Baby verträgt plötzlich Abendbrei nicht?

Hallo liebe Gemeinschaft,

Mein kleiner Mann bekommt schon seit ca. 2 Wochen Abendbrei und isst ihn auch mit Leidenschaft. Genau so, wie seinen Mittagsbrei. Bisher war auch alles super. Er hat in den zwei Wochen immer ca. 120 Gramm Milch Getriedebrei. Ich habe dazu die Milch von Landliebe genommen. Danach bekam er nochmal die Brust. Da hatten wir keine Probleme.

Gestern Abend habe ich hab die Menge erhöht, da ich auch diese Brustmahlzeit bald ersetzen muss. Außerdem habe ich gestern Frischmilch benutzt, weil es mir meine Hebamme empfohlen hat.

2 Stunden nach dem Brei hat er einiges wieder ausgespuckt.

Diese Nacht hat er um 3 Uhr aufgebrüllt und sich nicht beruhigen lassen. Wir haben ihn geschuckelt, gewickelt und nur die Brust hat ihn dann beruhigt.

Nun weiß ich nicht, ob es an der Menge lag, oder an der anderen Milch?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich heute Abend nochmal diese Milch probiere, oder einen anderen Brei gebe (Zwieback Fencheltee)

Was meint ihr dazu?

1

Frischmilch ist nich nichts für den kleinen. Frischmilch ist nicht oder nur bedingt erhitzt und kann keime enthalten. Für Brei sollte man H Milch die 3.5 % nehmen.

2

Meine Hebamme hat mir eben Frischmilch empfohlen. Ich solle keine homogenisierte Milch nehmen 🤔 jetzt bin ich verwirrt 🤨

Ich werde ihm heute Abend wieder die "normale" Milch geben.

3

Ich kenne nur die Empfehlung das Frischmilch erst nach dem ersten Lebensjahr gegeben werden darf. Frischmilch darf soll ja in der Schwangerschaft auch nicht getrunken werden. Bei den Seminar Babys erster Brei wurde jedenfalls gesagt und steht auch in den Unterlagen das man die 3.5 % nehmen soll.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

es stimmt schon, dass man frische Vollmilch nehmen sollte.
Dass dein Kind etwas gespuckt hat kann auch einfach daran liegen, dass es zu viel war!

Liebe Grüße

6

Ja frische Vollmilch ist richtig 👍🏻 ich nehme Bio, glaube das muss man aber nicht zwingend. Denke auch , dass es evtl zu viel war. Ich würde es einfach nochmal versuchen.

7

Hallo 🙋
Also eigentlich ist es ja in dem Fall schnurz Piep egal welche Milch man nehmen soll. Deiner hat die von landliebe bisher vertragen, du hast die Milch gewechselt und am selben Abend/Nacht hat er sich anders verhalten und hatte wohl Bauchschmerzen. Fall für mich gelöst 😎 zurück zur alten Milch 👍

8

Das er gespuckt hat, kann reiner Zufall gewesen sein. Auch das Schreien... Vielleicht war es was anderes - das wirst du nur herausfinden, wenn du es nochmal probierst. Vielleicht kannst du mittags oder nachmittags oder gar morgens mal den Milchbrei geben, dann kannst du eventuelles Unwohlsein besser erkennen. Ich habe anfangs auch viel auf die Nahrung geschoben, wenn der Kleine etwas hatte aber es hat sich nie bestätigt...

Zur Milch: War das normale Landliebe- Milch aus dem Supermarkt? Tut mir leid, aber die verwenden auch keine anderen Kühe als die anderen Hersteller 😉 und die Behandlung der Milch unterliegt strengen Richtlinien. Da gibt es kaum Unterschiede, außer das Etikett.
Rohmilch sollte man Babys unter 1 Jahr nicht geben, wegen der Bakterien... H-Milch schmeckt mir nicht und die kaufe ich deshalb nicht. Die frische Milch aus dem Kühlregal ist völlig ok - die Marke ist aber wirklich völlig egal 😊

9

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, ich habe ihm jetzt weniger gegeben und auch andere Milch gegeben (Frische Vollmilch, aber pasteurisiert und homogenisierte). Er hat nur ein klein wenig gespuckt, was aber sicher die Aufregung vom spielen war 😅

Ich verlasse es Mal bei der Menge und habe heute das erste Mal die Brust weg gelassen nach dem Abendbrei 🙈