Drei Tage Fieber?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter ist heute abend heiss gewesen. Ich denke sie hat Fieber. Unser KA sagte aber, ich soll nur messen, wenn sie sich "fiebrig"benimmt. Also glasige Augen, schlecht essen, jammern...
Sie war aber vollkommen normal, und dann hab ich sie ins Bettchen gesteckt. Jetzt schläft sie fest, fühlt sich heiss an.

Jetzt bin aber ich total unruhig und hab irgendwie total Angst, dass ich was falsch mache...
Dann hab ich jetzt auch noch was über das Drei-Tage-Fieber gelesen und wollte wissen, wie ich merke, dass es genau das ist?
Sie zahnt grade unten, das Fieber kann doch auch davon kommen...

Mein KA sagte auch noch, dass ich Zäpfchen nur geben soll wenn das Fieber richtig hoch ist über 39 Grd, stimmt das?

LG minalein.

1

Hallo minalein!

Wir haben gerade das 3 Tage Fieber hinter uns! #schwitz

Als ich beim ersten Tag zur KiÄ gegangen bin, hatte sie noch kein hohes Fieber (nur 37.9°C), sie war nur "komisch". Da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.

Meine KiÄ meinte, dass ich ihr ab 38°C ein Paracetamol Zäpfchen geben kann, da sich Victoria nicht unnötig quälen soll!
An den Tagen hat sie auch alle 6 Studen eins bekommen, weil man merkte, dass es ihr wirklich nicht gut ging. Nachts wurde sie sogar nach genau 6 Stunden wach, was sie sonst nie macht!

Jetzt ist alles vorbei. Sie hat nur jetzt den typischen Ausschlag!

Wenn Deine Kleine noch mal wach wird, gib ihr ruhig ein Zäpfchen, wenn es ihr nicht gut geht. Du quälst Dich ja auch nicht erst Stunden lang, bis Du eine Kopfschmerztablette nimmst, oder!?

Susanne und Victoria

2

Hallo!

Erstmal: Keine Panik! Wahrscheinlich ist esa nix tragisches!

Klar, Fieber kann vom Zahnen kommen. Manchmal hatte meine Maus auch einfach so, ohne erkennbaren Grund, für einen Tag Fieber - das geht vorbei.

Das Drei-Tage-Fieber erkennt man wirklich sicher erst nach etwa 3-5 Tagen, wenn der Ausschlag kommt.
Bei den meisten Kindern läuft es so ab, dass sie die ersten drei Tage fiebern ( kann, muss aber nicht sehr hoch sein, Mia hatte nur einen Tag höheres Fieber). Dann ist ein Tag Fieberpause und dann kommt der Ausschlag - rote Punkte auf dem ganzen Körper. Dann weißt du erst, dass es Drei-Tage-Fieber war. Soweit ich weiß, ist das ganze relativ harmlos, zwar ansteckend, aber sonst nicht weiter bedrohlich.

Zum Fieberzäpfchen: Unser Arzt hat mir empfohlen, diese tagsüber ab 39 , vor dem Schlafen ab 38,5 Grad zu geben.
Meistens hat das Fieber so um 17.00 - 18.00 Uhr rum seine Höchstphase erreicht. ( Ist ein persönlicher Erfahrungswert,)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Dass du bei akuten Problemen mit der Maus zum Arzt gehst, setze ich natürlich voraus!

Gute Besserung#blume

Ivonne

3

Huhu Ivonne,
klar geh ich bei akuten Problemen sofort zum Arzt. Nur wie oben beschrieben... Sie ist vom Verhalten her echt voll normal gewesen nur eben etwas heiss. Jetzt schläft sie auch ganz ruhig und fest deswegen,( und weil Samstag Abend und in meinen Augen kein wirklicher Notfall) hab ich noch nicht mitm Arzt tel. Es ist nur so, dass ich eben jetzt, wo ich zur Ruhe komm, mir bissi sorgen mach... Ich bin eh so ne ganz vorsichtige Mama, die schnell mal Angst kriegt...

Vielen Dank für eure lieben Antworten...

minalein.

4



klar, kenn ich doch auch - man weiß halt nie, ob man's wirklich richtig macht und will ja auch nix übersehen ...

Ich hab ja bisher auch nur eins und sitz dann schonmal unnötigerweise beim Arzt #hicks - ich glaube, spätestens beim 8. Kind sind wir da schon viiiiiel lockerer!!;-)

Aber wenn die Kleine sonst keine Probleme hat, und das sagst Du ja,dann würde ich an Deiner Stelle halt bevor Du ins Bett gehst noch mal messen und gegebenenfalls ein Paracetamol geben ( wirkt echt Wunder:verwandelt unser völlig apathisch-fiebriges Kind innerhalb einer Viertelstunde zum fröhlich spielenden Frechdachs!) und einfach den Tag morgen abwarten. Wahrscheinlich gehts ihr dann schon wieder gut!

Liebe Grüße
und alles Gute#blume
Ivonne