Stillberaterin war heute da!

Hey Mädels,
hatte ja gestern schon geschrieben, dass mir meine Hebamme und die Stillberaterin dazu geraten haben mir eine elektrische Milchpumpe auszuleihen - habe ich auch getan. Die Stillberaterin sagte ich solle versuchen 8x in 24h zusätzlich abzupumpen oder power abpumpen zu machen.
Die Stillberaterin war heute da gewesen und sie sagt ...
Das „Problem“ ist jetzt einfach das mein kleiner ein sooooo langsamer Trinker ist , immer wieder einschläft und dadurch nicht produktiv genug trinkt und die Brust anscheind nicht richtig entleert (neue Milch wird dann ja erstmal nicht produziert und wenn er das nächste mal Hunger hat dauert das eben) wird dadurch - deswegen kommt er nach kurzer Zeit auch schon wieder an und hat Hunger. Anstrengend!
Seit heute ist es wieder so.. er schreit, ich lege ihn an, er saugt wie ein verrückter & schläft ein und schreit nach 10 Minuten wieder .. das geht jetzt wieder seit 9:30uhr so 😭🤯🤯
Soll heißen ich schaffe das abpumpen überhaupt gar nicht. Sie sagte 3 Tage soll ich das jetzt so versuchen, aber mittlerweile denke ich mir - ich schaffe das nie. Mittlerweile nervt mich das alles total!!!
Ich bin wirklich sonst ein ruhiger,gelassener und geduldiger Mensch aber in der Hinsicht nervt es mich das es nicht klappt.
Ja klar 15 Tage ist noch nicht lange , aber es zerrt. Mal schauen , ob ich das durchhalte. 😕

Wollte mal wieder meinen Frust teilen , sorry wenn es nervt!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.

Fühl dich erstmal gedrückt. Kann mir gut vorstellen dass das an den Nerven und Kräften zerrt. 😕
Was mir beim Lesen gerade einfiel. Kannst du vielleicht den Milchspendereflex bei deiner Brust selbst auslösen, bevor du deinen Kleinen andockt? Dann hat er die "Arbeit nicht und trinkt vielleicht mehr?!
Also Brust vorher erwärmen, z.B. mit warmen Waschlappen, und etwas massieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen dass es noch richtig klappt. ✊

6

Ja stimmt , das hat sie mir auch erzählt , ich schau mal :).. ist halt so wenn er wach wird , schreit er gleich

2

Ja die stillerei ist anfangs nicht immer was tolles 🙈
Versuche einfach richtig energisch deinen kleinen an der brust wach zu halten. Machs ihm nicht zuuuu warm (soll jetzt auch nicht frieren, aber soll auch nicht zu gemütlich sein), Socken beim kleinen aus und die Füße kneten, Hände kneten, ohr kneten, im Nacken kitzeln...einfach versuchen dass er dran bleibt und trinkt und nicht ständig einpennt. Ging bei meinem auch nicht anders 😩

3

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen: versuche ihn wach zu halten! Am besten legst du ihn an BEVOR er schon schreit, also bei den ersten Hungerzeichen. Zum wachhalten hilft wickeln, Füße kitzeln oder auch mal ausziehen. Normalerweise erledigt sich das Problem dann ganz schnell von selbst.

lg

4

Hallöchen,

bei meinem kleinen Schatz war es anfangs auch so, dass er quasi dauerhaft an der Brust hing. Erst hat er geweint und wollte an die Brust, kaum war er dran, hat er quasi direkt geschlafen. 😂

Ja, inzwischen kann ich darüber lachen - zu dem Zeitpunkt habe ich mir allerdings total den Kopf gemacht...hatte auch zwei Mal eine Stillberaterin da und die Quintessenz war: es ist alles völlig normal. Solange das Baby korrekt anliegt und du es nach Bedarf stillst (ja, das kann in den ersten Wochen extrem oft und extrem lange sein), sollte alles okay sein.

Das Wichtigste ist, dass du dich nicht deswegen stresst, denn das ist tatsächlich nicht ganz so gut für die Milchbildung. Lass es zu so wie es ist und lass dein Baby so oft und so lange stillen wie es mag.

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen!
Babymatz

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Fühl dich gedrückt, ich kann mir vorstellen das es sehr viel Kraft raubt.

Auch wenn ich mich mit meiner Meinung bei so manchen unbeliebt mache... Wenn es dich so stresst, gib doch einfach die Flasche. Ich bin wirklich pro stillen, habe selbst lange gestillt, hätte mich dafür aber nie so gequält. Wenn es gut klappt ist es schön und wenn nicht soll es nicht so sein. Die Zeit geht so schnell vorbei. Man sollte es lieber intensiv genießen statt sich durch das Stillen zu quälen weil einem gesagt wird es ist sooooo toll.

Alles Gute für euch :-)

8

Ja da hast du recht , hatte auch schon den Gedanken. Wenn es auch gar nicht mehr geht und mich das psychisch so stresst werde ich das auch machen.
Bestes Beispiel gerade .. hab ja geschrieben das er seit 9:30uhr wieder nur an der Brust hängt,einschläft und wieder Wach wird weil er noch nicht satt war...er war gerade wieder eingeschlafen , habe ihn dann hingelegt und mir gesagt „so jetzt ist Schluss“ wenn er gleich nochmal schreit vor Hunger bekommt er ne Flasche .. habe sie soweit fertig gemacht , aber bis jetzt schläft er immer noch. In der Zeit hat sich irgendwie ein ungutes Gefühl breit gemacht und ich habe die Nahrung wieder verworfen 🙄🙄
Komisches Verhalten von mir jaaa!

10

Aber soll ich dir mal was sagen,so oder so ähnlich hab ich auch gedacht“wenn er jetzt nicht zufrieden ist oder bald mal zunimmt,dann werde ich alles hinschmeißen und Flasche geben“....noch eine Woche halte ich durch und wenns nicht klappt dann ist Schluss...“ aber irgendwas hat mich immer weiter machen lassen und oft hab ich auch für mich gedacht,ok es werden noch viel schwierigere Zeiten mit Baby/Kind kommen,da kann ich nicht jetzt schon zu Anfang aufgeben!!!Ich will dir nicht damit sagen das du es genauso handhaben sollst aber du hast dir selber schon irgendwo geholfen!Zusem Googel mal Clusterfeeding falls du es noch nicht kennst!

weiteren Kommentar laden
7

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby#herzlich
Ich würde es auch erst mal abwarten wie Ihr beiden euch einpendelt. Mir wurde auch ständig geraten zusätlich abzupumpen, weil die kleine zu leicht war. Habe mir auch Stress gemacht... Aber 8 mal in 24 h zusätzlich zum Stillen #schock..? dann wieder alles sauber machen, sterilisieren,...und dann ist es wieder Zeit zum stillen? Sorry, aber schlafen ist wohl überbewertet, oder?
Es jetzt auch wichtig, dass Du dich mal erholst.
Manche hier haben ja empfohlen wachzuhalten oder den Milchspenderefelx vorher auszulösen, damit das Baby sich nicht so anstrengend. Finde ich besser als dieses nervige, laute, aufwendige rumgepumpe. Da läuft man ja nur noch oben ohne rum.

Ich habe teilweise auch versucht die Mahlzeiten rauszuzögern (hatte mir auch die Hebamme empfohlen, eine vom alten Schlag, aber gut). Habe lange Spaziergänge gemacht, wo das Kind schlief, als es dann nach 3-4 Stunde aufwachte, hatte es richtig Hunger, hatte dann auch richtig getrunken und weil die Brüste dann so mega prall waren, dass die Milch nur so rausgeschossen ist, das Kind musste sich nicht anstrengen, hat mehr bekommen, war auch richtig wach und länger satt.. usw. Dieses ständige Anlegen und Pumpen hatte bezüglich eines besseren Stillrythmuses (und Milchmenge) überhaupt nichts gebracht.
Man darfs ja fast nicht mehr sagen, aber nachts habe ich auch mal 5 min gewartet bis es richtig wach war (also geschrien hat) und habs nicht beim ersten Pups angelegt. So konnten wir in relativ kurzer Zeit die Stillabstände vergrößern weil das Kind auch richtig satt wurde... LG

11

Ich finde es gut wie du es gemacht hast!Du hast auf dein Gefühl gehört und es so gemacht wie es am besten für euch passt!Und es hat sich im Endeffekt ausgezahlt!Find ich toll!
So soll jeder es handhaben und auf sein Gefühl hören!

9

Hey.Bei mir hat es sich nach ca.3-4 Wochen erst alles eihgependelt.Er schlief auch ständig ein.Ich musste pumpen,gepumptes geben,zufüttern mit pre (hat mehr und mehr abgenommen) und den ganzen Tag stillen.Es wird!Ich weiß ganz genau wie es dir geht!Halte durch!Mit Freude habe ich nach den 4 Wochen die Pumpe zurück gegeben und pre weggelassen!Ich musste zwar immernoch ganzen Tag stillen,weil er vom Feinsten geclustert hat aber ich lag beim Stillen aufm Sofa oder Bett und hab mich bedienen lassen,dann ging’s!

14

Ja clustern kenne ich , aber damit kann ich irgendwie nicht so um, habe es bis jetzt aber auch immer durchgezogen.
Ich mein man möchte bzw hat ja auch nochmal ein paar andere Sachen zu tun ...ich bin da gar nicht der Typ zu .. stundenlang auf der Couch rumliegen. Letzte Woche Donnerstag waren es 10 Stunden!

15

Wieviel und wie lange hast du denn zusätzlich gepumpt und wieviel ml hast du rausbekommen? Ich stecke in der gleichen Situation nur meine kleine lässt sich nicht ablegen und Papa ist den ganzen Tag arbeiten, da komm ich kaum zum zusätzlichen pumpen

weitere Kommentare laden
12

Huhu, ich fühlte mich auch so. Die ersten Wochen waren so extrem für mich. Die kleine wollte nur an die Brust ich fing immer an zu weinen und mein Mann war hilflos. Meistens war es ABends sehr schlimm. Also hatte ich zum Abend abgepumpt und mein Mann sie gefüttert, so das ich mal 1e Stunde schlafen konnte. Das hatten wir vielleicht 4 Tage gemacht und dann brauchten wir es nicht mehr. Es ist wirklich schwer aber es lohnt sich und pendelt sicj ein. Meine kleine wollte bis vor einer Woche Nachts alle 2 Stunden gestillt werden ich war echt müde und kaputt. Jetzt hat es sich geänder und sie kommt alle 4 Stunden oder 3 :) halte durch du wirst es schaffen. LG

13

Ach und zum thema einschlafen: einfach nackt ausziehen. Durch die kälte haben die kleinen wohl den reiz zu saugen :) und zwischen durch wickeln. LG

19

Hallo, ich habe am 02.01 ein Frühchen entbunden und musste am Anfang auch abpumpen- alle vier Stunden...
Ersr hatte ich kaum Milch, dann ganz viel. Für mich war das auch sehr nervenaufreibend- besonders nachts. Dann habe ich es so gemacht, dass ich auf der einen Seite vorgepumpt habe, bis die Milch läuft. Dann habe ich den Kleinen an dieser Brust angelegt und gleichzeitig an der anderen Brust abgepumpt. Das hat gut geklappt und Zeit gesparrt. Durch das vorherige Anpumpen, hat er gut getrunken. Mittlerweile an beiden Seiten 20 Minuten und Pumpen muss ich seit drei Tagen gar nicht mehr.

Also viel Geduld und für dich eine gute Lösung finden. Einfach ausprobieren was für dich geht.

Liebe Grüße!