Symphysenschmerzen nach der Geburt 😭😭😭

Hallo :)

Vlt geht es oder ging es einer von euch auch so.

Ich hatte in der 3ten ss jetzt ab der 15 ssw starke Symphysenschmerzen. Eine starke Lockerung und mehrere KH aufenthalte dadurch sogar. Ohne Symphysengurt ging nix mehr.

Nun hatte ich vor genau 3 Monaten per NotKS entbunden. Und seither habe ich jede Nacht Schmerzen, wenn ich seitlich liege und die Kleine an meiner Brust schläft. Man nimmt ja automatisch eine Schutzhaltung ein. Ich muss durch die Schmerzen oft in der Nacht die Seiten wechseln. Heute kam es jetzt schon so dass ich nicht mehr auftreten kann. Es zieht extrem vom Schambein rechts in die Leiste/Oberschenkel.

Wann hört das endlich auf? 😔😔😔
Kann ich etwas tun damit diese Schmerzen weg gehen? 🤔🤔🤔

Bin für Tipps dankbar und Erfahrungen 🍀🍀🍀

1

Ich habe keine guten Tips. Aber mir geht es genauso nach meiner 3. Ss. War auch nach der 2. so. Da habe ich viel Physiotherapie gemacht ohne sicheren Effekt. Besser wurde es nach dem Abstillen (hab 1.5 Jahre gestillt). Dann wurde ich wieder schwanger :-). Gehe jetzt auch wieder zur Physiotherapie. Aber bringt bisher nichts.

2

Du arme!! Mir ging es nach der Geburt auch sehr schlecht wegen der symphyse. Habe Globulis genommen, die waren der Knaller. Der kleine ist jetzt 6 Monate und ich hab immernoch schmerzen. Beim großen gingen die Schmerzen weg als ich mit 1 3/4 Jahren aufgehört habe zu tragen. Aber in der Intensität würden sie bereits nach 8 Monaten deutlich weniger. Nimm paracetamol wenn Es nicht geht. Gute Besserung!

3

Guten Morgen!
Mir gings in der Schwangerschaft auch richtig schlecht. Auch der Gurt hat null geholfen und manchmal hatte ich sogar das Gefühl,er würde es noch verschlimmern.
Ich hab dann irgendwo im Internet gelesen,dass man zum Liegen/ Schlafen ein Stillkissen nehmen soll. Ich weiß ja nicht, ob du es probiert hast... mir hat das wahnsinnig gut geholfen und auch jetzt 4 Monate nach der Entbindung schlafe ich keine Minute mehr ohne! Und meine Hebamme hat mir ein paar Übungen gezeigt, die haben mir auch sehr geholfen!
LG

4

Kenn ich auch. Ebenfalls 3te Schwangerschaft und ab ca.20 Woche ist es schlimm geworden. Liegen und laufen war eine Qual.
Jetzt ist meine kleine 7 Monate und ich spüre es kaum mehr. Nach Geburt hatte es aber schon noch angedauert bis es besser geworden ist.

Alles Gute dir!

5

Hier auch, es ist furchtbar... Die Geburt ist fast zwei Monate her und es wird einfach kaum besser. Was ich festgestellt habe: Ausruhen und wirklich wenig laufen hilft mir. Dann sind die Schmerzen weniger. Und wenn ich laufen muss, nehme ich immer den Gurt. Ich habe mittlerweile abgestillt (andere Gründe) und hoffe, dass es jetzt nochmal besser wird - durch die Hormone soll ja auch alles weicher sein. Ätzend ist das aber wirklich, dir und auch den anderen Geplagten gute Besserung!