Trockene Heizungsluft

Hallo ihr lieben Schon-Eltern,

im Dezember erwarten wir unser erstes Kind und in den letzten Tagen hat mich folgende Frage beschäftigt:

Wir sind vor einigen Monaten umgezogen. In der alten Wohung wurde mit Fußbodenheizung geheizt - und wir waren auch eher geizig mit der Wärme wegen der hohen Stromkosten.
In der neuen Wohnung hängen in jedem Zimmer die "üblichen" Heizkörper, und seit wir diese aufgrund der herbstlichen Temperaturen in Betrieb haben, fällt mir und meinem Mann auf, dass die trockene Luft erheblich unsere Schleimhäute belastet.

Wenn das für unsere Nasen und Rachen schon so anstrengend ist, wie belastend ist dann die trockene Luft für ein Neugeborenes?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Sollte man über einen Luftbefeuchter nachdenken oder gibt es andere Tipps, um das Raumklima schleimhautfreundlicher zu gestalten?
Oder reagieren wir einfach gerade etwas überempfindlich und ich mache mir viel zu viele Gedanken um Babys Wohl?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße von Myrlie

1

Hey, also wir haben uns für das Schlafzimmer ein Hygrometer gekauft, dort sollten nicht mehr als 70% Luftfeuchtigkeit sein laut diverser Info-Seiten. Weil uns kam das auch immer arg trocken vor, aber tatsächlich ist dann morgens, wenn wir aufstehen die Luftfeuchtigkeit laut Gerät bei 72%, wenn drei Personen da schlafen, da Junior mit bei uns schläft.

Ansonsten, gerade im Winter dann gut lüften, so kommt ja auch Feuchtigkeit in den Raum. Sollte das alles nix bringen, würde ich mir auch einen ordentlichen Luftbefeuchter kaufen, am besten ein elektronisches Gerät, das man genau einstellen kann, ich persönlich halte nichts davon meine Wäsche zum trocknen ins Schlafzimmer zu stellen oder Handtücher auf die Heizung zu hängen.

Alles Gute 🤗

2

Also meine Mutter hat immer auf ein paar Heizkörper einfach immer ne Schale mit Wasser gestellt, was ja dann einfach verdunstet und so die Luft etwas feuchter macht.

3

luftbefeuchter sind laut Tests nicht besonders gut da sie Bakterien mit verteilen egal wie gut man das Ding sauber macht. wir haben immer gut gelüftet und wenn es abends doch zu trocken wurde hab ich einfach den Wasserkocher mal laufen lassen für 1, 2 Minuten. das bringt unglaublich schnell was und hält auch lange an. wasserschale auf der Heizung hat bei uns überhaupt kein Effekt gehabt. nasse Handtücher hab ich nicht probiert aber öfter gelesen. im zimmer wo das Baby schlafen wird würde ich vorher gut lüften und Heizung auf 1.5 stellen. bei uns reicht das für eine temp von 18 Grad und mit alvi Schlafsack friert die Maus auch null. Achso unsere war ein September Baby

4

Hallo!!
Ich stelle Wasserschalen auf die Heizung und natürlich gut Lüften. Für die Nasenschleimhaut, kannst du mehrmals täglich Kochsalzlösung-Tropfen benutzen.

5

Hallo,

ich hatte dieses Gefühl auch und habe erstmal die Luftfeuchtigkeit gemessen und ich war erstaunt das sie völlig ok war mit 65%. Ich würde erstmal messen und dann ggf die Luft befeuchten sollte es nötig sein.

Gruß Lieschen

6
Thumbnail

Mein Mann ist sehr empfindlich, auch wegen seiner Allergie.
Er hat oft atemprobleme aufgrund der trockenen heizungsluft!
Wir haben diesen Luftbefeuchter gekauft, als unser Sohn geboren wurde und sind damit sehr zufrieden! Ich war erst total dagegen, aber inzwischen merkt man einfach, dass die Luft viel angenehmer ist.

7

Also ich hänge einen Teil Wäsche ins Zimmer zum trocknen wenn ich die Schlafräume heizen muss.
Ansonsten könnte man einfach nasse Tücher nehmen.
Ein Hygrometer wurde ja angesprochen: haben wir in jedem Raum.

8

Hallo,

hier waren ja schon einige gute Tipps dabei, die Kochsalzlösung kann ich aber auch empfehlen! Unser Kleiner wurde Anfang Januar, also auch mitten in der Heizperiode geboren, und obwohl wir im Schlafzimmer nicht geheizt haben (16 bis 18 Grad sind für ein Baby zum Schlafen ausreichend, lieber warmen Schlafsack anziehen!), litt er von Anfang an unter einer verstopften Nase.

Unser Kinderarzt hat uns dann geraten, die Nasenschleimhäute mehrmals täglich vorsichtig mit etwas Kochsalzlösung zu benetzen. Gibt es als Fertigampullen in der Apotheke. Es hat gut geholfen, jetzt machen wir das wieder.

Alles Gute für die Entbindung und euren Neuankömmling :-)