Abends immer der totale Horror - Baby 5 Wochen! HILFE

Hi ihr erfahrenen Mütter,

brauche mal eure Hilfe. Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Wochen alt und sobald er abends ins bett soll - vorher waschen, Fläschchen und dann noch ne Geschichte, zu der wir meist garnicht mehr kommen, weil er schon wie am Spieß schreit.
Hab schon alles Probiert: tragen, kuscheln, vielleicht noch mehr hunger, aber nein, trotzdem vorlesen, ihn in meinen Armen wiegen, Brust geben (er bekommt Brust u MuMi in Flasche) aber die schreit er auch nur an.. nix hilft.

Bin gestern fast verzweifelt, das ging 3 Stunden lang so..
und er schreit dann nicht normal, sonder es wird ein richtig schrilles Schreien.. hat aber auch keine Bauchweh oder so.. er krümmt sich nämlich nicht, sondern macht sich ständig steif..

Mein Freund war jetzt der Meinung wir sollten ihn einfach mal schreien lassen, bis er sich in den Schlaf geweint hat, aber davon halt ich auch nichtviel..

Kennt das jemand von euch.?

Bin über jede Antwort dankbar..

Katrin + Jason

1

Hallo Katrin,

ja, gerade am Anfang ist´s echt schwer - für alle!

Habt Ihr es schon mal mit Pucken probiert? Vielleicht hat er zuviel Bewegungsfreiheit, die hatte er ja vorher im Bauch nicht! Einige Babys werden dadurch viel ruhiger.

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

12

Das Geschrei macht er ja erst seit ein paar tagen, davor gings immer ohne Probleme.. Bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn bei der Hitze noch pucken soll.. sind ja immerhin an die 30 grad im zimmer..

13

Wenn´s erst seit ein paar Tagen ist, dann tippe ich auch auf einen Schub - da hilft nur "ruhig Blut" #schwitz

Gruß

Karen

2

Hallo,

Dein Baby ist gerade in einem Wachstumsschub, ich kann Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Außerdem klingt es danach, als wäre Euer Kleiner schon sehr übermüdet. Fürs Vorlesen ist er auch noch ein wenig klein, wie wäre es mit Singen oder Spieluhr? Jonah kennt ein Schlaflied und eine Spieluhr seit seiner Geburt, das allein bringt ihn schon runter. Es ist schon richtig, dass Du ihn nicht schreien lässt. Das ist kein guter Rat für so ein kleines Baby! Er braucht Euch und kann es nur so mitteilen. Also, einfach da sein, singen, tragen, stillen, was auch immer. Wenn der Schub vorbei ist, wird es wieder besser!

3

Hallo,

das könnten wir sein......
Paul ist genauso aber es ist mittlerweile schon besser...
Meine Hebi sagte damals zu mir die Kleinen müssen die Eindrücke vom Tag verarbeiten und das ist Ihre Art das zutun.
ODer ist es vielelicht der 5 WOchen schub bei deinem ....
Aber ein Patentrezept habe ich DIr leider nicht, ich lege Paulchen dann auch öfter an oder er bleibt einfach bei uns bis er schläft weil er die Nähe will ind braucht...

4

hi katrin!!!

5 wochen??? wie lang schreit er den schon so erst seit kurzem oder schon immer??? denn mit 5 wochen haben die kleinen nen wachstumsschub der bis zu ner knappenwoche gehen kann in der zeit hatte ich auch keine chance meine maus zum schlafen zu bekommen die war immer total bockig hab sie dann immer gestreichelt getragen und gemacht, beruhigen konnt ich sie letztendlich damit das ich eine hand auf ihren bauch gelegt habe, ruhig mir ihr gesprochen habe ihr den schnuller gegeben hab und mit den fingern von der stirn die nase abwärts gefahren bin......... also das hat bei mir geholfen weis ja nich ob das bei dir immer so is oder erst seit kurzem..... kannst mich auch gern über vk anschreiben


liebe grüse martina und amy

5

...und WIE ich das kenne....Bei uns ist es schon eine zeitlang her. Das Einzige, was half, war tragen, tragen, tragen oder im Kinderwagen schieben, bis die Arme abfallen! Die Kleinen verarbeiten abends die Tagesgeschehnisse - alles ist ja neu und aufregend, manchmal auf beängstigend. Und da sie ja nicht sprechen können, schreien sie halt! Vielleicht hilft auch ein warmes Bad im TummyTub (Badeeimer). Die Kleinen sollen sich darin in den Mutterleib zurückversetzt fühlen. Bei uns hat es oft gewirkt! Das Wichtigeste überhaupt ist: RUHE BEWAHREN! Je unruhiger, nervöser und lauter Dein Kind ist, desto ruhiger musst Du werden - es überträgt sich auf Deinen Zwerg. Flüstere ihm etwas ins Ohr, wiege ihn sanft und singe flüsternd ein Lied....viele Kinder werden davon ruhiger und aufmerksam!
Ich wünsche Euch starke Nerven und dass die Zeit bald vorbei ist - es wird alles besser! Ehrlich! #herzlich

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

6

Um wieviel Uhr bringt ihr ihn denn ins Bett? Wir haben Laurin in dem Alter nie zu ner bestimmten Zeit ins Bett gebracht, das hätte gar nichts gebracht. Er blieb so lange bei uns im Wohnzimmer auf der Couch, bis er von selbst müde wurde und einschlief. Das war viel entspannter so, und Geschrei gab's nur selten (außer wnen er halt mal abends die übliche Schreistunde hatte - haben die ja öfters mal).

Deshalb hab ich leider keinen Tipp für Dich. Außer, nicht ins Bett bringen wenn er nicht müde ist, erspart euch allen Stress. Der kriegt schon irgendwann raus dass man abends müde wird und schlafen soll/kann, und dann klappts bestimmt auch.

LG*Denise & Laurin (fast 4 Monate) :-)

7

Hallo

ich hoffe du wirst den Rat deines Freundes nicht befolgen. Der arme Kerl kann doch auch nichts für. Irgendwas passt ihm dann halt nicht.

Vielleicht solltest du den Kreislauf mal völlig durchbrechen. Nicht waschen und fläschchen und dann ab ins bett.

habt ihr den so richtig ein ritual und eine ins bettgehzeit. Mein kleiner ist fast 6 wochen und bekommt essen wenn er hunger hat und schläft wenn er müde ist. egal ob tag oder nacht.

klar nachts merkt er denke ich schon das nicht soviel aktion bei ist und ist meist auch ruhiger. aber tagsüber mach ich ja auch irgendwas, kushcel mit ihm oder er schläft bei mir´auf dem arm oder auf der brust oder wir spielen zusammen.

wie sieht denn euer tagesablauf so aus??? vielleicht weiß er schon das es einsam ist, wenn er ins bett soll und ihr seid noch wach. unser kleiner geht momentan erst ins kinderbett, wenn wir schlafen gehen, ansonsten schläft er im stubenwagen unten oder im schlafzimmer in unserem bett, wenn wir noch ein film schauen oder so.

mal sehen, was wir später davon haben.

probiert es mal alles ganz anders zu machen.

liebe grüße

jay und peer

8

Hallo!

Wie viel schläft der Kleine insgesamt?

In diesem Alter schlafen Babys ca. ALLE 1,5 - 2 Stunden.

Es kann sein, dass er einfach übermüdet ist und je länger er wach ist, desto mehr schreit er sich ein.

Du musst die Zeichen erkennen, wenn er müde ist und ihn hinlegen. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist er übermüdet und das einschlafen fällt ihm immer schwerer ---> er schreit.

So kleine Babys haben große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Am besten Tragetuch besorgen, im KiWa spazieren oder in der Wiege schaukeln.

Halt durch!!!

Ach jaaaaaaaaaaaaa! Das allerwichtigste!! Dünnes Baumwolltuch nehmen und einwickeln! das beruhigt sehr!
Im Netz findest du Anleitungen zum Pucken!


Alles Liebe!

9

bitte, bitte, bitte NICHT schreien lassen!!!

er ist ein neugeborenes!!!!!!!!!

hat 9 monate in deinem bauch gewohnt, wohlbehütet.


neben dem "oje ich wachse"

kann ich euch nur noch wärmsten empfehlen:
"Schlafen und wachen" von william sears.



lg
ayshe