Wickelplatz am Boden

Hallo,

Mein Sohn ist 7 Monate alt und es ist mittlerweile nicht mehr möglich ihn auf unserem Wickeltisch zu wickeln. Er windet sich, dreht sich und versucht wegzurobben.

Aus Sicherheitsgründen muss nun am Boden gewickelt werden.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Verwendet ihr die Wickelunterlage vom Tisch? Wie bewahrt ihr Windeln etc. daneben auf? Habt ihr da besonders schlaue Ideen?

Ich freu mich auch über Fotos!

Danke!
Corinna mit Paul (7 Monate) 😊

1

Wir haben exakt das gleiche Problem 😀 mein kleiner Mann war gestern auf den Tag genau 7 Monate alt.

Auf dem wickeltisch hilft, ihm etwas in die Hand zu drücken, was ich ihm sonst wegnehme - also zum Beispiel die Packung von feuchten Tüchern, oder die Puderdose.

Wenn aber nichts hilft und ich auf dem Boden wickeln muss nehme ich meistens einfach die wickeltasche. Da ist alles drin was ich brauche und die kann ich dann einfach irgendwo hinstellen wo sie nicht im Weg ist. Drunter lege ich eine einmal wickelunterlage, die ich auch in der Tasche hab und lege die auf unseren Teppich damit es gemütlicher ist. Aber auch die Unterlage wird erstmal zerrupft sobald er sie sieht, oder auch die bereit gelegte Windel 😂

Wickeln ist ganz schön zeitaufwendig und anstrengend geworden. 😁

Liebe Grüße

2

Huhu
Nein wir wickeln ohne diese Unterlage vom Tisch haben Teppich Handtuch würde da aber auch gehen.
Benutzen auch einweg Wickel Unterlagen von DM
Und Habe im Wohnzimmer unter dem Wohnzimmer Tisch eine Schachtel wo alles fürs Wickel drin ist + Ersatz Kleidung für den Notfall 😂

3

Hey
Ich Wickel auch auf dem Boden ... ich benutze ein dickes Handtuch u hab Windeln und eventl Öl/Creme ganz Normal im Regal wo es immer war u leg mir vorher immer alles zurecht! Also nicht wirklich ein Tipp :/
Manchmal sind auch Tuben oder cremefarbenen perfekte Ablenkung damit nicht weggekrabbelt wird ..

4

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate und ich wickele sie schon ewig auf dem Boden ... sicher so seitdem sie 5 Monate etwa ist. Wir wickeln im Bad und haben da eine abwaschbare Wickelunterlage hinter der Tür stehen. Waschlappen und Cremes etc hab ich in einer kleinen Box, Windeln liegen im Regal. Für uns perfekt so, es ist immer direkt warmes Wasser vorhanden, man kann sich die Hände waschen usw. Den Wickeltisch würden wir beim nächsten Kind nicht mehr aufbauen.

5

Also ich habe meinen Sohn bis er 20 Monate war auf dem Wickeltisch gewickelt. Aber er war auch immer sehr brav dabei. Irgendwie genießt er es einfach und liegt da. Als Baby hab ich ihn oft 45 Minuten vor mir liegen gehabt. Da haben andere Mütter immer schon Augen gemacht. Ein Genießer halt.

Jetzt Wickel ich ihn auf dem Sofa. Aber nur weil er einfach zu lang ist :D
Windeln sind weiterhin am Wickeltisch. Genauso Cremes .... Feuchttücher stehen in einer Box auf dem Tisch. Die braucht man auch ab und zu zwischendurch ;)

Naja aber wir haben auch noch ein Baby, daher brauchen wir den Wickeltisch.

Ich würde an deiner Stelle eine Tasche packen oder eine Box wo einfach paar Windeln, Tücher, Creme... drin ist. Die kannst dann nach dem wickeln irgendwo hoch stellen.

Liebe Grüße

6

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich glaub ich wickel sicher schon 3 Monate auf dem Boden, am Tisch war einfach nicht mehr machbar.

Manchmal brauch ich beide Beine und Arme (und ich wünschte ich hätte noch ein Paar Gliedmaßen) nur um eine Windel zu wechseln. XD

Kommode ist nur mehr zum Kleidung aufbewahren da.

Ich habe jetzt alles im Bad, zwecks Wasser für den Popo. Die Wickeltischauflage liegt am Boden, auf der wird gewickelt. Daneben steht der Windeleimer und so eine kleine Deko-Rattern-Box, da sind Windeln und Einmalwaschlappen drinnen. Das andere Pflegezeug (Cremes, Öle, Vitamintropfen etc.) steht in einer Tupperschüssel auf dem Waschtisch, damit Mausi nicht drann kommt.

Foto geht mit der Handyapp leider nicht :-)

Lg

7

Unsere Tochter ist 9 Monate alt und ich wickel sie schon seit Monaten fast ausschließlich auf dem Boden.
Im Wohnzimmer liegt eine Krabbeldecke. Da lege ich dann entweder ein Handtuch oder so eine wasserdichte Unterlage, die man eigentlich auf die Matratze legt, drauf.
Wickelzeug ist mittlerweile im untersten Regalfach direkt neben der Krabbeldecke.
Das Regal wird sowieso ständig von ihr ausgeräumt und bei Windeln ect ist das nicht so wild 😃
Morgens und abends Wickel ich sie im Bad auf dem Teppich.
Unsere Wickelkommode ist mittlerweile ziemlich unnötig 😂

8

Huhu, das problem hatte ich auch. Hab sie ein paar mal zurückgedrückt und im ernsten ton gesagt, dass sie liegen bleiben soll. Hat dann auch schnell gefruchtet bei ihr. BeiBeiWickeln anderen probiert sie es aber hin und wieder:-) Wickeln aufm boden find ich persönlich eher unbequem für mich.

9

Wir hatten nie einen wickeltisch- wir wickeln mit Wickelunterlage überall dort wo es grade passt- auf dem Boden, im Bett, auf dem Sofa...,😊