Nestchen - Erstickungsgefahr ?

Hallo

wir haben vor kurzer Zeit ein Beistellbett gekauft, das auch als Stubenbett verwendet werden kann. Die Gitter sind an allen Seiten mit Stoff bezogen und ein Nestchen wurde ebenfalls mitgeliefert.

Nun sagte die Dozentin letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs, dass man auf Netschen und jegliche Polsterung wegen Erstickungsgefar verzichten soll... Sie sprach auch gegen Kopfkissen und Decke. Die kann ich ja problemlos nicht verwenden, aber wie seht ihr, aus Eurer Erfahrung, das mit dem Nestchen und die Gitterpolsterung?


Danke!
Maria (32. SSW)

9

Viel Lärm um Einzelfälle und zuviel Panikmache! Wir nutzen ein Nestchen, mein Sohn ist jetzt zwei Monate und noch nie auch nur in die Nähe eines Erstickungstodes in seinem Babybay gekommen... Als Mutter bin ich immer da, kriege mit, wenn er rumwühlt und sich dreht. Was er noch nicht mal tut.
Lass dich bitte nicht verrückt machen und von einigen Weibern hier in Stress versetzen. Nestchen sind okay, solange die Luft gut zirkuliert, es nicht zu eng ist im Bett, du keine fünfzehn Kuscheltiere in Kopfnähe legst und ein Daunen - Kopfkissen ist vielleicht auch nicht so toll. Aber das alles merkt man schon selbst, wenn man das Kind in sein Bettchen legt :) Vertrau deinem gesunden Menschenverstand!

17

Hi :)

ich weiß nicht, ob du noch ältere Kinder hast ?! Oder das jetzt dein erstes ist ?

Ich hatte anfangs auch ein Nestchen drum... ab dem 5. Monat hat sich meine Tochter nur noch von links nach rechts gedreht und jetzt schläft sie nur noch auf der Seite, mit dem Kopf an den Gitterstäben 😂 da wurde das nestchen etwas doof 😂😂 aber gut, jedes Kind ist da anders.

Aber sonst gebe ich dir grundsätzlich recht, in den meisten Fällen wird viel Panik gemacht....

1

Also wir haben es weg gelassen, mir war es zu riskant. Hätte glaube ich auch nicht ruhig schlafen können. Und unser Sohn ist auch im Schlaf sehr aktiv, hat sich um 180 Grad gedreht und da war ich beruhigter.

Lg

2

Huhu
Wir haben es dran gelassen
Aber nur weil unsere einmal so blöd mit dem Fuß im Gitter fest gesteckt ist das es ihm weh tat 😯

Denk mal wenn man es richtig fest macht sollte das kein Problem sein Also das Nestchen

Im Familien Bett gibs ja auch Kissen und decken und und

8

Es geht überhaupt nicht darum ob das Nestchen fest sitzt oder nicht. Es geht um die Luftzirkulation und darum dass Wärmestau entstehen kannm wenn ein Nestchen vorhanden ist. Es geht auch darum dass das Kind im Schlaf zu dickt mit Nase und Mund an das nestchen kommen könnte. Dann passiert genau das gleiche als wenn ein Kind auf dem Bauch schläft und nicht in der Lage ist, sein Kopf von der Matratze zu heben.

Ja, in Familienbett gibt es auch Decken und Kissen und genau aus dem Grund raten die SID Forscher stark davon ab, dass das Kind im Familienbett schläft. Muss wie gesagt jeder für sich wissen.

10

Kann doch jeder Letzt endlich selbst entscheiden. Für uns ist das kein Thema mehr 😂 Also mich brauchst du bestimmt nicht belehren

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ein Nestchen im oberen Bereich dran. Sonst würde sich unser kleiner ständig die Hände an den Stäben beim wild fuchteln anschlagen. Mein Schwager sprach mich auch darauf an. Aber wir haben keinen Himmel und im Fußbereich ist nichts. Zum ist es festgebunden. Auch wenn mich hier einige dafür steinigen deswegen.

4

Da wirst du tausend Meinungen hören. Wir haben ein Nestchen und auch einen Himmel. Sogar bis heute noch (15 Monate). Eine Freundin von uns hatte sogar anstatt des Schlafsacks Decke und Kissen benutzt. Sie sagte, dass ihr Kind so steif ist, dass sie ihn frühs so aus dem Bett holt, wie sie ihn abends reingelegt hat 😂 Decke würde bei uns gar nicht gehen, der Junge würde sich nur den Hintern abfrieren.

5

Hallöchen
Wir haben am Bettchen ein nestchen hängen, jedoch nur an drei Seiten... Da er seitenschläfer ist guckt er in Richtung offener Seite... Das wichtigste isr, dass die luftzirkulation gewährleistet ist... Bettwäsche haben wir jedoch auch nicht, da der kleine die mit seinen Händchen nur über sich ziehen würde... Ab und zu muss ich gestehen, schläft der kleine auch bei uns im Bett und ist dann auch mit unserer Decke zugedeckt...
Fu musst gucken womit du dich am wohlsten fühlst...

Alles liebe

6

Wir haben nichts von den Zeug gehabt. Man sollte kein Nestchen, Polsterung, Kissen oder Bettdecke verwenden.

Wir haben dafür extra ein Stubenwagen mit Gitterstäbchen gekauft und im Kinderbett befindet sich nichts, außer Matratze und Bettlaken, natürlich. Unser Motte, schläft wie empfohlen in ihr eigenes Bett und im Schlafsack.

Beim Stubenwagen folgte auch ein Nestchen mit und ein Himmel. Ich habe beides abmontiert und nie benützt.

Alles anders sieht zwar hübsch und kuschelig aus, ist aber nur für die Optik und ist wegen erhöhte SID Gefahr stark abzuraten. Manche benutzen es trotzdem, entweder aus Unwissenheit oder gleichgültigkeit, keine Ahnung. Mir ist es zu riskant.

7

Es gibt neuerdings luftdurchlässige Nestchen - vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

11

Bei Betten, die 70x140 cm groß sind, soll das alles ganz gefährlich sein. Aber bei einem Kinderwagen, oder gar einer Autoschale mit Regenverdeck ist alles in Ordnung...