Ab wann besteht Gefahr der Austrocknung?

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Maus (9,5 Monate) hat eine Mandelentzündung mit Fieber 😟 waren Freitag zu einem Geburtstag eingeladen (weiter weg von Zuhause) und bei Ankunft würde uns mitgeteilt, dass meine Schwägerin krank ist 😣

Gestern gegen Abend bekam meine Kleine dann Fieber und wir sind dann in die Kinderklinik gefahren, weil ich befürchtet habe, dass sie sich angesteckt hat. Recht hatte ich 😣 die Ärztin dort hat mich jetzt bezüglich Austrocknung total verunsichert.
Gestern hat meine Kleine aber noch ganz gut getrunken ( insgesamt knapp 800ml Flüssigkeit- Milch und Wasser-) und auch noch knapp 250g Brei gegessen. Jetzt hat sie die Nacht durchgeschlafen (was schon seltsam ist🤔) und gerade dann nur 160 ml Milch getrunken (sonst 230 ml) und schläft jetzt wieder. Fieber gemessen oder Windel gewechselt habe ich noch nicht, da sie noch nicht richtig wach war bisher. Jetzt rattert mein Kopf- was, wenn sie heute über Tag weiter nur wenig trinkt? Kann sie da austrocknen? Und wie wenig müsste sie dann wohl trinken? Gestern wurde auf die Urinwindeln verwiesen.
Überlege, mit ihr noch zu unserer Kinderärztin zu gehen... 🙁 oder wenigstens anzurufen. Aber da ist jetzt auch noch keiner 🤷‍♀️

Entschuldigt bitte den langen Text, sie ist jetzt das erste Mal richtig krank (mit Fieber) und ich mache mir totale Sorgen 😦 (und ärgere mich wahnsinnig, aber das ist eine andere Geschichte 🙄)

LG

1

Guten Morgen,

jetzt mach dich mal nicht verrückt. Gestern hat deine Kleine doch echt viel getrunken. Auch wenn sie heute etwas weniger trinkt, muss dich das noch nicht beunruhigen.

Zum Kinderarzt würde ich wahrscheinlich heute aber doch gehen und da kannst du ja mal wegen der Austrocknung fragen.

Ich denke Sorgen musst du dir erst machen, wenn keine nasse Windeln mehr vorhanden sind und der Urin auch sehr dunkel ist. Trockene klebrige Lippen und eingesunkene Fontanelle sind auch Anzeichen.

Alles Gute und gute Besserung

3

Huhu,

Danke für deine Antwort.
War mit ihr noch beim Kinderarzt, weil sie dann zusätzlich auch noch Durchfall bekommen hat 😕

Aber sonst geht es ihr den Umständen entsprechend gut und heute Morgen hatte sie auch kein Fieber 😍

LG

2

Mal dir doch nicht das schlimmste aus. Heute morgen hat sie doch was zu sich genommen, das passt schon. Ist doch auch normal das man nicht so gerne essen und trinken mag wenn man krank ist. Einfach immer wieder anbieten.
Und jetzt Windel wechseln und Fieber messen, und beim Arzt anrufen.

4

War dann mit ihr beim Arzt, weil sie auch noch Durchfall hat(te). Ist aber sonst so weit alles ok. Sie isst zwar immer noch nichts und trinkt weniger, aber das Fieber war heute Morgen weg. Und ein paar Tage nur Milch sind ja auch vollkommen ok.

LG