Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Mädels. Mein Sohn ist knapp zwei Wochen alt und mein erstes Kind. Nachts und bis Mittag schläft er gut nach dem stillen, wacht nach 3-4 Stunden von alleine auf aber ab Mittag bis Abend komme ich zu nichts, er schläft nicht wenn mal 30 Minuten (in seinem Bett, oder auf der Couch) wacht dann wieder auf und hat Hunger. Sucht die Brust. Oder hat er Bauchschmerzen? Wie finde ich es heraus. Auf der Brust nach dem Stillen schläft er bis zu drei Stunden durch, aber man kann ja nicht nur sitzen. Gewichtszunahme ist innerhalb einer Woche 390 Gramm gewesen. Nun soll ich laut der Hebamme Mittag und Abend mehr auf den Rhythmus vonn3-4. Stunden beim stillen einhalten. Sonst neigt er dann später zum Übergewicht 🙈😢

Aber abends über Nacht bis Mittag funktioniert alles.
Wie ist es bei euch?
Lg
Anna und Daniel zwei Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 💕

Vorweg: füttere weiter nach bedarf! Der Satz von einer Hebamme schockiert mich grad sehr. Was sollst du denn machen? Dein Kind vor Hunger schreien lassen? Nein! Mit Muttermilch kann man nicht überfüttern und es ist belegt das gestillte Kinder hinterher eben NICHT zu Übergewicht neigen. So ein Blödsinn. Freu dich lieber das er so gut zunimmt - das ist Gold wert!

Bei Bauchschmerzen zieht er die Beine an und Strecke sie ruckartig aus, quält sich um pupsen zu müssen.. das merkt man schon. Sie weinen dann auch ganz anders.

(Leider) muss ich dir sagen, das du jetzt wohl erst mal mittags zu nichts kommst 😁. Er ist noch soooo klein. Er braucht ganz viel Nähe von dir! Und ein gut gemeinter Tipp: ruhe dich mit aus ☺️. Es wird auch Tage geben wo er 2-3-4-5 Stunden oder noch länger an der Brust hängen wird. Nennt sich "clustern" 😁. Besorg dir doch ein Tragetuch.
Und ansonsten: Sachen erst mal liegen lassen. Du bist im WochenBETT 💕

Liebe Grüße, Maddi mit Tim (bald 6 Monate 😨😍)

9

Danke schön 😘

2

Du befindest dich noch im Wochenbett, lass dir von deiner Hebamme zeigen im Liegen zu stillen und dann macht es euch auf dem Sofa oder im Bett gemütlich. Lass ihn trinken, so oft er mag. Das nennt sich clustern. Stillen ist ja viel mehr als Nahrungsaufnahme.
Zur Gewichtszunahme: Nicht auf die Hebamme hören. Beim Stillen kannst du nicht überfüttern und legst auch keinen Grundstein für Übergewicht. Sei froh, dass dein Kleiner so gut zunimmt.

3

Ich Danke Dir für deine Rückmeldung. Es freut mich natürlich dass er zunimmt und ich brauch mir über meinen Milchfluss keine Sorgen machen. Alle machen mich hier irre (Umfeld und Hebamme) . Selbst meine Mama sagte, Kind alles gut.

4

Hallo

So einen tollen Tipp habe ich damals auch von meiner Hebamme bekomme und mich zum Glück nicht daran gehalten, sondern weiter nach Bedarf gestillt... und siehe da, mein Kind hat ein ganz normales Gewicht. Die kleinen wissen genau, was sie brauchen
mach dir keinen Stress, ja man kommt am Anfang zu nix mehr und sitzt stundenlang mit dem Baby an der Brust herum, aber die Zeit geht so schnell vorbei und irgendwann vermisst man es. Genieße die zeit mit deinem Baby. LG

5

Das von der Hebamme vergisst du schnell. Wenn er Hunger hat, stillst du. Will er nur nuckeltn und dir nahe sein, darf er das. Imd das ist ganz normal. Sachen werden liegen bleiben. Der Rhythmus spielt sich ersr ein. Dafür hast du den Vorteil nachts. Den habe ich zum Beispiel nicht.

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Du solltest deiner Hebamme mal ne Fortbildung ans Herz legen.

Das was dein Sihn da macht ist vollkommen normal, er ist doch erst 2 Wochen alt, überlegmal er kannte bis vor paar Tagen nur deine Gebärmutter, da war alles immer gleich und beständig.
Jetzt ist alles anders, hört andere Sachen, sieht von Tag zu Tag besser und muss damit erstmal zurecht kommen.
Und da braucht er einfach deine Nähe und Geborgenheit, denn er weiß bei dir ist er sicher und alles ist gut.

Meine Maus ist genauso, mittlerweile 8 Wochen alt, ab Nachmittags will sie nicht mehr weg von mir, mittlerweile hat es schon etwas nachgelassen aber es gibt immer wieder "Rückschläge".

Am Anfang war ich auch verzweifelt und dachte mir, das geht doch so nicht... Aber doch das geht, Tipp von mir: leg dir immer vormittags alles an die Couch (trinken, snacks, Zeitung, Fernbedienung etc) was du zum Wohlfühlen brauchst und genieße die Zeit! Lad dir Freunde zu dir ein.

Die Zeit geht vorbei, irgendwann werden wir uns danach zurück sehnen. 😝

10

Danke euch ❤️💋

7

Wenn dein Kind nur Muttermilch aus der Brust bekommt, dann kann er sich daran gar nicht überfuttern. Was ist das denn für eine Hebamme. Babys hungern lassen, wenn sie an die Brust wollen macht man schon seit Jahren nicht mehr.
Das dein Baby tagsüber nur auf der Brust schläft ist bei so kleinen normal. Da hört es deinen Herzschlag und das ist sein vertrautestes Geräusch. Was du mal versuchen kannst ist das Baby, dass auf deiner Brust schläft dann auch in bauchlage abzulegen. bei meiner kleinen klappt das ganz gut. auf den Rücken geht dann nicht, weil es dann wohl kalt wird am Bauch. Babys schlafen gerne mal auf dem Bauch ( und dann häufig auf ihren Knien). nachts sollen sie das nicht, tagsüber ist das aber ok.

8

Na ganz tolle Hebamme hast du da. Ich möchte brechen, wenn ich sowas lese.

Stillen kannst du dein Baby so oft es bedarf hat. Lass dir keinen Unsinn erzählen von der Hebamme. Zumal Hebammen eh keine Ahnung vom Stillen haben. Da wäre eine Stillberaterin dein Ansprechpartner.

Dein Baby ist noch so klein. Ich bin in der Zeit oben ohne nur dagelegen und das bis mein Wochenbett beendet war. Und erst ab der 8 Woche wurde es etwas besser. Und das ist völlig normal. Bitte gib deinem Baby was es braucht. Deine Nähe, Haut, Wärme, deine Milch.

Meine Tochter ist ab 18 uhr jeden Abend bis morgens 7 uhr durchweg an meiner Brust und sie ist jetzt 12 Wochen alt. Das Clustern an der Brust ist sehr wichtig und sollte nicht nervig für dich sein. Genieße die Zeit im Wichenbett. Das geht so schnell vorbei.

Lg 🍀🍀🍀

13

Nervig ist es gar nicht für mich. Ich genieße diese Kuschelzeit beim stillen und danach. 😘 Danke dir!

11

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Zwerg.... lass den Haushalt, Haushalt sein, stille dein Kind nach bedarf, es braucht die Energie damit es sich gesund entwickeln kann und auch das Gehirn gut reifen kann. Vielleicht Clustert er ja schon, dass machen alle Baby's um sicherzugehen das die Nahrungsquelle nicht versigt. Manchmal ist es anstrengend aber in diesem Moment, braucht es evtl nicht nur Muttermilch sondern auch deine Nähe. Bei mir gab es auch Tage die ich nur auf dem Sofa verbracht hatte. Hör auf dein Bauchgefühl.
Muttermilch führt nicht zu späteren Übergewicht, sie passt sich deinem Zwerg an was er benötigt.
Bin übrigens auch das erste mal Mama geworden und dieses viele Kuscheln vermisse ich jetzt schon etwas. Obwohl sie viel geweint hat.
Alles Gute 😄

12

Herzlichen Glückwunsch!

So ein Quatsch mit dem Übergewicht von einer Hebamme zu hören finde ich ungeheuerlich!

Es ist ganz normal das Babys (vor allem in dem Alter) 24 Std Nähe brauchen! Du bist im Wochenbett! Also ab auf das Sofa und Kuscheln was das Zeug hält! Der Haushalt kann warten!
Falls dir die Decke auf den Kopf fällt, Baby ins TT und raus an die frische Luft!

Genieße die Zeit! Sie kommt nie wieder! Auch mit dem 2. Kind nicht in der Form, weil man sich dann aufteilen muss!