vorguckende Zunge -> Verdacht auf Schilddrüsenstörung

Hallo!
Bei meiner Tochter (6,5 Monate) guckt oft die Zunge etwas aus dem Mun. Sie schiebt sie oft so ein wenig vor. Nach Zähne bekommen sieht es nicht aus.
Mein Ärztin meint, es sei eine Schilddrüsenstörung. Kann das bei den Symptomen sein?
Untersucht wurde noch nichts. Die Ärztin sieht immer gleich irgendwo Probleme. Bei der U5 diagnostizierte sie bei meiner Tochter leichte motorische Schwächen, nur weil sie diesen Holzstab, der zum in den Mund gucken gedacht ist, nicht anfassen wollte.
Werde jetzt den Arzt wechseln. Aber vielleicht kann mir von Euch schon jemand was sagen.
LG
Anne + Greta#baby

1

Hallo Anne,

eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen, aber eine Ärztin, die lieber auf "Nummer sicher" geht ist doch besser, als eine die etwas übersieht oder zu spät diagnostiziert, oder? Lass Dich aber trotzdem nicht verrückt machen.

Was ist denn aus der "motorischen Schwäche" geworden?

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,
mein kleiner motorischer Schwächling klaut zu Hause Löffel, Zeitungen, Tassen....
Grundsätzlich hast Du recht, daß Vorsicht besser ist. Aber bei der Ärztin bin eben ICH inzwischen vorsichtig geworden. Die macht aus allen Dingen gleich ein Drama
z.B. :
-Gneis am Kopf wird gleich als Neurodermitis diagnostiziert
-mit 6,5 Monaten noch kein Zahn: "Das muß aber dringend angehen" (mein Freund und ich haben beide erst mit fast einem Jahr Zähne bekommen, da dauert es wohl auch bei der Kleinen noch...)
-die Kleine hat ein klein wenig einen plattgelegenen Hinterkopf:"Sowas kann man operieren"
-66 cm, 7,3 kg: "zu dick"
-Breiempfehlung: Zwieback in Magerquark einweichen und einen geriebenen Apfel dazu
Meine Maus und ich werden unsere motorischen Schwächen dort nicht mehr präsentieren... :-)
LG
Anne

5

Hallo Anne,

bei so einer Anhäufung würd ich wahrscheinlich auch lieber wechseln.... Vor allem das mit dem Magerquark find ich schon grob fahrläsig von der KiÄ und das "zu dick" erst recht.

LG, Andrea

2

Hallo anne,

meine tochter ist zwar gerade erst 4 monate, steckte die zunge aber auch immer raus und rein, habe mein arzt dienstag bei der impfung gefragt ob es sein könnte das sie zähne bekommt, er sagte nein, kleinkinder haben diese marotte, macht fast jedes baby, von einer schilddrüsenstörung hat er nichts gesagt. Hol dir doch einfach eine 2 meinung, man kann ja nie vorsichtig genung sein.

lg
daniela und amelie

3

Hallo Anne,

Erstmal, muss ich sagen wie wunderschön ich den Namen deiner Tochter finde - Greta, einfach wundervoll #herzlich

So, und nun zu der Zunge ;-)

Mein Constantin (fast 8 Monate) hat auch IMMER die Zunge draußen #hicks

Wir witzeln immer rum "Constantin, bis zur Einschulung mußt du dir das abgewöhnen, sonst lachen die anderen Kinder" #freu

Ich meinen Kinderarzt deshalb schon mehrfach angesprochen, er sagte auch, das es eine Marotte sei und wenn sie Zähne haben würde die Zunge bei den meisten babys dann drinbleiben.

Ich habe ebend auch schon ein bißchen gegooglt und nichts gefunden.

Vielleicht haltst du dir eine zweite Meinung und gibst diese dann an mich weiter ;-)

Ganz liebe Grüße,

Steinchen mit Constantin :-p 03.12.05.

HP siehe VK ;-)