Leistungsdruck Baby

Immer wieder Frage ich mich, warum Mütter sich von anderen Müttern, Freunden oder Verwandten verunsichern lassen. Wenn ein Kind mit 7Monaten noch nicht sitzt, oder mit 12 Monaten noch nicht läuft, mit 2,5 Jahren noch nicht trocken ist, wo liegt dann da ein Problem?
Interessiert es wirklich später noch jemanden ob das Kind mit 12 oder 18 Monaten gelaufen ist? Nein tut es nicht.
Oft wird dann das Kind dann irgendwie "motiviert" das es schneller geht.
Gebt doch euren Babys wenigsten die ersten 24 Monate um sich stressfrei entwickeln zu können und zwar nach ihrem Tempo und nicht nach dem Tempo der Eltern.
Wenn bei den u Untersuchung alles ok ist, dann wird es auch so sein.
Also bitte habt doch einfach etwas Geduld mit der Entwicklung des Kindes und scheisst auf die Meinung anderer. Es sin eure Kinder!!!!!

Musste ich mal loswerden:)

18

Leistungsdruck in den westlichen Industrieländern ist doch ganz normal. Fängt doch schon beim Kinderwunsch an, wenn es nicht sofort klappt, stimmt etwas nicht - zieht sich durch die Schwangerschaft, weil der Embryo bei 6+0 die Maße von 5+4 hat, dann geht es mit der Geburt weiter und zieht sich durch das gesamte Babyalter, Kleinkind, Schule, Ausbildung, Arbeit. ... So ist das hier nun einmal. Ich finde auch man sollte sich nicht so einen Stress machen, das Leben ist schon stressig genug, da brauchen wir unsere Sorgen und Nöte nicht auch noch auf die Kleinsten übertragen.

LG

23

Genau das mein ich, Danke!!!

1

Es geht nicht um die scheiß Meinung anderer, sondern darum, dass man sich selbst unsicher ist, ob dem Kind was fehlt! Die Unsicherheiten können durch eine Frühgeburt oder andere gesundheitliche Probleme ausgelöst werden. Die Mütter (ich inbegriffen) wollen einfach nur sicher sein, dass alles in Ordnung ist und nicht zu spät reagieren und sich dann Vorwürfe machen alà „hätte ich nur.“

👎🏼

3

Frühgeburten und gesundheitliche Probleme sind von der Te wahrscheinlich auch nicht gemeint. Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Ich habe Zwillinge die 2 Monate zu früh kamen. Mein Sohn entwickelt sich relativ normal und meine Tochter hängt einiges hinter ihrem Bruder. Wir fördern Sie durch krankengymnastik aber ich kann das Kind nicht zwingen z.b. in Bauchlage ihren Kopf zu heben wenn sie keine Lust hat. Ich gebe ihr die zeit es dann irgendwann selbst zu machen aber erwarte keine Wunder.

4

Wenn man unsicher ist, dann ist es normal, dass man hören/wissen will was die Norm ist. Aber da ist so ein Forum ein extrem schlechter Ratgeber. Die wenigsten hier kennen die Zeitfenster bis wann welche Fähigkeit da sein sollte.
Einfaches Beispiel, vor kurzem habe ich den Begriff Late-Walker gelesen, da ging es um ein Kind von knapp 15 Monaten. Das Zeitfenster bis wann freies Laufen erlernt werden sollte geht aber bis 18 Monate, erst danach gilt es als "auffällig". Selbst dann muß aber auf das Gesamtbild geschaut werden, welche motorischen Entwicklungszwischenschritte finden gerade statt, geht es vorran. Macht das Kind vielleicht in anderen Bereichen, z.B. Sprache, große Fortschritte.

Ich habe hier einen Kandidaten, der vieles erst macht, wenn er sich sicher fühlt. Krabbeln mit 10 Monaten, freies Sitzen mit 11 Monaten, Laufen mit 15 Monaten. In meiner Familie total normal und alles im Normbereich.

Also lieber eine Entwicklungstabelle oder jemandem von Fach fragen 😉

LG
Verena

weitere Kommentare laden
2

Genau. Und wenn das Baby dann einfach einen Grund hatte, warum es etwas nicht rechtzeitig konnte, dann hilft man ihm eben einfach zwei Jahre später. Ist ja auch egal!

6

Ein Baby muss nicht mit 12 Monaten laufen, einige sind schneller andere sind langsamer, dass sollte man respektieren wenn ein Baby ansonsten gesund ist und keine körperlichen Einschränkungen hat.

11

Naja, einige Mütter sind halt gelassener und andere eben eher unsicher...Das sollte man respektieren ;) Hört ja nicht mit dem Babyalter auf, dass wir alle verschieden sind.

Und die Überlegung ist ja logisch: einmal zuviel Sorgen machen und evtl KG "umsonst" (den meisten Kindern macht das Spaß) oder einmal zuwenig hingeschaut und evtl ein kritisches Zeitfenster zum Fördern verpassen. Letzteres hat einfach viel mehr negative Folgen, also schauen die meisten lieber einmal zuviel hin.

LG

weitere Kommentare laden
15

Ich finde dieses „lass ihm Zeit“ und „eigenes Tempo“ nicht immer gut. Lieber als Mutter (oder Vater) einmal Zuviel aufmerksam sein und nachfragen und dann eben selbst den Kinderarzt mal auf physio oder andere Fördermöglichkeiten ansprechen. Under Kinderarzt hat soviel Patienten und so wenig Zeit, da möchte ich mich nicht drauf verlassen das er in den 5 Minuten U Untersuchung wirklich alles sieht.

Ich stresse mein Kind sicher nicht und Vergleiche find ich generell doof. Trorzdem gehen wir seit sie 4 Monate als ist unterstütztend zur physio - weil ich lieber gleich fördere als mit 12 Monaten dann alles nachhole.

16

Du schreibst : Oft wird dann das Kind dann irgendwie "motiviert"

Ich werde mein Kind immer motivieren. In allen Bereichen und Lebenslagen. Motivation ist nichts schlechtes, Motivation bringt einem Kind bei, an einer Sache weiter zu "arbeiten/üben " um es irgendwann dann zu schaffen. Mit Mama und Papa im Rücken.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ich zum Beispiel mein Kind auf den Bauch lege und es dazu animiere den Kopf zu heben und es dabei richtig anfeuere (So mach ich das zumindest).

Wenn ein Kind laufen lernen will und einmal hinfällt, kann man doch auch nicht sagen : "hmm Ja war doof ne. Dann lass es lieber mit dem üben, du bist noch nicht soweit "
Man motiviert bzw. animiert doch dazu, dass es weiter übt? 🤔

Was ist daran schlecht?

22

Daran ist nicht schlimm, blöd Ausgedrückt. Ich meinte das eher aufs laufen bezogen.Ne Freundin packt ihr Baby 8 Monate in einen Gehfrei.....sowas find ich schrecklich

24

"Man motiviert bzw. animiert doch dazu, dass es weiter übt? 🤔 Was ist daran schlecht?"

Dass man dadurch das Kind von externer Motivation "abhängig" macht, obwohl es rein von sich aus (im Normalfall) genug intrinsische Motivation hat, sich zu entwickeln.

Nennt sich "Korrumpieren der intrinsischen Motivation durch die extrinsische" und kennen leider viel zu wenige Eltern und auch Pädagogen - und loben dann auf Teufel-komm-raus und wundern sich, dass es irgendwann nichts mehr bringt.

weiteren Kommentar laden
28

Huhu,

ich weiß auf jeden Fall was du meinst.
Ich habe auch schon zu viele Eltern gesehen die ihre Kinder hingesetzt haben oder hinstellten ( mit 4 monaten).
Wieso diese Mütter das machen ?
Ich weiß es nicht.
Villeicht weil sie denken es wird schon nix passieren oder weil sie es nicht wissen, oder weil sie sehen das andere Babys das bereits können.

Man steht einfach als Mutter manchmal unter grossen Druck. Und gerade nach der Geburt stürmen sämtliche Leute mit Tipps und Kritik auf einen ein.
Ausserdem macht man sich selber auch genug Druck eine 'gute' Mama zu sein.
Wenn man selber verunsichert, villeicht auch manchmal überfordert ist trifft Kritik natürlich doppelt so hart und man kommt ins grübeln.

Ich weiß noch wie ungeduldig ich war das mein kleiner endlich loskrabbelt.
Manchmal hat es mich da schon in den Fingern gejuckt. Jetzt bin ich froh das er die Möglichkeit hatte es selbst zu lernen.


Zeit alles in Ruhe zu entdecken möchte ich meinen Schatz auf jeden Fall geben 😄.

Lg