U6 erst im 13.Lebensmonat?

Hallo!

Die U6 ist doch eigentlich vom 10-12 Lebensmonat.Bei Jannick wäre das bis 06.08. Jetzt wollte ich gerade anrufen und einen Termin nehmen aber die haben Urlaub.Und das genau bis am 06.08.Habe dann bei der Vertretung angerufen aber die sagte das man nur bei einem Notfall kommen darf.Und das man die U6 auch noch im 13 Lebensmonat machen kann.Stimmt das denn?Meine Schwester ging einmal zu spät zu einer U Untersuchung und die wurde dann nicht mehr gemacht.Was soll ich jetzt tun,warten oder zu einem anderen Kinderarzt gehen.

Schonmal danke

Lg sassi

1

Hallo!
Bei meiner KiÄ ist es so, dass die abwarten, bis die Kinder etwa ein Jahr alt sind. Ich wollte mir nämlich auch schon einen Termin holen und bekam den erst kurz vor ihrem ersten Geburtstag, mit der Begründung, daß die Kids bei der U6 schon so viel können müssen, winken, sich hinstellen... - da heutzutage viele Kinder etwas später mit allem dran sind als früher, gibts den Termin halt erst so spät....

Das man die U - untersuchung später nicht mehr machen kann, habe ich noch nicht gehört.

lg Antje + #babyLouPhi (10 Mon)

2

Hallo!

Ein KiA hier am Ort macht die U6 grundsätzlich ein paar Tage nach dem ersten Geburtstag.
Ist auch ganz gut...
Ich bin bei einem anderen Arzt und der hatte die U6 drei Wochen vor dem ersten Geburtstag gemacht. Da konnte André noch nicht krabbeln, sich hinsetzen und sich hinstellen. Da war der Arzt nicht so zufrieden mit André. Zwei Wochen später konnte er es...

LG Silvia

3

Meine Schwester erzählte sowas... sie war mit ihrem Großen viel zu spät und der Arzt meinte, das ginge noch, weil sie privat versichert sei. Da würde die Kasse zahlen.

Es geht also mal wieder nur ums liebe Geld.
Am besten Du rufst Deine KK an und fragst ob denen das egal ist oder ob die da bestimmte Zeitvorgaben haben.
Ich denke aber, dass ein Monat nichts ausmachen sollte.

LG
Inki + Lenn Marten

4

Hallo

also meiner Meinung ist die U 6 später. Ich war vor einer Woche bei der U6 und meine Maus ist seid gestern 1 Jahr. Auf dem U Heft steht doch auch eine Zeitspanne in der die U abgehalten werden soll.

Gruß Sabrina

5

Hallo Sassi,

wir waren aufgrund vom Urlaub der Kinderärztin bei der U5 auch sehr spät dran und da sagte man mir, dass man immer eine Frist von höchstens 15 oder 18 Tagen (weiß nicht mehr ganz genau) hat. Das heißt für deine U6 hast du Zeit bis zum 21.08.06.
Emmas U5 hat auch am letzten Tag der Frist stattgefunden, also am 18.05.06 (Geburtstag war der 03.10.05). Danach wird die Untersuchung tatsächlich, zumindest bei Kassenpatienten, nicht mehr durchgeführt.

Liebe Grüße,

Meike mit Emma-Luna *03.10.05

6

Hallo Sassi,

aufgrund deines Beitrags hab ich auch noch mal beim KiA angerufen, weil wir haben Termin für die U6 am 08.09.06 und Dustin wird am 16.08.06 ein Jahr alt.

Habe folgende Auskunft erhalten: Zeit wäre bis zum 16.09.06, man hat 1 Monat Toleranz.

Hoffe ich konnte dir helfen!?

Liebe Grüße

Tanja + Dustin *16.08.05

7

Hallo.

Das war wirklich sehr lieb von dir.dann warte ich bis die Arztpraxis wieder auf hat.Wenn ich dann recht schnell einen Termin bekomme Ist der kleine ja noch am Anfang des 13.Lebensmonats.Also werden sie die Untersuchung schon machen.

Also nochmal #danke

Lg sassi