Wechsel von Babyschale auf Reboarder zu früh?

Hallo zusammen,

Wir waren letztens bei Baby One und ich hab mit spaßeshalber mal so einen Reboarder angeschaut, da hatte ich zwar schon von gelesen, aber für mich gedacht, dass es erst Thema wird sobald meine Tochter (18 Wochen) etwas älter wird.

Auf einem Sitz war dort der GB Vaya montiert und ich hab mich mal beraten lassen. Nun bin ich irgendwie total begeistert von dem Teil, wir haben meine kleine auch einmal probesitzen lassen und sie saß da irgendwie wie auf Wolke 7 drin. Das sah sehr sicher und vor allem auch total angenehm aus. Sie bräuchte mit ihren 68 cm und 6400 gramm auch den Neugeborenen Einsatz nicht mehr.

Wir haben momentan den Maxi Cosi Citi, den hatte ich von meinem Bruder geschenkt bekommen und mir auch keine weiteren Gedanken über sowas gemacht. Nun im Vergleich finde ich, dass der total ungemütlich aussieht. Vor allem ist der auch irgendwie gar nicht gepolstert und oft versucht sie sich auch dort rauszuwinden sobald sie im Auto mal wach ist (diese phasen werden jetzt immer häufiger). Sieht alles sehr eng aus.

Jetzt habe ich zb auf der Internetseite von den zwergperten und auch woanders allerdings gelesen, dass die ab Geburt lieber erstmal ne gute Babyschale empfehlen und das am sichersten wäre.

Meint ihr, ich sollte lieber noch warten mit dem Reboarder Kauf, bis sie etwas älter ist? Sie saß da so gut drin 🤔

Viele Grüße
Alikun

1

Huhu,
soweit ich weiß ist die Babyschale tatsächlich die sicherste Transportvariante, die es für ein Baby gibt. Durch Unfälle wirken enorme Kräfte auf einen Körper und durch das eingekuschelte in der Babyschale wird diese Kraft stark reduziert.
Deshalb wird empfohlen, die Kleinen so lange wie möglich in der Babyschale zu lassen.
Das Modell, dass du ausprobiert hast, kenne ich allerdings nicht. Es gibt mittlerweile schon Reborder, die mitwachsen und evtl. ähnliche Eigenschaften bieten wie eine Babyschale.
Grundsätzlich gilt aber, je mehr Platz und Bewegungsfreiheit ein Kind in einem Sitz hat, desto mehr ist es bei einem Unfall gefährdet, da es mehr auch im Sitz herumgeschleudert werden kann
Liebe Grüße

2

Hallo


Unsere mittlere und nun unsere mini fahren von geburt an reboarder. Aber unser reboarder hat eine integriere babyschale.

Ob eine babyschale sicherer ist beim unfall kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß ist wichtig das die babys und kleinkinder mögluchst lange rückwärts fahren damit bei einem frontalaufprall die babya in den sitz gedrückt werden statt "rausgezogen".

Warum eine kleine babyschale besser als ein großer reboarder sein soll erschließt sich mir offengestanden nicht.

Theoretisch müsste der reboarder doch sicherer sein. Er hat mehr Fläche die die kräfte absorbieren und wegleiten... mehr fläche würde in dem fall eg mehr sicherheit bedeuten 🤔 vll bin ich da zu so früher std auch komplett auf dem gedanklichen holzweg.

Wir fahren im klippan kiss 2 hatten zwar nich nie einen unfall aber sind nach wie vor auch beim 2. Kind in diesem sitz sehr zufrieden. Er ist jetzt das 4. Jahr in gebrauch aber langsam leidet der bezug etwas.
Das ist aber auch das einzige was ich zu "bemängeln" habe.

Euren sitz kenn ich nicht. Aber vll findet sich hier jemand der den hat und erfahrungen mitteilen kann.


LG

3

Ich finde die babyschale auch für den Anfang am sichersten. Und der weitere Vorteil, zb beim einkaufen etc, da nehme ich die Schale aus Auto und kann Kind drin lassen. Das geht ja beim Sitz dann nicht mehr, so dass du ja immer einen Kinderwagen bei haben musst oder es tragen musst. Oder sehe ich das falsch? 🤔

4

Gibt’s denn Probleme mit der babyschale? Also sitzt sie nicht gerne drin, weint viel? Wenn nein würde ich nicht wechseln.

Wir wurden damals von den Zwergperten beraten und uns wurde für den Anfang eine babyschale empfohlen (ich weiß aber den Grund nicht mehr 🙈). Tatsächlich wäre für mich vorallem auch der praktische Nachteil zu groß. Mit reboarder muss man wirklich immer das Kind tragen, kiwa dabei haben. Grad beim einkaufen oder schnelle Arztbesuche.

Übrigens sieht für erwachsene vieles unbequem aus, was die Kinder aber gar nicht stört. Im reboarder fährt unsere 2,5 jährige im Schneidersitz. Finden viele total gequetscht und wir sollen das arme Kind doch umdrehen. Dabei findet sie es gut.

5

Hey, wir haben mit ca. 4 monaten in den reboarder von joie gewechselt. Der ist ab geburt geeignet gewesen. Wir mussten irgendetwas ändern, weil er nur noch geschrien hat in der babyschale.
Wir sind super zufrieden! !

6

Ich würde auch noch bei der Babyschale bleiben. Ein reboarder ist sicherlich, wenn das Kind super drin sitzt, ebenfalls sehr sicher ab Geburt oder genauso sicher wie eine Babyschale. Aber wie schon einige schrieben, wäre auch mir die tragerei zu groß. Wir haben jetzt auch den gb vaya im Auto und ich muss sagen, die Babyschale ist deutlich praktischer im Alltag mit noch kleinem Baby. Meiner ist jetzt 9 Monate und leider zu lang für unsere Schale, daher mussten wir wechseln. Außerdem finde ich, liegen die kleinen in der Schale doch noch etwas flacher, der reboarder ist schon relativ aufrecht, zumindest für mich.

7

Ich fand, dass sah mit der Liegefunktion fast genauso aus wie mit der Babyschale. Allerdings halt mehr gepolstert und dann noch diese Kopfstütze, Seitenaufprallschutz etc. Unser Maxi Cosi hat echt fast gar keine Polsterung 🙄

Der Nachteil ist sicherlich, dass man das Baby immer tragen muss, allerdings ist es bei uns eh so, dass sie meistens wach wird sobald wir anhalten und dann will sie sofort da raus und weint. Auch wenn sie während einer Fahrt wach ist, weint sie öfter und will da raus. Also mal eben einen Arztbesuch und Kind im Maxi Cosi lassen währendessen geht eh nicht. Sie ist sehr aktiv und will immer überall dabei sein. Beim Einkaufen zB. packen wir sie eh immer in die Trage. Ich bin kein Fan davon, sie da länger als nötig drin sitzen zu lassen.

8

Hängt evtl auch mit der sitzneigung zusammen. Wir haben den gb vaya seit sie etwa 9 Monate ist. Aber sie sitzt jetzt schon selbst. Beim einkaufen kann ich sie also direkt reinsetzen. Mir war ehrlich gesagt die schlepprei mit maxi cosi zu viel. Aber wenn du eh die trage nimmst ist das auch kein Argument. Würde erst wechseln wenn das Kind den Kopf selbst halten kann. Die liegePosition ist im gb vaya nicht mit der Baby Schale zu vergleichen in der Baby Schale liegt es auf jeden Fall besser und der Kopf kann definitiv nicht so leicht nach vorne fallen wenn es schläft. Wie das mit dem Einsatz ist weiß ich nicht haben wir nicht probiert. Kann ich dir auch nicht sagen wie lange der zu verwenden wäre. Von der Grösse des Kindes dürfte es jedenfalls kein Problem sein. Meine war etwa 72 cm beim Wechsel und knapp unter 9 kg schwer.

weitere Kommentare laden