Ich bin stinksauer

Hallo zusammen

Ich muss das jetzt mal kurz (oder lang) los werden.

Ich bin seit gestern mit meiner Kleinen (9 1/2 Wochen) im KH. Sie hat von jetzt auf gleich gebrüllt wie verrückt und sich dann dauernd an sehr dickfüssigem Speichel verschluckt.... (Nebenbei - kennt das jemand von euch?)

Blutwerte sind alle ok und auch sonst ist sie fit bis auf die brüllattacken mit verschlucken.

Nun ja zurück zum aufregen - wir sind also im KH und sie hat gestern dann gleich eine prophylaktische Infusion in den Kopf bekommen und zur Überwachung eine Manschette an den Fuß. Der Zugang im Kopf hat Natürlich nur knapp ne Stunde gehalten... Der wurde dann auch nicht neu gelegt weil die Blutwerte unauffällig waren.

Nun ja. Ich bin als Begleitung meiner Tochter noch nicht angemeldet und soll das jetzt machen.
Also hab ich nach der Schwester geklingelt. (Bis die kam waren 5 Minuten rum - man kann also quasi ersticken bis da jemand kommt)
Als die Schwester dann da war habe ich gefragt ob ich sie mitnehmen kann oder ob jemand kommen kann um in der Zeit nach ihr zu schauen, weil sie auch ab und zu aus dem schlaf raus anfängt zu brüllen. Da sagt die zu mir ich solle sie ins bettchen legen und einfach gehen. (Wir sind in einem Einzelzimmer)
Ich habe gesagt dass ich sie nicht alleine lasse - da hat die mich aber angeschaut wie ein Auto.

Ich bin so stinksauer und sehr froh wenn ich wieder Zuhause bin.

Sorry für den langen Text aber das musste raus. Und nebenbei kennt vielleicht jemand die Problematik mit dem Brüllen und dem verschulcken an dickem Speichel ;)


Liebe Grüße

3

Erstmal gute Besserung an deine Maus, zu dem Speichel kann ich dir nichts sagen.
Allerdings muss ich eine Lanze für die Schwester brechen. Die Arbeit als Krankenschwester ist undankbar und sehr stressig. Wenn sie nicht sofort kommen wird sofort losgestänkert... die schaukeln keine Eier sondern kümmern sich um eine Vielzahl anderer Patienten, Notfälle, Organisation, Dokumentation, Reinigung... wenn wirklich jemand grad erstickt klingelt man nicht nur sondern man ruft z.b. laut um Hilfe.
Auch sind sie nicht für die Betreuung zuständig oder haben Zeit kurz aufzupassen. Das ist deine Aufgabe wenn du Begleitperson bist.
Ich find es schade das Krankenschwestern so unterschätzt und oft angegangen werden. Kein Wunder das diesen Beruf keiner mehr machen möchte...
Lg, eine Kinderkrankenschwester

1

Kenne das Problem nicht.
Wollte euch aber alles Gute wünschen und das es sich bald klären lässt wovon das kommt und nichts schlimmes ist 💐
Und ich würde mein Kind auch nieeeeemals da alleine im Zimmer lassen 🤤
Auch wenn sie schläft...es gibt heutzutage so viele Verrückte.
Geht gar nicht von der Schwester😡

2

Naja, ohne dich angreifen zu wollen, aber was erwartest du? Kein Kind bekommt in der Klinik eine rund um Betreuung. Die kleinen sind ja am Monitor angeschlossen, und diese Werte sehen die Schwestern in ihrem Zimmer. Und wenn da was nicht stimmt gibt es einen Alarm. Deshalb ist sie sicher auch nicht sofort auf dein klingeln gekommen. Jede Klinik kst unterbesetzt. So lange deine kleine schläft, muss ja nicht zwingend jemand dabei sein. Und würde die los brüllen, kommt sicher jemand. Meln kleiner musste 3 Tage in die Klinik wegen Gelbsucht. Ich war dort aber natürlich musste ich auch mal was essen gehen etc. Da war er auch alleine. Aber es war tatsächlich so, dass sie reagiert haben, wenn er dann geschrien hat. Für dich als Mama ist das wahnsinnig schlimm deine Tochter do zu sehen.. die Schwestern sehen viel schlimmer Dinge, jeden Tag, für die ist deine Tochter halt evtl nur eine Kleinigkeit. Da darfst du dich aber nicht angegriffen fühlen. Vllt gehst du mal durch die Station und schaust was da noch so liegt.. mir hat das sehr geholfen zu sehen, dass mein kleiner ja eig gar nicht sowas schlimmes hat.
Alles liebe dir und deiner Maus

4

Ich würde sie auch auf keinen Fall im Zimmer allein lassen!!!!
Dass die Schwester nicht nach ihr gucken kann ist mir aber auch klar, deshalb: nimm sie mit!!!

5

Also ich mein das nicht böse....aber ich war mit unserer kleinen jetzt schon öfters im Krankenhauses (leider) und das auch in den verschiedensten Stationen. Es ist ganz normal das die Schwestern nicht immer Zeit haben sich daneben zu setzten, wenn man mal kurz raus muss. Dazu haben die meistens ja gar keine Zeit.

Wenn sie schläft kannst du doch kurz gehen? Ich nehme mal an sie wird auch über einen Monitor überwacht. Sprich die Schwestern sehen ihre werte und wenn sie wirklich aufwacht und wild schreit kommt auch jemand und das schnell.

Wie gesagt ich meins nicht böse....das erste mal frühstücken alleine war für mich auch komisch. Aber sie mal kurz schlafende allein zu lassen sollte kein Problem sein.

Alles gute euch,

6

Ich glaube die meisten Krankenschwestern verstehen schon das sich die Eltern sorgen machen und die Kinder am liebsten keine sek. Aus den Augen lassen würden.
Aber es ist einfach nicht möglich. Wenn man eine Station mit vieleicht ca. 20 Kindern mit 2 Max. 3 Krankenschwestern hat, kann man nicht die ganze zeit dabei bleiben wenn die Eltern kurz nicht da sind. Bei uns ist es immer so gewesen, das Kind ist an der Überwachung, heißt der Monitor schlägt Alarm wenn etwas sein sollte. Ansonsten wird die Zimmer tür auf gelassen und immer wenn man am zimmer vorbei geht wirft man einen Blick uns zimmer ob das Kind noch friedlich ist.
Die Patienten klingel bedeutet leider in 99% der Fälle das die eltern z.b nur etwas fragen wollen und nicht das wirklich ein Notfall ist. Wenn wirklich etwas ist, dann ruft man automatisch noch nach einer schwester. Was soll man den machen wenn man mit 2 Schwestern arbeitet und 5 Eltern gleichzeitig klingeln weil sie z.b. Nur eine Flasche wollen.
Gute Besserung und lg
Von einer kinderkrankenschwester

7

Hallo,

Erstmal gute Besserung und dass sich alles schnell aufklärt.
Allerdings kann ich deine Wut nicht ganz nachvollziehen. Zum einen ist eine solche Klingel auf dem Zimmer ja für Notfälle da. Weder du, noch dein Kind waren ja offensichtlich in Not als du geklingelt hast. Um eine Frage zu stellen, kann man auch einfach raus gehen und fragen. Dafür brauchst du keine Bedienung. Du bist ja im Krankenhaus und nicht im Hotel, noch dazu bist du ja gesund!
Zum zweiten... Wo ist das Problem deine Tochter kurz alleine zu lassen. Wie viele Babys sind ohne Begleitung in der Klinik? Meinst du echt, Da sitzt dann Tag und Nacht jemand am Bett? Meine Tochter war auch direkt nach der Geburt für 10 Tage in der Kinderklinik, ohne dass ich dabei sein konnte!
Was würdest du denn zuhause machen, Wenn du zum Beispiel aufs Klo gehst? Nimmst du deine Tochter mit, weil sie eventuell schreien könnte? Das ist doch Blödsinn!
Klar bist du angespannt jetzt in der Situation, Aber nimm das ganze mal nicht zu kleinkariert!

LG musikus

8

Hallo!

Das mit dem Speichel haben wir seit diese Woche.. bei uns kam ein Zahn durch, sie hat gespeichelt wie verrückt und sich dadurch total verschluckt.
Die letzten 1-2 Tage wird es etwas besser.

Zum KKH: meine Kleine musste mit 4 Monaten auf der Neo-Intensiv liegen. Ich hatte keine Möglichkeit, zusammen mit ihr in einem Zimmer zu übernachten. Geschweige denn rund um die Uhr bei ihr zu sein. Ich hatte ein eigenes Mama-Zimmer. Es waren auf der ganzen Intensiv 2 oder 3 Schwestern unterwegs. Es war logistisch einfach nicht möglich, dass sie bei jedem Kind sein konnten, was schreit.
Wir hatten dann die Lösung, dass ich immer dann gegangen bin (duschen, essen, anmelden, telefonieren,...), wenn sie grad geschlafen hab. Sobald sie geweint hat oder aufgeschrien hat, haben mich die Schwestern auf dem Handy angerufen.
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

Gute Besserung an die Maus!!

14

Achso, die Monitore sind übrigens alle nochmals im Schwesternzimmer an einem Monitor verlinkt.

Würde deine Kleine also am Ersticken sein, würde sowohl der Monitor in ihrem Zimmer, als auch der Monitor im Schwesternzimmer am ausrasten sein.

Bei unserer Maus war nach dem Wickeln mal der Sensor für die Sauerstoffsättigung verrutscht und hat Alarm geschlagen. Da hat es keine 3 Millisekunden, bis die Schwester in der Tür gestanden hat.
Wenn die aber merken, dass du klingelst, und der Monitor ist ruhig, herrscht keine Gefahr und sie müssen nichts überstürzen.

9

Hallo liebes 🙋

Meine Maus ist 9 Wochen alt und hat das Problem auch schon gehabt. Wenn sie extrem schreit verschluckt sie sich auch des öfteren an Ihrem Speichel der sich extrem zähflüssig anhört . Ich laufe dann mit ihr in arm durch die Wohnung- erzähle ihr was schönes und nach ein paar mal kräftiger schlucken ist es auch vorbei .
Mein Kinderarzt hat es abgesegnet und gemeint das wäre nicht wild .
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und versuche das sie sich nicht so rein steigert.

Ich finde es äußerst merkwürdig das sie der kleinen direkt einen Zugang in den Kopf legen?? Ist das nur mein Eindruck??

Alles Liebe für euch

Lisa mit Emiliya im Arm

11

Ne, da reißen sie es am wenigsten raus. War bei uns auch so

13

Achso ok