Beikost und Stillen nach Bedarf-Verwirrung

Hallo ihr Lieben,

da ihr immer so tolle Tipps habt, muss ich nochmal fragen:

Wir füttern seit 1,5 Monaten Beikost (mittags). Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate als und obwohl es anfangs wirklich gut geklappt hat, haben wir inzwischen Probleme: Sie meldet sich nachts grade etwa alle 1,5 bis 2 Stunden und oft stille ich, weil sie dann direkt wieder einschläft. Deshalb hat sie dann aber ab ca. 4 Uhr bis 10 Uhr keinen Hunger mehr. Nun gebe ich ihr eigentlich immer 11.30 Brei. Aber natürlich stille ich um 10 Uhr auch schon, weil ich sie ja nicht hungern lassen will. Dadurch isst sie max. 1/2 Glas. Ab 12 ist dann Mittagsschlaf angesagt. Ich würde sie gerne 9 Uhr stillen und dann 11.30 füttern aber 9 Uhr trinkt sie eben meist gar nichts. Sollte ich da um 10 eher erstmal nen Tee geben und das Ganze vielleicht bis 11 herauszögern?
Und kann ich etwas gegen die nächtlichen Trinkgewohnheiten tun?

Danke euch
Eure Paula

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wenn sie um 9 Hunger hat, gibst du ihr da etwas Brei. Oder du stillst sie um 9 und sie isst eben Brei nach dem Mittagessen, das ist doch völlig egal.
Dass sie nachts so oft gestillt werden möchte, ist doch völlig normal für ein Baby. Du weißt doch, es ist alles nur eine Phhaaaaase ;-). Alles Gute!

2

Hallo,

ich hab dieselbe Situation. Wir haben gestern mit Brei gestartet, aber ich weiß auch nicht so richtig, um wieviel Uhr ich ihn geben soll. Entweder ist Marie zu müde, zu hungrig o. hat grad erst gestillt.

Gestern gab's um 10:30, heute um 10:00 Brei, danach dann die Brust. Ich werde einfach schauen, dass ich den Brei mit den Stillmahlzeiten kombiniere ohne auf Uhrzeiten zu achten. Das kommt dann sicher, wenn es mehr Breimahlzeiten sind. Ist bei Maxi schon zu lange her, kann mich nicht mehr so richtig erinnern wie es bei ihm war.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11) + Marie (6,5 Monate)

7

Hallo :)
Unsere kleine, am 26.12.17 genau 5 Monate alt, heißt auch Marie :D

9

😍 unsere Marie wird am 27.12.17 5 Monate alt! 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋
Zu den nächtlichen Gewohnheiten kann ich nichts sagen. Meiner will nachts von alleine nichts mehr.
Zum Brei...mir hat es geholfen ein Zeitfenster zu haben. Zwischen 11Uhr und 13Uhr gibts Brei. Davor und danach nicht. Soll ja Mittagessen sein. Das heißt so 100% nach Bedarf füttere ich die beikost nicht. Meiner hat aber auch gegen 10Uhr,manchmal auch etwas eher, Hunger. Da bekommt er eine kleine Flasche Milch zum überbrücken. Das hat bisher immer super geklappt. Wenn deine eben auch nochmal stillt vorher, ist das doch okay. Dann gib den Brei doch etwas später. MUSS ja nicht 11.30uhr sein 😉

4

Hey,

also beim ersten Baby ist man da meist noch unsicherer.
Bei uns wars spätestens mit Maus 2 so, dass es Mahlzeiten zu fixen Uhrzeiten (+/- 30 Min) gab und Stillen/Flasche nach Bedarf. Ich muss gestehen, mir war wichtig dass ich 1. nicht zwei Mal koche und 2. alle gemeinsam essen. Unabhängig also davon wann die letzte Milchmahlzeit eingenommen wurde, gab es Mittagsbrei. Mal wars mehr und mal weniger und die Milch abgeschafft haben beide Mädels von ganz allein mit der Zeit.
Ich würde also den zeitlichen Rahmen der Mahlzeiten vorgeben und weiter Stillen nach Bedarf. 😊😉
Übrigens könntest du ja morgens durchaus mal etwas Banane zum Frühstück anbieten, normales Obstmus oder Knäckebrot in der langen Milchpause? Eventuell will dein Baby keine Milch aber hätte durchaus Lust etwas zu knabbern? 🤷‍♀️

Liebe Grüße

5

Gib ihr doch einfach nach dem Mittagsschlaf den Brei.

Du kannst durchaus auch etwas rumprobieren. Die Zeiten sind ja nicht in Stein gemeißelt;-)

6

Hast du den Abendbrei auch schon eingeführt. Wenn nicht dann würde ich es mal damit versuchen. Vielleicht schläft sie dann nachts besser. Und es ergeben sich dann auch vormittags und mittags wieder andere Zeiten.

8

Meine hatte in der Nacht schon gut durchgeschlafen bis zu neun Stunden dann wollte sie nachts auch ständig was zuerst dachte ich das wäre nur ein Schub hat aber nicht aufgehört. Kurz bevor sie 8 Monate wurde habe ich ihr nachts immer zuerst Wasser zum Trinken gegeben und erst beim 2 oder dritten mal wach gestillt innerhalb einer Woche wurden die Abstände nachts wo sie trinken wollte immer länger bis sie sich abgestillt hat. Mittags Brei gibt es auch zu unterschiedlich Zeiten jenachdem wie sie Hunger hat oder schlafen will. hatten auch schon Tage dabei wo sie vor dem mittags Schlaf nur wenig gegessen hat und danach den Rest. Mit 7.5 gab es bei auch schon nachmittags und abends Brei und an und zu auch vormittags. Lg tina mit Toni