Mein altes Leben

Guten Abend,

ich wollte mir mal was von der Seele schreiben und fragen ob es hier jemandem ähnlich geht. Nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren hab ich mir sehnlichst mein altes Leben zurück gewünscht. Ich wollte wieder unabhängig sein, mit meinem Mann jedes Wochenende zum Fußball fahren, schlafen... ich habe mein Kind sofort geliebt, aber an vielen Tagen wollte ich mein altes Leben zurück. Nachdem sich alles eingespielt hatte, wurden wir ein Herz und eine Seele. Er ist für mich das Wichtigste der Welt, wir sind sehr stark miteinander verbunden.
Vor 9 Tagen kam unser 2. Kind zur Welt. Jetzt fängt alles von vorne an. Mein Großer muss nun zurückstecken und damit fühle ich mich so unendlich schlecht. Ich wünsche mir das Leben zurück, was wir zu dritt hatten. Auch wenn ich meine Kleine sehr liebe. Aber alles war so eingespielt und gewohnt. Ich habe riesen Probleme mich jetzt wieder neu zu finden, nicht zu schlafen, meinen Großen "leiden zu sehen", weil Mama eben erstmal stillen muss...

Kennt das jemand? Das tut so weh...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich versteh ich sehr gut. Mache das selbe grad durch mein sohn wird in 3 wochen 5 und muss auch aktuell leider zurückstecken weil seine schwester die jetzt 8 wochen alt ist viel weint und nur von mir beruhigt wird... das tut mir in der seele weh... aber ich denke sobald die zwerge größer sind spielt sich das genauso wieder ein wie bei den großen

2

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter :-)
Ich habe auch einen 3 jährigen Sohn und bin im Mai Mama einer kleinen Tochter geworden.
Damals bei meinem Sohn dachte ich auch manchmal...nie wieder das unbeschwerte Leben. Aber wie auch du geschrieben hast...das Gefühl verging.
Ich konnte mir bis zuletzt nicht vorstellen, wie es denn nun zu viert werden sollte. Und dann war das 2. Kind da und tatsächlich...alles wurde auf den Kopf gestellt. Alle Routine und Rituale mit unserem Sohn waren weg. Ich musste pausenlos für meine Tochter da sein und mein Sohn litt auch darunter. Klar, der Papa war noch da, aber als absolutes Mamakind musste er sich umgewöhnen, dass plötzlich der Papa ihn duschte, ihn ins Bett brachte etc.
Ich habe mich total verrückt gemacht deswegen, was aber letztlich nicht nötig war. Denn wir waren ganz schnell ein eingespieltes Team, mein Mann übernahm seine neue Rolle super... Nur mich plagte das schlechte Gewissen. Und ich wünschte mir...es sei wie vorher.

So... Nun wird meine Tochter bald 7 Monate alt und es ist soooo wunderschön zu viert! Die Kinder lieben sich, wir haben einen Rhythmus zu viert gefunden, haben neue Familienrituale...

Alles braucht seine Zeit. Du wirst sehen, es wird ein paar Wochen dauern... Und dann kommt dieses Gefühl zurück...diese Zufriedenheit mit dem Leben und seiner kleinen Familie :-)

Alles Liebe!

LG bienchen321

3

Hallo bayla,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind.

Ich kann dich gut verstehen, denn bei uns ist/ war es ähnlich.
Die bisher normale Familienkonstellation ist jetzt komplett auf den Kopf gestellt worden und damit muss man sich erstmal arrangieren.
Das wird wieder etwas dauern und du bist ja auch noch im Wochenbett und die hormonelle Umstellung ist in vollem Gange.

Ich sehne mich auch immer wieder zurück und wünsche mir einfach mal 2 Stunden nur für mich oder einen Faulenzsonntag auf dem Sofa mit meinem Mann...
Aber auch diese Zeiten werden wieder kommen, die Zeit vergeht sooo schnell.
Bald hat sich alles eingespielt und der Alltag kehrt wieder ein. Halt etwas anders, aber das muss ja nicht schlechter sein....

Ganz liebe Grüße
mausebaer mit Söhnchen (5 Jahre) und Töchterchen (bereits 5 Monate😳)

4

Hallo,

ich kenne das auch. Maxi war ein totales Wunschkind, ich liebte ihn von der ersten Sekunde an. Trotzdem dachte ich oft an mein Leben vorher: Job, Freiheiten, auf niemanden Rücksicht nehmen müssen, schlafen können,...

Wir fanden uns in das neue Leben ein, bauten es uns auf. Jetzt ist Marie da u. ich liebe sie heiß u. innig. Sie ist perfekt!!! Und doch wünsche ich mir manchmal mein Leben vor Kindern u. Mann zurück. Denke wehmütig an meine Singlebude u. frage mich, wo ich heute ohne Familie wäre?! Karriere, wo würde ich leben, wie würde es mir gehen?! Oder ich Frage mich, warum wir dich noch ein Kind bekommen haben. Maxi ist 11, selbstständig, nabelt sich ab.

Andererseits habe ich totale Probleme damit, dass Marie jetzt schon 6 Monate ist. Die Zeit vergeht so schnell u. ich hab das Gefühl, alles zu verpassen.

Naja, das sind müßige Gedanken u. ehrlich gesagt, bekomme ich ein total schlechtes Gewissen sobald sie hochkommen. Ich schäme mich dafür! Aber sie kommen mir trotzdem ab u. an

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11) + Marie (6 Monate)

5

Aber sie ist doch erst 9 Tage. Ist doch klar, dass auch für deinen Sohn alles neu ist. Und auch für dich.
Heute habe ich mich mit einer Mama unterhalten von einem 19 Wochen alten kleinen Mann und einer etwas älteren Schwester. Die beiden sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Der kleine strahlt sofort, wenn er seine Schwester sieht und umgedreht ist es genauso. Sie hilft oft ihrer abends mit ins Bett zu bringen und liest ihm noch was vor.
Also wirklich zuckersüß. Erzähle deinem Jungen einfach, wie toll das noch wird mit seiner kleinen Schwester, wenn sie erstmal mehr kann und etwas handlicher ist. Gebt euch allen Zeit. Die Maus muss ja auch erstmal ankommen.
Ansonsten bist du halt auch noch im Wochenbett und diese Zeit ist nun mal nicht die schönste. Ich glaube das sehen ganz viele so. Aber es wird schnell besser. Das weißt du ja selber.
Alles Liebe dir!

6

Ich finde das klingt ganz schön undankbar. Dann hätte man weder Kind 1 noch Kind 2 bekommen sollen.

8

Und ich finde deine Antwort etwas unpassend...

Es braucht alles seine Zeit... Menschen sind "Gewohnheitstiere".... jeder nimmt eine Umstellung des Alltags anders an, für den einen klappt es Problemlos und für andere kommen dann erst die Probleme...

Mit undankbar hat das rein gar nichts zutun.

Und ich denke 98 % der Frauen können sie total verstehen und wissen genau was sie meint..

7

Hallo,

Lass euch Zeit euch als Familie wieder zu finden!

Meine Kinder sind 5 Jahre und 8 Monate und inzwischen ist es soooo perfekt und ich genieße meine Elternzeit sehr!!!

Alles wird gut :)

Lg

9

Also, ich vermisse mein altes Leben, sprich ohne Familie, nicht.
Aber ab und an beneide ich kinderlose Paare oder Singles um ihre Spontanität, ihre Kurztripps, ihre ewig-langen Bar- und Restaurantbesuche, ihr Ausschlafen am WE....😜. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Zeiten irgendwann auch wieder zu uns zurückkommen werden 😂😂😂.

10

Das tut gerade echt gut, deinen Beitrag und die Antworten darauf zu lesen. Habe mich schon für meine Gedanken geschämt aber offenbar geht es einigen so.
Das spricht mir so aus der Seele.
Meine Große ist 13 Monate alt und die Kleine sieben Wochen.