr auch kaum da und das Unkraut ist ja gnadenlos. Der Garten sieht dementsprechend jetzt schon nicht mehr so toll aus und auch mein neuer Freund hat nicht so viel Lust auf Gartenarbeit. Außerdem hatte ich den Garten ursprünglich mal mit meinem Ex-Mann angeschafft und es hängen auch viele Erinnerungen dran, Aber es ist dort auch so schön #blume

Ich hatte mich auch gerade gefragt, ob ich im April hochschwanger da noch viel werde machen können. Mich dorthin zu setzen und mich auszuruhen, das wäre schon ein Traum, aber wenn der Garten von allen Seiten zuwuchert, ist auch nix mit Entspannung...

Du hast recht: Wenn man die ersten Wochen bedenkt, könnte ich sort erst im September wieder einigermaßen loslegen.. was sich dann auch schon nicht mehr lohnen wird. Hach..

Aber stimmt schon, wenn das Kind dann etwas größer ist, ist es natürlich toll, den Garten zu haben.

10

Im Sommer sind doch Ferien :D Vielleicht hat ja der ein oder andere Schüler oder Student Lust sich ein paar Euro dazu zu verdienen ;-) (falls ihr euch das leisten und vorstellen könnt).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Ich würde es auch abwarten und versuchen. Abgeben kannst du den Garten ja immer noch, wenn's nicht geht oder dir doch zu viel wird.
Klar, im Wochenbett wirst du ne Zeit lang nichts bzw. nicht viel machen können. Aber vielleicht könnt ihr den Garten auch noch etwas pflegeleichter bis dahin gestalten?!

Auf der anderen Seite ist es doch super einen Rückzugsort in der Natur zu haben, an dem du dich auch mit deinem Kleinen entspannen kannst. 👍😉

Mit meiner Kleinen hätte es denke ich gut geklappt, da sie sehr ruhig und zufrieden ist und war. Aber wie schon gesagt, jedes Kind ist anders...

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft 🍀

6

Vielen Dank!! Das witzige ist, der Garten war eigentlich schon weg.. ich hatte ihn bei Ebay eingestellt, doch der Interessent ist abgesprungen und die anderen sind mittlerweile versorgt. Daher hab ich mir die Frage noch einmal ganz neu gestellt.

7

Vielleicht war das ein Zeichen. 😅

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde ihn behalten, mein großer hat zwar viel geweint aber draußen war alles wesentlich entspannter.
Ich hab auch bis zum Ende der Schwangerschaft alles machen können...2 Wochen nach Kaiserschnitt hab ich Tulpenzwiebeln gesteckt.
Ich seh da kein großes Problem und wenn sieht es halt mal paar Wochen nicht so toll aus...

11

Das klingt natürlich toll!

14

Ich würde ihn auch behalten.

Vorausgesetzt deine Schwangerschaft verläuft komplilazionslos kannst du bis zum Tag der Geburt im Garten arbeiten.

Um die Zeit sind es ja keine "schweren" Arbeiten wie umkraben oder so.

Ich habe auch im Juni entbunden und bin bis zum Tag der Geburt im Garten gewesen.
😊
Es war wirklich kein Problem, ich habe mich eben zum Unkraut zupfen in den Garten gesetzt. Säen und Ernten ist ja auch kein Problem. Beim Gießen kommt's drauf an was du dir zutraust... bei mir hat es gut geklappt. 😊

Nach der Geburt, muss ich sagen sieht es dann erst mal eher anders aus. Bei mir jedenfalls. Ich habe ab da tatsächlich NICHTS mehr im Garten hin bekommen.
Ich hatte aber auch schwere Geburt. Als ich körperlich dann wieder fit war hat sich unsere Kleine in den Weg gestellt. War sie wach, wollte sie ständig getragen werden und geschlafen hat sie nur, wenn ich mich neben sie gelegt habe. Klar, Tuch ist ne tolle Sache, aber damit habe ich schon den Haushalt geschmissen und irgendwann wollte ich es eben auch mal wieder abmachen :-D Du kannst dir vorstellen, wie der Garten aussieht. :-D


ABER: Die Kleinen werden ja mit der Zeit weniger anstrengend und ich glaube inzwischen könnte ich meinen Garten wieder ordentlich Pflegen :-)

Von dem her, es macht doch nichts, wenn man mal ein Jahr "aussetzt".

Wie wunderschön wird es mit mobilem Zwerg im Garten werden? :-)
Das ist ja einfach etwas ganz tolles so aufwachsen zu dürfen ;-)

Liebe Grüße

12

Wenn Ihr keinen Garten am Haus habt, ist das doch ideal!!
Vielleicht noch nicht als Säugling, aber wenn Dein Sohn älter ist, ist das toll für Kinder!!!

13

Ich hab 10 Tage nach der Geburt schon wieder unsere Rasenkanten gemäht. Baby in der Trage und es klappte wunderbar. War super Wetter und ich fühlte mich gut.
Ich würde den Garten auf jeden Fall behalten. Auch das Wochenbett habe ich in der Sonne liegend mit Baby auf dem Bauch genießen können. (Meine Tochter ist im September geboren und es war dementsprechend nicht mehr 30 Grad warm)

15

also wir haben ein Garten und ich haben 2 Kinder. im ersten Jahr bin ich rein zu nichts gekommen.

16

Huhu 🤗

Das ist eine interessante Frage 😊
Ich kann dir keine Antwort drauf geben aber wir haben zum Beispiel ein Campingplatz gepachtet denn haben wir schon viele Jahre und ich freue mich schon drauf ab April wider raus zu fahren denn wider fertig zu machen 😊 und wenn der kleine dort dann spielt dauert zwar noch ein bisschen aber ich freue mich jetzt schon drauf 😁

Mia mit Tristan Yorick 17 Tage alt 💝