Baby in Raucherwohnung

Hallo zusammen
Ich weiss gar nicht genau wie ich anfang soll aber ich bin jetzt im 5 monat schwanger und mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt da wir nurnoch streit hatten und er mich auf keine art unterstützt hat. Trozdem will ich dass wir das sorgerecht für unser Kind teilen, da er immerhin der Vater ist. Auch er freut sich auf das Kind. num aber zu meinen Sorgen. er wohnt noch bei seiner Familie welche alle in der Wohnung rauchen. Auch wenn ich bei ihm war wurde rücksichtlos in meiner Gegend geraucht und sogar mein ExPartner hat am Abend nebem mir im Bett geraucht. Ich habe ihn mehrmals gebeten wenigstens nicht in meiner gegend zu rauchen aber die sucht war halt grösser. nun mache ich mir grosse sorgen dass wenn das kind auf der welt ist, seine familie auch in der gegend des Babys rauchen wird und meiner meinung nach ist es schon schlimm genug dass in der Wohnung geraucht wird wegen all den Giftstoffen. Irgendwie habe ich Angst wenn ich daran denke mein Kind bei ihnen zu lassen aber trozdem möchte ich denn Kontakt nicht unterbinden da es eben auch sein Kind ist. Weiss nun nicht was ich machen soll oder ob ich einfach übertreibe.

Danke schon im voraus für euche Tipps und Hilfe.
LG

2

Ich kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Eine rauchfreie Umgebung ist enorm wichtig. Vereinbare Treffen mit dem Expartner. Jedoch würde ich das nicht in der Wohnung seiner Familie tun. Du kannst ja dabei sein, um aufzupassen, dass er nicht in dieser Zeit nicht raucht. Sucht hin oder her neben einer Schwangeren im Bett zu rauchen ist mehr als verantwortungslos. Er kann doch vor die Tür gehen. Solange er und seine Familie nicht verstehen, wie schädlich der Zigarettenrauch ist, würde ich nicht in die Wohnung gehen. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

3

Ich stimme dir voll zu!

1

Hallo. Ich würde klipp und klar sagen. Ihr könnt zu mir kommen. Aber das Baby zur ich nein. Du machst für auf ewig Vorwürfe wenn dein Baby morgens im Bettchen liegt und am plötzlichen kindstodegestorben ist. Außerdem hab ich meine kleinen vor einem Jahr generell niemand überlassen. Ich war eine richtige glucke. Das müssen sie akzeptieren. Du bist die Mutter. Deine Regeln. Lg lillifee

7

Das mit dem Rauchen versteh ich, aber sie muß Kind dem Vater geben, er hat ein Recht darauf und bestimmt mit die regeln

12

In der Sache geht es jedoch um das Kindswohl... Entweder er beugt sich und raucht nicht vorm oder beim baby oder er geht das Baby eben bei der Kindsmutter besuchen... Wenn er dagegen klagen will, dann garantiere ich, dass er da keinen Erfolg haben wird... Kein Gericht der Welt würde eine Kindswohlgefährdung unterstützen... Und das Baby einzuqualmen, ist echt mehr als gesundheitsgefährdend...

weitere Kommentare laden
4

Bei dem Verhalten würde ich auch dafür sorgen das er nicht das Sorgerecht bekommt! Nicht böse gemeint aber wer so wenig Rücksicht nimmt, wird auch keine nehmen wenn das Baby da ist.
Das Baby wird ja dann bei dir leben und wenn er das Sorgerecht mit hat dann musst du bei Behördengängen immer ihn mit einbeziehen und um Erlaubnis fragen..so wie ich das weiß.. Wenn er sein Kind sehen will dann soll er zu dir kommen oder ihr trefft euch wo.

Noch kannst du entscheiden

Lg Celine2009 mit Melinda

5

Hallo :) wir sind ja selbst Raucher natürlich ich nicht in der Schwangerschaft aber ich hab nach allem wieder angefangen . Trotz allem ist mein Mann immer raus aufm Balkon zum Rauchen wo ich schwanger war und wenn wir unterwegs waren hat er sich weg gestellt . Jetzt rauchen wir wieder beide aber wir gehen immer raus zum Rauchen es wird dich auch eine extra Jacke zum Rauchen angezogen und danach werden die Hände gewaschen und der Mund wird mit abgeputzt ! Und so gehört es sich auch ! Bei unseren Familien Rauchen alle nur keiner in der Wohnung und erst recht nicht wenn ein Baby daheim ist ! Jeder wäscht danach auch seine Hände und alles . Ich gehe nirgends hin wo geraucht wird. Ich will nicht das mein Baby dem ausgesetzt ist . Er muss ja nicht schon so früh passiv mit Rauchen geht nicht . Würde lieber jeden zu mir kommen lassen wie in eine verrauchte Bude zu gehen . Selbst ich als Raucher finde das richtig eklig ! Oder wenn einer nach Rauch stinkt mag ich auch nicht geht auch gar nicht bei Babys

6

Hi
Ich würde ganz klar sagen das in Anwesenheit des Kindes eben mal nicht geraucht wird oder du gehst mit dem Baby gar nicht erst hin.Du darfst was das angeht keine Rücksicht nehmen sondern an dein Kind denken.Wenn sie das Kind sehen wollen wird in der Zeit nicht geraucht fertig.Oder sie kommen zu dir.
Ich und mein Mann haben auch geraucht, haben beide schon vor fast 4 Jahren aufgehört auch wegen dem Kinderwunsch.Meine Eltern rauchen beide noch, und das nicht zu wenig (3 Schachteln am Tag ).
Wenn wir hin gehen rauchen sie nicht in der Wohnung, dennoch gehe ich nur noch un gerne hin.Ich hab direkt gesagt in Anwesenheit meines Kindes wird nicht geraucht, es reicht das dort alles nach rauch stinkt.Ebenso wische ich jedes mal wenn sie die Hände von meinem Sohn anfassen diese ab, bevor er sich diese in den Mund stecken kann.
Und wenn ich alleine dort bin zb heißt es erst einmal duschen,Haare waschen bevor ich mein Kind nehme.Das Nikotin und die ganzen Schadstoffe setzen sich überall ab und es ist genau so gefährlich nach rauch stinkend sich zum Baby zu legen, wie eine neben ihm zu rauchen.
Mach deinen Standpunkt klar, auch bei geteiltem Sorgerecht.Die Gesundheit des Kindes geht vor.

8

Selbst wenn sie eine Stunde vorher nicht rauchen würden, würde ich mein Baby nicht dorthin geben.

Meine Mutter raucht auch im Haus, deshalb gehe ich sie seit der Schwangerschaft nicht mehr besuchen, wenn sie den Kleinen sehen möchte, muss sie zu uns kommen. Kurz vorher in der Wohnung nicht mehr rauchen reicht nicht aus, überall haftet das Nikotin. Auch wenn es nicht schädlich wäre, der ekelhafte Gestank würde sich ausreichen.

Ich frage mich, wie man bloß in der Wohnung rauchen kann 🙈

Habe vor der Schwangerschaft auch geraucht aber nie in der Wohnung..

9

danke villmal für eure Meinungen. Es beruhigt mich gerade sehr dass ich nicht die einzige bin die so denkt. aber wie wisst ihr auch wie das mit dem Sorgerecht aussieht? Muss man das wirklich teilen oder kann ich es für mich behalten wenn eben das rauchen der einzige grund ist? 🙄

10

Um das gemeinsame Sorgerecht zu haben, musst du zustimmen und ihr müsst es beide beim Fachdienst Jugend beantragen. Tut ihr es nicht, hast du als Mutter automatisch das Sorgerecht, da ihr nicht verheiratet seid.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich muss auch noch mein Senf dazu geben.
Ich finde dein Ex hat nicht die Reife, sich um ein Säugling zu kümmern, wenn rauchen wichtiger als ein gesundes Kind ist ... ich war bis zum Tag meiner SSW absolut gerne Raucherin, aber als ich positiv getestet hatte war es sofort vorbei.
Ich würde auch absolut auf ein geteiltes Sorgerecht verzichten, er bleibt ja trotzdem für immer der Papa, lass dich da nicht von ihm oder Familie bequatschen!
DU bist die jenige die bis zum 18. das Kind versorgst.
Ich hab neulich erst ein Vater mit Kippe im Mund ein Baby rumfahren sehen und fand’s fast zum heulen ...
muss aber auch sagen das ich selbst in einem Raucherhaushalt groß geworden bin, aber damals waren auch noch 1-2 Gläschen Sekt 🥂 in SSW ok
Man lernt immer neu dazu, also sei klug und geb deinem Kind das best Mögliche
LG und bleib stark !!!

16

Du musst ihm das Sorgerecht nicht geben, würde ich in deiner Situation auch nicht... Aber was er in Normalfall hat und immer haben wird als Vater, ist das Umgangsrecht zu seinem Kind. Aber wenn du das alleinige Sorgerecht hast dann darfst du allein bestimmen wo er Umgang mit dem Kind hat, also in deiner rauchfreien Wohnung.

Wenn sich die Situation bessert könnt ihr immer noch das gemeinsame Sorgerecht beantragen, das kann man jederzeit.