Allein zu Haus

Fühlt ihr euch auch so allein zu Haus?

Mein Mann ist immer erst Nachmittag zu Hause und Vormittag bin ich mit Daniel allein, ich könnte natürlich Haushalt machen, aber mit Daniel ist es zur Zeit nicht möglich, deswegen gehe ich gerne Vormittag zu meiner Mutter, die nicht weit weg wohnt, aber ich habe das Gefühl, dass es meinem Mann nicht ganz gefällt, weil ein Spruch kommt wie "Zieh doch gleich dahin", er meint es nicht ernst, aber Gedanken mache ich mir dann trozdem. Den Haushalt versuche ich zu erledigen, wenn mein Mann da ist. Tragetuch und alles andere mag mein Kind zur Zeit auch nicht. Heute hatte ich 4 Stunden gebraucht, bis ich fertig war (Baby Bad, meine Zähne putzen, aufräumen, Kochen, Daniel versuchen zu beschäftigen, schlafen zu legen, Stillen) und wenn mein Mann da ist, schaffe ich alles in 2 Stunden.

Findet ihr es nicht korrekt von mir? Was meint ihr dazu? Wie macht ihr alles?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich erledige was ich schaffe wenn ich es möchte. Wenn ich keine Lust habe mache ich mal einfach nichts, gehe spazieren oder einen Kaffee trinken.

Ich würde deinem Mann sagen das es dich verletzt wenn er das so sagt.

Liebe Grüße

2

Ja mein Problem ist, dass ich es so nach Lust und Laune nicht machen kann, ich habe das Gefühl, dass ich den Haushalt jeden Tag schmeißen muss, damit mein Mann in ein sauberes Heim kommt, aber irgendwo muss ich auch mal eine ruhige Seele werden, hätte ich auch lieber, statt diesen Perfektionismus.

Ich hatte es ihm schon gesagt, dass ich zur Zeit auch viel ernst nehme, aber er scheint es immer wieder zu vergessen und reißt die Witze immer wieder, sein Humor halt, müsste ihm mal wirklich im Ernst sagen, dass es echt nicht schön ist sowas zu hören.

Danke!

:-)

3

"Perfektionismus"... Das lese ich immer nur bei Urbia. Die Hausfrauen aus meinem Umfeld versuchen ein sauberes Heim und glückliche Kinder zu haben. Mit Abstrichen bei ersterem.
Das hat überhaupt nichts mit Perfektionismus zu tun. Dieses dänliche Wort klingt immer so, als würde man es "sauberer" haben wollen und deswegen nicht schaffen. Und die, die es schaffen, wollen es halt nicht so "perfekt".

Völliger Blödsinn.

Man muss sich halt eingestehen, dass manche Tage besser manche schlechter laufen. Dass man manchmal auch keine Lust hat. Manchmal war die Nacht mies..manchmal hat man Bock auf ne Runde durch die Stadt und lecker frühstücken gehen und daheim sieht eseben aus, wie es aussieht.

Manche Kinder machen es einem einfacher, manche schwerer.
Und viele Männer können es nicht nachvollziehen, wenn sie es nicht erlebt haben.

Genieß die Zeit und organisiere dich neu. Das muss man mit Kind immer wieder, weil sich ständig was ändert.

Solange das Heim nicht in Wollmäusen versinkt und sich das dreckige Geschirr bis zum Dachboden stapelt, ist die Welt noch in Ordnung ;-)

Vg Isa

weitere Kommentare laden
5

Hi, mir Ging es gerade am Anfang so das ich mich total alleine gefühlt habe. Obwohl ich jeden Tag kurz zur schwimu zum Essen gehe. Wie alt ist deiner? Ich mach halt was ich schaffe und geputzt wird nur bei Bedarf oder einmal im Monat statt jede Woche. Meine ist jetzt 9 Monate da sie zur Zeit nicht alleine und recht kurz schläft kann ich da auch nichts machen. Ausserdem krabbelt sie mir auf Schritt und tritt nach. Staubsaugen geht auch nur wenn er da ist da die kleine weint sobald ich das Ding anmache. Wenn es deinen Mann stört das alles liegen bleibt weil du mal wieder Bei deiner Mutter bist. Könntet ihr das nicht anderes rum machen zumindest einmal pro Woche oder 14 tägig das sie zu dir kommt zum Kaffee trinken bzw dir dann den kleinen abnimmt und du was im Haushalt erledigen kannst.

9

Er idt 14 Wochen alt, danke.

:-)

6

also ich mache Haushalt alles vormittags bevor das grösse Kind und mein Mann da sind. alleine fühle ich mich nicht. hab ja das kleine da. naja ich würde aber auch so reagieren wenn mein Mann jeden Tag bei seiner Mutter wäre .
man hat doch sein eigenen Haushalt und Familie. ich glaube mich würde es auch Nerven und meine mama auch , wenn ich jeden Tag hin gehen würde. Sie hat schliesslich auch Haushalt und so.

7

Ich sehe das zweigeteilt. Natürlich sollte man nicht nur zuhause rumhocken und auch mal weggehen aber solange du zuhause bist und dein Mann arbeiten geht ist es dein Job zumindest soweit sauber zu machen das man nicht im Chaos versinkt. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Aber staubsaugen und Wäsche und kochen sollte schon drin sein.

16

Naja, das ist schon eine ganze Reihe von ziemlich zeitaufwendigen Dingen- bei mir zumindest. Ich schaue, dass es nicht dreckig ist, meine Wäsche stapelt sich trotzdem, täglich (ausgewogen mit schnibbeln ect) kochen bei extrem wenig Schlaf und einem zeitweise unzufriedenen Baby? Klappt auch nicht immer. Oft nicht bzw zumindest oft nur wenn mein Mann zuhause ist. Wenn er mir dann erzählen würde, ich hätte meinen "Job" nicht vernünftig gemacht, dann würde ich ihm anbieten die Rollen zu tauschen.

22

Ja das stimmt, ich meinte ja auch nicht damit, dass bei uns alles verdreckt ist, aber da muss man den Sachen wie Wäsche und Kochen hinterher kommen, ist nicht einfach allein, deswegen muss och das manchmal machen, wenn mein Mann zu Hause ist und seinen Sohn übernehmen kann. Und zu meiner Mama gehe ich, weil ich dann sonst nicht allein mit den kleinen bin und warten muss bis der Papa kommt, die Zeit kommt mir dann noch länger vor.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo...
... fühle dich erstmal gedrückt! Du musst bestimmt erstmal in der neuen Situation "ankommen". Ging mir auch so.

Sehe das ganze etwas zwei geteilt. Mein Mann ist auch von 8:00 bis manchmal 21:00Uhr zur Arbeit.

Ihn würde es glaube auch stören wenn ich immer bei meiner Mama wäre und hier den Haushalt wuppe, wenn er mal da ist...

Ich versuche zu schaffen was geht an einem Tag. Das ist mal mehr mal weniger. Wenn er abends von Arbeit kommt, dann genießen wir die Zeit zu Dritt (Oder wenn er spät kommt zu zweit).
Da würde ich ungern noch den Haushalt machen!?

Versuche immer Vormittag viel zu schaffen und Nachmittag gehe ich raus, treffe mich mit ner Freundin oder fahre zu den Eltern oder sie kommen auch oft zu mir.

Liebe Grüße

10

Okay, danke.

:-)

34

Da schließe ich mich an. Die Zeit abends wenn mein Mann dann zu Hause ist, möchte ich auch mit ihm verbringen und nicht noch groß putzen..

An die TE: wie wäre es denn, dir eine Art Wochenplan zu erstellen?? Ich meine es muss ja nicht alles an einem Tag gemacht werden.. einen Tag nimmst du dir Badezimmer putzen vor, den anderen Tag Wäsche usw.

weiteren Kommentar laden
11

Also bei uns klappt der Haushalt auch nur wenn jemand anderer da ist, zumindest saugen und wischen. Entweder nimmt meine Mutter ihn oder mein Mann. So kann mein Mann auch die Zeit mit seinem Sohn verbringen, wir wollten ja schließlich beide ein Kind. Die Wohnung ordentlich halten machen wir in Teamarbeit. Wenn ich unseren Sohn ins Bett bringe räumt mein Mann das Chaos vom Tag auf oder er bringt ihn ins Bett und ich räume auf. Meine Mutter sehe ich auch jeden Tag da sie bei uns im Haus wohnt. Wäre das nicht so wäre ich wahrscheinlich auch viel bei ihr aber meinen Mann würde das nicht stören. Er würde dann sogar noch nachkommen weil die zwei gut miteinander auskommen.

24

Ja das finde ich gut, schließlich hat der Mann quasi fast sein Leben zurück und bei meiner Mutter fühle ich mich besser, als wenn ich allein zu Hause bin, da gibt es halt Unterhaltung.

:-)

12

Hi

Als meine Maus noch so klein war, ging ich auch oft zu meiner Mutter . Mein Mann kommt aber auch erst um
19 uhr nach hause!

Haushalt ist jetzt nicht das wichtigste! Wenn dein mann so früh zu Hause ist kann er ja mal ran.

26

Schön zu wissen, dass es auch andere gibt, weil meine Mama und ich stehen uns sehr nah und ich denke natürlich, wenn wir mehrere Kinder bekommen, werde ich nicht mehr viel Zeit haben zu meiner Mutter rüber zu laufen, aber es geht halt um Hier und Jetzt.

:-)

13

Damit Du Dich nicht so alleine fühlst würde ich mir an Deiner Stelle auch Babygruppen suchen und da regelmäßig hingehen. Gibt es vielleicht Pekip bei Dir in der Nähe, oder eine Krabbelgruppe?

27

Da gehe ich aber dann lieber zu meiner Mutter.

:-)

37

DU gehst dann vielleicht lieber zu deiner Mama, aber denk mal an dein Kind, wovon das mehr haben könnte?! Ich denke das Kind würde lieber in eine Krabbelgruppe o.ä

14

Das erste Baby ist schon ne Umstellung. Vorher war man auf Arbeit, hat sich mit Kollegen unterhalten, und plötzlich ist es so still zu Hause. Außer Babygeschrei. Aber vernünftige erwachsene Kommunikation fehlt halt. Ich hatte das Gefühl, mir würde mein Gehirn verkümmern. Da fand ich es schon wichtig, sich mit anderen zu treffen.

Aber trotzdem sollte man versuchen, zu Hause eine Art Routine zu bekommen, was den Haushalt angeht. Damit meine ich nicht, das alles perfekt sein muss. Und ja, es gibt auch Phasen, da läuft es eben nicht, weil das Baby anstrengend ist. Aber ist es denn so schlimm, wenn du 4 Stunden brauchst anstatt 2? Du hast ja eh nichts weiter zu tun - das meine ich nicht böse. Du bist in Elternzeit und kümmerst dich um Baby und Haushalt. 4 Stunden sind ja nur ein Halbtagsjob. Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich am Tag wenigstens ein bisschen was geschafft habe.

Kann deine Mutter nicht mal zu euch kommen? Dann spielt sie mit dem Baby und du saugst schnell durch. Oder sie schiebt mal nr Runde KiWa alleine und in der Zwischenzeit hast du was gekocht und ihr esst nett zusammen. Oder du machst erst deinen Haushalt und gehst danach zu deiner Mutter.

Vielleicht möchte dein Mann ein bisschen Familienzeit nachmittags verbringen. Und ist einfach nur genervt, dass du ja mit deiner Mutter erzählst aber wenn er zu Hause ist, machst du Haushalt. Redet doch einfach mal ☺️

28

Okay, danke.

:-)