Ohne Ausweis ins Ausland mit Baby

Hab da mal ne Frage, und zwar was passiert wenn ich doch kontrolliert werde und die Kleine keinen Ausweis hat?
Hintergrund: Hatte mich ende letzten Jahres schlau gemacht und da hiess es auf dem Bürgeramt dass man für Babys noch kein Bild braucht für den Kinderpass.
Gestern hingedackelt und was war: Ja ab Januar braucht man ein biometrisches Foto!!! *aargh*
Dumm, weil woher so schnell ein Foto bekommen und vorallem wie sag ich meiner 11 wochenalten Delia dass sie gescheit guckt?
Ich habe keinen Reisepass wo ich sie eintragen lassen könnte, bin halt jetzt am überlegen ob ich den Mutterpass mitnehme und ne Kopie der Geburtsurkunde. Es soll nach Spanien gehen...

Ist aber auch ein Quatsch, Pass für ein Baby wo man sogar die Augenfarbe und Grösse angeben muss, das ändert sich doch eh noch alles!!!

Gruss
Dyane

1

hallo


ja das ist alles neu.Aber wie ich finde,vollkommen in ordnung:Denn wieviele Kinder werden mal ebenso entführt?Und dann ins Ausland verschleppt:-(

Deshalb finde ich es eine tolle Sache;-)


Gruss Diana

2

hi dyane!

das ist unterschiedlich. für viele länder reicht es völlig, wenn dein kind in deinem pass mit drin ist.

erkundige dich doch mal. in spanien dürfte es kein problem sein.

gruß,
stefanie & lena *02.02.06

p.s. wir sind winter 02/03 sogar nach mexico und mein neffe war mit seinen damals 2 jahren nur im pass meiner schwägerin vermerkt.

3

wir haben eines machen lassen wo collin 4 wochen war und er schaut absolut nicht aus wie er selbst. wenn du mich fragst der absolute schwachsinn, aber die wollen das.
wenn du ohne ausweis ins ausland gehst und an der grenze kontrolliert werdet müsst ihr da noch schnell eonen machen lassen und wenn ihr im land kontrolliert werdet und du hast keinen kann es soweit ich weiss teuer werden.
lass lieber einen machen egal wie deine kleine darauf aussieht.

lg saskia

5

Habt ihr euch schonmal gefragt wie schnell sich babys verändern?...... ich frag mich wie das ist, wenn man ein Bild mit 11 Wochen machen lässt und erst mit nem halben Jahr fliegt... also meine Tochter sieht jetzt mit fast 6 Monasten viel viel anders aus als mit 11 Wochen

4

Hey Dyane,

wir wohnen am Drei-Länder-Eck Deutschl. Östreich und Schweiz. Da wir oft über die Grenze gehen (fahren wollte ich schreiben) zum tanken haben wir damals sofort einen Ausweis machen lassen. Wir haben noch den alten grünen ohne alles bekommen.

Das mit dem Ausweis finde ich auch OK wegen den Entführungen. Stell Dir vor, es wäre Dein Kind, wo entführt wird.

Frag doch mal auf dem Bürgermeisteramt nach einem vorläufigen Ausweis. Kann, glaube ich, auch an der Grenze ausgestellt werden.

Würde auch einen seperaten Ausweis für das Kind machen lassen. Nicht im Reisepass eintragen lassen. Dann kann jeder mit dem Nachwuchs auch mal allein ins Ausland. Z.B. der Paps oder Oma/Opa.

#liebeliche Grüße

Henrie mit Laura, die noch in der Kinderklinik lag als der Ausweis ausgestellt wurde

6

Fährst Du heute noch in den Urlaub???

Ansonsten ist es kein Problem einen zu bekommen.

Du gehst zum Fotografen, lässt ein Bild machen. Dann zum Bürgeramt und den Ausweis kannst Du gleich mitnehmen. Heute ist Dienstag, da haben sie lange offen. Ich denke es wäre schlimmer wenn Du es schaffst Dein Kind ohne Ausweis nach Spanien zu bekommen aber nicht mehr zurück.

7

Hallo Dyane,

wenn Du im letzten Jahr einen Ausweiss hättest machen lassen, hättest Du einen ohne Bild bekommen. Ab diesem Jahr gibt es nur noch Kinderreisepässe mit Bild.

Wir haben auch welche für unsere Zwillinge. Bilder kosten beim Fotografen ca. 5-8 Euro sofort zum mitnehmen und der Reisepass wird für 11 Euro auch sofort ausgestellt. Solltet Ihr also erst morgen fahren, kannst Du heute noch einen ausstellen lassen.

LG, Andrea

8

Letztes Jahr ging noch nicht weil da war sie noch in meinem Bauch ;-)

Hab´s aber heut noch geschafft einen machen zu lassen. Jetzt kann´s losgehen!

Grüsse
Dyane