Kleine dreckige Babyohren 👂👀👂

Hallo 🙋
Putzt ihr euren Babies die Ohren? Also mit Wattestäbchen? Ich hab zwar welche da, weil die mal irgendjemand angeschleppt hat, aber benutzt hab ich die noch nie. Ich mach ihm einfach den Ohrenschmalz mit nem Tuch oder dem Finger weg. Aber ich Frage mich grade, ob ich ein Assi bin, der seinem Kind nicht mal die Ohren ordentlich putzt 🙈🙈

1

Hey, also mir haben Arzt und Hebamme dringend davon abgeraten diese Stäbchen zu nutzen. Gerade weil der Gehörgang so eng ist, besteht bei den Kleinen noch viel eher die Gefahr den Schnodder reinzudrücken.

Ich mache das auch so wie du, entweder nach dem Duscheb/Baden mit Tuch oder wenn ich akut was sehe, halt fix mit den Finger(nagel) und dann halt Hände waschen.

Also sind wir dann schon mal zwei Assis 😉

Alles Gute 🤗

4

Wir kommen gut damit klar. Stecke das Ding ja nicht bis zum Anschlag rein.

2

Klar. Das hat uns schon die Hebamme gezeigt. Zumal man die Ohren ja auch nach dem Baden trocken und sauber machen sollte. Dafür gibt's extra Wattestäbchen, damit nichts passieren kann. Die sind richtig groß.

17

Danke dir für die Antwort 😊
Sauber machen und trocknen nach dem Baden tu ich eben mit einem Tuch (meistens so ein einmalwaschlappen). Da kommt man ja auch super in alle Ecken, zumindest bei den Riesen löffeln von meinem kleinen 🙈

3

Es gehört nichts in die Ohren gesteckt!
Die Ohren reinigen sich selbst und man kann den Schmalz außen abputzen. Gilt für erwachsene übrigens auch
Man schiebt den Schmalz sonst nur weiter rein und kann sich potentiell verletzen. Entzündung im Gehörgang ist nicht lustig.

16

Danke dir für die Antwort 👍 mein Mann und ich benutzen die Dinger auch schon eine Weile nicht mehr, und ich hab da für den kleinen noch nie so richtig drüber nachgedacht, wie man es denn richtig macht, nur heute überkam mich der Gedanke, als ich ihn den Ohtenschmalz bisschen weggemacht hab in der ohrmuschel. Dann machen wir es jetzt so weiter wie bisher 👐😌

5

Hi. Bin auch ein Ohr Assi 😂. Aber es ist ja richtig so, mache meine Ohren auch beim Duschen sauber und die vom Baby genauso wie du.

Lg

15

Danke für die Antwort!
Dann machen es doch ganz viele so wie wir, das ist gut zu hören 👐😌

6

Ich zähle mich auch mal zu den Ohren-Assis😂😂😂
Bist also offensichtlich nicht alleine.
Aber ich habe mich vor kurzem genau das gleiche gefragt und bei der letzten Untersuchung den Kinderarzt danach gefragt, weil mein Sohn echt viiiiieeeel Schmodder im Ohr hat.
Er hat nur gelächelt und gemeint, ich solle nicht so genau hinsehen. 😁

14

Ah gut, dann schauen wir mal lieber nicht so genau hin 😂
Danke für die Antwort 👍

7

Hallo,

also ich nutze Ohrenstäbchen, die für Babys im speziellen und ich benutze die auch für mich. Allerdings gehe ich damit nie in den Gehörgang rein, sondern mache nur die Ohrmuschel damit sauber.

LG

8

Hallo!

Also ich verwende schon Wattestäbchen aber nicht für den Gehörgang. Damit trockne/säubere ich die Windungen der Ohrmuschel, für die mein Finger zu groß ist. Und die Bauchnabelfalten. :-)

Lg

9

Hi
Ich benutze Wattestäbchen, allerdings nicht für den Gehörgang da man das nicht soll, sondern für den äuseren bereich.Die Ohrmuschel und oben dieser enge Gang, da komm ich mit dem Finger nicht hin.Klappt super am besten wenn es etwas angefeuchtet wurde.

10

Hallöchen
Ich putze nichtmal meine eigenen Ohren mit wattestäbchen, weil ich das unhygienischer finde und es zudem auch nicht gerade gesund ist... Ich geh einmal im Jahr zum hno und lasse meine Ohren säubern und nehme das restliche Jahr den Waschlappen und/oder den Finger und so werden wir es auch bei unserem Sohn handhaben... Er soll sich den Schmalz nicht nach hinten schieben, sondern gesunde Ohren haben... In den jungen Jahren, sollte man ohnehin nicht so viel an den Ohren rumpopeln, da der Schmalz schützend wirkt und ggf auch mal ne böse Infektion verhindern kann... Du bist also keineswegs assi, sondern hast ein gesundes Verständnis für Ohrhygiene :))

13

Mein Mann und ich benutzen auch keine. Daher hab ich auch noch nicht so drüber nachgedacht wie man das so bei den kleinen handhabt. Aber heute überkam mich mal der Gedanke 🙈 ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort 😌

Wird das beim hno mit Wasser gespült? Und musst du das selbst zahlen?

18

Also das reinigen wird mit nem Sauger gemacht... Da mein gehörgang links stark verengt ist, bleibt auch immer ein richtige pfropf drin stecken und wird einfach abgesaugt... Es ist zwar unangenehm und laut aber danach hört man wieder viel besser...
Ob das regulär was kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da er mir das immer kostenlos macht (ob das am Vitamin B liegt weiß ich aber nicht 😉)
Ich denke aber, dass du das bei deinem hno einfach mal anfragen kannst, ob es überhaupt was kostet und wenn ja wie viel... Müsste aber als Vorsorge durchgehen, da man das ja nur einmal im Jahr macht...