Abendstund hat Geschrei im Mund

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade völlig entnervt und brauche dringend einen Rat von euch. Unsere Tochter (fast 7 Monate) dreht schon von Anfang an beim Waschen am Abend durch. Bis vor kurzem war es "nur" Geweine, was sofort danach wieder aufgehört hat. Seit zwei Tagen aber, flippt sie richtig aus dabei. Leider muss ich sie abends nach dem Waschen auch noch eincremen, weil sie Neurodermitis hat. Eigentlich will ich grade den Abendbrei einführen, aber nach dem Waschen ist sie so am Ausrasten, dass sie natürlich auch keinen Bock auf Brei hat. Also stille ich erstmal weiter. Aber auch beim Stillen beruhigt sie sich nur schwer und wenn ich sie danach ins Bett legen will oder mich auch nur von unserem Bett (stille da) wegbewege, rastet sie wieder komplett aus. Dann kann sie auch rumtragen nicht mehr beruhigen und so schreit sie dann 1,5 Stunden bis irgendwann die Luft raus ist. Dann lege ich sie wieder an und hoffe, dass sie dabei einfach einschläft und es endlich für uns beide vorbei ist.

Nun zu unseren Zeiten:
Aufstehen 7.30
spielen
Morgenschlaf ca. 9.30
Spielen
Mittagessen: 11.30
Mittagsschlaf 12-13.30
Dann Spielen
Rausgehen (da schläft sie im Wagen 15 -16 uhr)
Spielen
Waschen 17 Uhr
Brei 17.30
Bett 18 Uhr

Eigentlich war das alles mal eine Stunde später, aber unsere Tochter hat die Zeitumstellung nicht hinbekommen und ist gegen 17 Uhr völlig durch.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Oder Vorschläge, wie es besser laufen könnte?
Gerne auch zum Abendritual. Da lege ich sid eigentlich ins Bett (meist in ihres) und redd noch mit ihr. Dann kuss auf die Stirn und das wars. Bisher hat das eigentlich auch gut geklappt.

Eure Paula

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry ich musste erstmal lachen...die Überschrift ist mega *lach*

also sie war nicht immer eine schwierige beim einschlafen? spontan fällt mir auf das sie Nachmittag bis 16 Uhr 1 Stunde geschlafen hat und dann 2 Stunden später wieder schlafen Soll? empfinde ich für 7 Monate zu früh. meine hat mit 7 Monaten schon locker 4 bis 5 Stunden durchgehalten bis zum Nacht Schlaf. dann würde ich vorschlagen erst essen dann ins Bad. vielleicht nicht waschen sondern kurz in die Wanne setzen? und das eincremen mit ihr "zusammen" machen, meine Cremet auch schon fleißig mit. bekommt eine geschlossene Tube dann tut sie sich was auf die Hand (da ist natürlich nix weil zu) und reibt bzw klopft sich auf die Brust. ähm Hmm sonst abends etwas ruhiges spielen damit sie schon langsam runter kommt vielleicht und vor allem durchatmen! ich weiß es ist schwer mit schreiend am sich wehrendem Kind aber wenn du ruhig bleibst hilft ihr das

8

Danke für deine Antwort. :) Sie soll da eigentlich noch gar nicht schlafen, aber sie reibt sich spätestens 18 Uhr nur noch die Augen und weint, egal was ich mache. Wenn ich sie bisher ins Bett gelegt habe, ist sie dann auch direkt eingeschlafen.

Wanne würde ich gerne, aber sie bekommt da die absolute Krise drin. Wir üben jetzt und tasten uns langsam ran. Einmal die Woche kommt sie aber dennoch rein (morgens).

15

oh je okay. Hmm. hast mit ihr zusammen mal gebadet? meine mochte das am Anfang auch nicht, allerdings nur bis Monat 3 da haben wir dann zusammen gebadet und ab Da fand sie es toll. habt ihr bestimmt schon probiert.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also bei uns ist morgens Waschen angesagt. Hat den Vorteil, dass sie ausgeschlafen sind. 😌
Ich würde tatsächlich an deiner Stelle schauen, ihr das Waschen "erträglicher" zu machen. So wenig wie nötig (also wirklich nur die wichtigen Stellen), ruckizucki und am besten vielleicht auf morgens verlegen, dann ist sie eventuell nicht schon so müde dass sie davon endlos genervt ist UND sie hat einen entspannten Abend.
Meine Älteste hat sich immer gern waschen lassen, meine Jüngste hasst den Waschlappen bis heute (knapp 2 Jahr alt) 🙄🤷‍♀️

Liebe Grüße

9

Danke für deine Antwort. Ich habe heute mal Nachmittags gewaschen und auch gecremt und es war definitiv erträglicher für sie. Mal sehen, wie jetzt der Abend wird.

3

Hallo,
Ich habe meine zwei als Babys auch immer morgens gewaschen. Nach dem Essen dann immer Mund und Hände und einmal pro Woche gebadet.
Wenn Deine Kleine eh schon müde ist, findet sie waschen wahrscheinlich richtig blöd!
Oder könnte ihr die Neurodermitis Probleme machen? Ich hatte das als Kind auch (Füße, Augenlider, Ohren) und wenn die Haut sehr schuppig war, hat Wasser drauf extrem gebrannt!

LG,
Jessi

10

Die Neuro ist grade wieder stark am abklingen. Aber ich weiß es nicht. Tut denn die Kortisoncreme weh? Im Gesicht findet sie das immer total scheußlich

4

Hi!!
Zunächst mal fällt mir auf, dass sehr viel gespielt wird, aber bis auf den Brei am Abend hast du nicht geschrieben wann sie gefüttert wird . Und das Waschen würde ich auch auf eine andere Zeit legen, früher Nachmittag vielleicht? Mein Zwerg wäre da abends auch nicht in der Stimmung zu.
Kann ja sein, dass das schon was bringt.🤷‍♀️

11

Danke für deine Antwort. Was macht ihr denn in der wachen Zeit? Ich lasse sie auch mal alleine spielen. Ansonsten sind die Essenszeiten so:

6 uhr stillen
9 uhr stillen
Mittagsbrei
15 Uhr stillen
Abendbrei

Leider kommt sie nachts noch 3-4 mal :(

5

Hallo!
Zu den Zeiten nochmal.. empfinde ich auch zu wenig Abstand. Also nach 2 Stunden fängt mein Kleiner an langsam wieder unsere Aufmerksamkeit zu erlangen und richtig müde ist er so nach 4-5 Stunden. Manchmal auch nach 3 wenn wir richtig getobt haben.
In dem Alter waren unsere Zeiten
Aufstehen 8 Uhr
Frühstücken+spielen
Mittagsschlaf 11/12
Mittagessen, spielen raus gehen etwas unternehmen
Nachmittagsschläfchen 15/16 Uhr
Spielen, langsam runterkommen, Abendessen, 1x pro Woche baden
20 Ihr schlafen gehen. (Manchmal auch halb/um 9)
Wir warten immer bis er wirklich müde ist um mir sicher zu sein dass er einschläft. Er ist nämlich auch ein totaler Zappelphilipp an der Brust wenns um schlafen geht..
Und baden fand er auch nie toll! Aber als er dann sitzen konnte haben wir Spielzeug mit in die Wanne genommen und ein bisschen geplanscht. Das rausgehen war blos schlimm, kalt, müde, und der böööööse Wickeltisch.
Jetzt mit 10 Monaten steigt er langsam auf 1x Schlaf pro Tag um, man dafür war ich noch nicht bereit. Schläft meistens von 12.30-14 Uhr. Deswegen gehts jetzt schon immer 19 Uhr ins Bett.
Aber ich habe immer ab dem Zeitpunkt wo er müde war es noch etwas ausgereizt und ihn versucht noch am spielen zu begeistern etc, um wirklich sicher zu sein dass er müde genug ist im zu schlafen 💤 :)

6

Genauso machen wir es auch!!!! Lieber n bissl langer aufbleiben lassen bis sie richtig muede ist ;) sonst ist das zappeln im bett schlimm

12

Wir wünschen uns auch, sie bliebe länger auf. Aber ab 18 Uhr ist sie dermaßen fertig, dass sie bei allem los weint. Bis vor ein paat Tagen konnten wir sie dann auch ins Bett bringen und sie ist rasch eingeschlafen.
Ausreizen versuche ich immer wieder, klappt aber wie gesagt nicht so gut

7

Hallo

zu den Zeiten kann ich dir leider nicht helfen (bin eine klS - kinderlose Schlampe, wie meine beste Freundin immer liebevoll sagt). Aber die Tochter einer Freundin hat auch starke Neurodermitis. Sie hat einen Kinderarzt mit Spezialisierung auf Haut gefunden. Der hat ihr geraten, so lange wie möglich zu stillen, da dies sehr gut für die Haut der Kinder sein soll in dem Fall. Viele Abwehrkräfte darin und perfekt zusammengesetzt.
Also ruhig Brei geben, aber ohne Stress und wenn du noch Lust hast selbstverständlich, weiterstillen so lange es erträglich ist.

lg lene

13

Danke für deine Antwort. Also ich will den Abendbrei geben, weil sie nachts noch 3-4 Mal kommt und gestillt werden will. Ich habe den Verdacht, die Milch reicht ihr nicht mehr.

14

Das mit dem ausreizen ist immer so eine Sache, ich will mein Sohn dann auch nicht quälen und wenn ich merke dass er wirklich nicht mehr kann dann geht er ganz klar auch ins Bett..
und das mit dem Brei wäre eine Idee? Ich hab ihm immer den brei gegeben wenn er noch gut drauf war und nicht direkt vor dem schlafen gehen. Aber mein Sohn ist 10 Monate alt und er kommt grad stündlich nachts an, obwohl ich auch Abendbrei gebe.. ich denke das sind halt so Phasen von den Kindern. Da gehts ja auch nicht um Nahrungsaufnahme, sondern um Nähe... das ist in dem Alter ganz normal das hör ich von so vielen dass das die Zeit ist wo das nächtliche dauernuckeln los geht. Ich stille auch bald ab, ich mach das seit ein paar Monaten mit und kann so langsam nicht mehr.. ich fühle mich AUSGESAUGT! :D
Mein kleiner hat’s auch grad sehr schwer mit dem schlafen gehen.. will die Brust einfach nicht mehr. Ich denke das sind so Phasen die kommen gehen wieder ..

weitere Kommentare laden