Wie komme ich mit einem Neugeborenen auf dem Fahrrad vorwärts?

Huhu ihr lieben, ich habe uwar noch ein wenig Zeit, aber der Situaion wegen wollte ich mich schonmal erkundigen.
Mein zweiter Bauchzwerg wird im Mai/ende April geboren. Mein Großer, dann 4 Jahre besucht die Kita. Nun musste die Kita meines Sohnes komplett aufgrund von starkem Schimmelbefall umziehen. Vorher war die Kita 5 Min zu Fuß entfernt, jetzt 40 Min. Mit dem Bus fahr ich dank blöden Umstiegszeiten ebenfalls 40 Minuten. Kann ich also auch laufen. Jetzt bin ich eher ein Fahrradmensch. Drum stellt sich mir die Frage: gibt es eine Möglichkeit ein neugeborenes ebenfalls mit dem Fahrrad zu transportieren?
Vielleicht in so einem Anhänger mit Maxicosi darin? Noch andere Möglichkeit? Weil solch einen Anhänger müsste ich erstmal anschaffen was nicht immer günstig ist.
Habe schon einige Mamas gesehen, die ihre Kleinen im Tragetuch hatten aber das finde ich mehr als versntwortungslos da micht nur mein Kind sondern auch ich einen Helm trage.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hab zwar kein Tipp, aber ein Neugeborenes hinten, im Anhänger find ich auch nicht grad der Hit das wird ja ganz schön durch geschüttelt.
Nimm am Anfang lieber den Bus👍

2

Hallo
Es gibt Adapter für das Fahrrad. Aber in Deutschland habe ich das noch nie gesehen. Hier mal ein Link: https://www.fiets-stoeltje.nl/steco-maxi-cosi-mee-baby-mee.html

LG

3

Hallo
ich weiß nicht, ob sie hier mitliest - auch mal nach der Userin py-chan, ich glaube sie könnte dir behilflich sein :-)

Lg

4

Also wir haben uns einen Fahrradanhänger für 2 Kinder gekauft, auf der einen Seite werden wir eine Babyschale reinbauen, die war schon dabei.
Basteln zwar erst am 2. Kind, aber ich bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und das soll gut funktionieren. Allerdings soll man die Krümel erst mit 8-12 Wochen reinsetzen/legen. Sobald sie halt etwas Stabilität am Kopf haben, falls es doch mal etwas schaukelt.
Liebe Grüße

5

Danke euch schonmal. Die ersten 1-2 Wochen wird auch der Papa die Aufgabe bekommen, den Großen zur Kita zu bringen. Danach dann ich. Bei wunderschönem Wetter habe ich auch nichts gegen einen ausgedehnten Spaziergang. Aber hier an der Küste... nunja... die schönen Tage konnte man dieses Jahr gefühlt an paar Hände abzählen :-D

13

Ja, das kenne ich. Anhänger gibt‘s übrigens an der Küste auch gut gebraucht zu kaufen. Haben wir auch gemacht. Und die Kleinen sind immer gut gegen den Wind und Regen geschützt!
Was vielleicht auch geht, sind Mitfahrgelegenheiten. Vllt hast du jemanden im Kindergarten, der in der Nähe wohnt und dein Kind mitnimmt, sollte das Wetter mal ganz unmöglich sein.

6

Hallo,

Anhänger geht sicher, da gibt es Schalen oder Hängematten.

Wir haben ein TransportFahrrad ( ich hoffe die gute Bezeichnung in Deutschland)
Das gibt es von gazelle, heisst cabby, recht günstig Second Hand. Da fährt das Baby vorne im maxi cosi mit. Und dein Sohn auch vorne beim Baby.
Ist aber erst ab 3 Monaten zu empfehlen.
Es gibt natürlich auch welche mit drei Rädern, die sind aber deutlich sperriger. Das cabby kann man zusammenklappen.

Den maxi cosi mee den du in einem Link vorgeschlagen bekommen hast finde ich nicht zu empfehlen. Wir hatten ihn und haben ihn und haben ihn nach 1 mal fahren abgebaut.

LG

7

Haben die kleinen trotdem winen Helm auf? Gibt es überhaupt so kleine Helme?

8

Grad mal nach solch ein Fahrrad geschaut. Naja, günstig ist anders :-D obwohl echt praktisch aber finanziell leider nicht drin.

weiteren Kommentar laden
9

meine Freundin nimmt den kleinen in die bauchtrage

10

Da ist dann im schlechtesten Fall dein Baby dein eigener Airbag. Bei Unfällen ist das wirklich eine gefährliche Kombi.
LG

11

Auf dem Fahrrad? Nicht wirklich oder?
Ich bin immer wieder fassungslos...

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
Nachbarn von uns haben einen Einhang für den croozer. Das lag der 2. Wie in einer hängematte drinne. (War angeschnallt)
So ist sie jeden tag mit den 2 zum Waldkindergarten geradelt.

Bitte niemals in die Bauchtrage.

16

Ehrlich gesagt würde ich überhaupt nicht mit Baby und Fahrrad unterwegs sein. Das ist einfach viel zu unsicher egal in welcher Schale oder Tragetuch. Schon alleine dieses Durchgeschüttel. Das Baby weiß doch garnicht was los ist in dem Moment. 40 Min sind auch nicht ohne. Du selber musst ja nichtmal schuld sein aber es kann sein das ein anderer träumt.

17

Ich radel nicht 40 Minuten sondern 10 Minuten.

Noch habe ich ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen. Aber ich danke euch!

Eine Bauchtrage würde ich nie nehmen. Nicht mal für 5m Weg.

18

Hallo!
Wir haben auch eine Hängematte für Neugeborene im Anhänger, kann man bei unserem dazu kaufen...

Was ich aber noch zur Frage anmerken wollte, laut meiner Hebamme sollte ich im Wochenbett nicht Fahrrad fahren. D.h. die ersten 8 bis 10 Wochen müsstest Du (nach Ihrer Aussage) eh den Bus nehmen oder laufen.

Alles Gute!