Baby gelangweilt? Chronisch unzufrieden?

Hallo liebe Mamis,

vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat sich in den letzten drei Wochen zu einem richtigen Plagegeist entwickelt, bin langsam ein bisschen verzweifelt und irgendwie auch hilflos...

Mittlerweile gibt es fast nur noch drei Zustände: Sie schläft (was sich tagsüber meist auf eine halbe Stunde oder weniger am Stück beschränkt, zum Glück schläft sie bislang nachts halbwegs gut), sie trinkt oder sie schreit. Wachsein ohne zu schreien gibt es so gut wie gar nicht mehr.

Meistens geht es während dem Trinken (sie bekommt abgepumpte Milch aus der Flasche) los, dass sie anfängt zunehmend zu strampeln und zu boxen und gleichzeitig zum Saugen auch schon das Genöle anfängt. Bauchschmerzen schließe ich als Ursache aus, da sie munter pupst und nach dem Pupsen auch keine Ruhe ist. Ich lasse sie auch zwischendurch mehrfach Bäuerchen machen.
Sie ist allerdings nicht nur ein bisschen zappelig, sondern wirklich sehr energisch und legt ihre ganze Kraft in die Bewegung. Fast so als wäre sie wütend.
Irgendwann schleudert sie auch den Kopf hin und her und ist dann scheinbar fertig mit trinken. Sobald die Flasche aus dem Mund ist, geht das Geschreie los.

Schaukeln, durch die Gegend tragen, Vorsingen, mit ihr Reden, Fliegergriff, Bauchlage, weißes Rauschen, Schnuller anbieten bringt je nach Tagesform manchmal etwas Ruhe (Probiere ich natürlich nicht alles auf einmal, sondern mit großen Abständen zueinander um sie nicht zu überfordern.). Die Ruhe hält aber nie lange... 5 Minuten.

Ich frage mich, ob es möglich ist, dass sie sich langweilt. Wenn sie unter ihrem Mobile liegt, ist sie davon ganz fasziniert und ist auch ohne meine Anwesenheit ruhig und super entspannt. Da kann es schon mal sein, dass sie 15 Minuten am Stück ruhig ist.
Auto fahren ist auch ein Wundermittel, da fängt sie augenblicklich anzuschlafen, wenn es los geht.

Was meint ihr? Sind eure Krümel auch einfach mal längere Zeit wach ohne groß zu quengeln und zu schreien?

Ich leide immer total mit der Kleinen, weil sie mittlerweile auch Tränen beim Schreien in den Augen hat... :-(

1

Uns geht es genauso 😭

2

Bei uns war es lange Zeit auch so. Und ganz ehrlich, es ändert sich nur ganz langsam. Unser kleiner Mann ist mittlerweile 6 Monate und wird gaaanz langsam mobiler und dadurch etwas entspannter. Es gibt aber immer noch Tage an denen er gefühlt den ganzen Tag meckert, zum Glück schreit er aber nicht mehr so viel, sondern meckert mehr.

Oft hilft einfach nur die Zeit.

Lg Micha

3

Jup, bei uns auch so seid sie 2 Wochen alt ist und jetzt ist sie knapp über 5 Monate und mal gibt es bessere und schlechtere Tage. Wobei sie seid ca 2-3 Wochen wieder extrem anstrengend ist.

Da hilft glaube nur durchhalten.

Lg Celine2009 mit Melinda

4

Oweia, auf der einen Seite gut zu wissen, dass es anderen genauso geht, auf der anderen Seite hatte ich gerade beim Lesen der Antworten echt Tränen in den Augen. Wir sind gerade bei 7 Wochen und ihr habt das schon mehrere Monate hinter euch...

Man liest ja immer so viel, dass Schreien nicht gut ist, weil das Baby dann unter Stress steht und Cortisol ausgeschüttet wird, was sich wiederum auf die Gehirnentwicklung auswirkt...

Oh Mann...

6

Ja Tränen hatte ich eine Zeit lang fast jeden Tag in den Augen :(. Das war eine verdammt schwere Zeit auch für unsere Ehe.

Aber es ist machbar und irgendwie zu schaffen mein Lichtblick ist immer dass sie abends 23 Uhr schläft bis frühs um 6 Uhr. Erst dann haben wir meist Zeit für uns.

Aber irgendwann können sie laufen und sind groß dann wird es auch einfacher.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann jetzt nur von uns reden:Also unsere kleine Maus fing im Alter von 7 Wochen an mit Bauchschmerzen.Nichts half,kein Fliegergriff,kein Lefax,Zäpfchen etc. Sie hat regelmäßig gepupst und hatte trotzdem Bauchweh. Beim Autofahren ging es bei ihr auch besser,weil die Luft einfach besser rauskam.Insgesamt gebessert hat sich das erst mit 17 Wochen.Ich an deiner Stelle würde also nicht sofort Bauchschmerzen ausschliessen! Lg

7

Wie habt ihr gemerkt, dass sie trotzdem Bauchschmerzen hat? Weil sie beim Autofahren dann viel gepupst hat?

Bislang hat sie beim Autofahren einfach nur geschlafen, da war vom pupsen nichts zu hören...

9

Das "Problem" hatten wir hier auch sogar in der selben Woche. Ab Woche 9 war sie dann wieder ein kleiner Sonnenschein der nur genörgelt hat wenn sie müde war.Sie ist jetzt 13 Wochen.Aber woran das jetzt lag weiß ich auch nicht.Vielleicht ein Schub?Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Geduld.

11

Okay, beruhigend zu wissen, dass es nicht zwangsläufig auf Dauer so bleiben muss. Hoffe inständig, dass sich das in nächster Zeit zumindest etwas legt...

Da ich hier tagsüber komplett auf mich alleine gestellt bin und das einzige, was an Kommunikation stattfindet, Babygeschrei ist, sind meine Nerven manchmal arg in Mitleidenschaft gezogen. Versuche immer so gelassen wie möglich zu bleiben, denn wenn ich aufgebracht bin, überträgt sich das ja auch wieder auf die Kleine. Dann ist der Teufelskreislauf perfekt.

13

Da hilft glaube ich wirklich nur durchhalten.Ich bin Mo-Fr auch "allein" hab hier noch einen zum Glück pflegeleichten 13jährigen.Wenn es Mal ganz schlimm war hab ich an seine Babyzeit gedacht und mir gesagt:"Das hast du einmal geschafft also klappt das diesmal auch" Und im Zweifelsfall das allseits beliebte Mantra:"Das ist nur eine Phase"

10

Hallo,

dein Post hätte von mir vor einigen Monaten sein können.
Bei uns gab es auch nur die von dir genannten 3 Zustände: Schlafen (war aber auch immer ein Kampf), Trinken (teilweise auch unter schreien) und Schreien :-(

Man, was habe ich in der Zeit gelitten und wie wahnsinnig dünn waren die Nerven. Ich konnte die Situation nur sehr schwer annehmen, zumal körperliche Ursachen ausgeschlossenen wurden und wir auch einen Osteopathen aufgesucht haben. Ich hab mir immer so gewünscht jemand würde etwas finden. Auf der anderen seite ist man natürlich froh, dass das Baby gesund ist. Aber eine Erklärung- ein Hoffnungsschimmer - dass es irgendwann besser wird, hat mir so gefehlt. Ich war wütend auf alle Mütter mit pflegeleichten Babys, auf mich selbst und manchmal auch auf mein Baby.
Und jetzt kommt das ABER ;-) Es wurde besser! Schleichend... aber immer ein bisschen. Mit jedem Monat, der vorbeiging, wurde das heftige Schreien weniger.

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und immer noch nörgeliger als Altersgenossen, aber ich weiß nun meistens wo sein Problem liegt und ich kann ihn ganz gut ablenken.

Halte durch und versuch die Situation anzunehmen wie sie ist.

Alles Gute für dich!

12

Danke für die aufmunternden Worte!

Du hast vollkommen recht. Es fällt mir schwer anzunehmen, dass sie einfach schreit. Ich hätte gerne eine Ursache. Dann könnte ich wenigstens sagen, "Sie schreit, weil..." und vielleicht könnte ich ihr dann sogar helfen.

Aber einfach nur schreien, immer, ohne erkennbaren Grund... es ist einfach schlimm.
Meine Nerven sind teilweise dünn wie Brotpapier.
Auf der einen Seite wünsche ich mir manchmal, dass ich zumindest ab und an tagsüber jemanden zum Reden hier hätte, weil nur Babygeschrei zu hören, ganz schön an meine Substanz geht.
Aber auf der anderen Seite neigt jeglicher Besuch zu ungefragten und in der Regel wenig hilfreichen Tipps und Kommentaren, die dann bei mir auch zusätzlich noch das Fass zum Überlaufen bringen. Von der Sorte "Schreien kräftigt die Lungen" und "Trägst du sie immer so viel?"

Leider ist mein Mann bei dem "Problem" auch keine große Hilfe, da die Kleine sich von ihm noch weniger beruhigen lässt als von mir... Aber zumindest kann er sich um den ganzen Rest kümmern, der so liegen bleibt, weil ich zu nichts anderem komme. Das ist sehr viel wert.

Ich versuche deinen Rat zu beherzigen und mich mit der Situation zu arrangieren.

16

Ach ja..plötzlich sind alle anderen besonders schlau und kommen mit blöden Ratschlägen oder Sätzen wie: Babys schreien halt anfangs viel. Sowas hat mich immer in den Wahnsinn getrieben.

Aus Erfahrung kann ich wirklich nur sagen dass man das aussitzen muss. Je früher man sich damit abfindet, desto mehr Energie spart man.

Und wenn du dich mal auskotzen willst, kannst du mir gern schreiben! :-)

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo! Diese 3 Zustände Essen, Schlafen, Schreien kennen wir leider auch ☹️
Du schreibst dein Baby schläft nur 30min am Stück. Das ist bei uns zuhause auch so. Wenn ich jedoch mit Tragetuch spazieren gehe schläft er immer mindestens 1h. (Kinderwagen und Auto sind bei uns leider Katastrophe 😫) gehe deshalb 2x täglich mit Tuch lange spazieren, dann ist er meistens besser gelaunt, und ich auch. denke die 30min sind einfach zu wenig? Mein kleiner ist 15 Wochen und das schreien ist gsd besser, aber noch lange nicht vorbei. Hätte sehr auf die 3 Monate gehofft. Aber hilft eh nix, durchhalten, es wird besser. Wir schaffen das 💪
PS: von diesen hilfreichen Tipps habe ich auch die Schnauze voll. Er braucht einen Schnuller, er braucht Tee ist sicher durstig...

15

Meine Maus ist eine Woche jünger und sie liegt häufig 20 Minuten am Stück auf ihrer Decke und strampelt. ein Mobile wäre noch zu viel für sie. am Spielbogen hängt ein Teil an das sie ab und an aus versehen boxt. Das reicht ihr. sie liegt gerne rum, schaut und strampelt. Wenn sie nur auf dem Arm wäre, würde sie rumnölen.

17

Bei uns ging das 4,5 Monate so.. ich hatte ihn fast den ganzen Tag in der Trage.. ablegen ging gar nicht. Jetzt ist er etwas über 6 Monate und das fröhlichste Kind. Manche brauchen etwas länger um sich richtig wohl zu fühlen auf dieser Welt. Es lohnt sich aber 😊 ich hab zu der Zeit öfter gehört, dass diese babys dafür später mal ausgeglichener sind als andere. Und bisher kann ich es nur bestätigen. Im PEKiP der einzige, der während dessen nicht mehr anfängt zu weinen.. und anfangs wR ich die einzig, die die 90 Minuten stehend mit brüllendem Kind auf dem Arm verbracht hat.