Floxal Augensalbe

Hallo meine Lieben mein Sohn(7Monate) hat eine Bindehautentzündung.Meine Kinderärztin hat mir Floxal Augensalbe 3mg verschrieben.Jetzt steht auf der Backungsbeilage bei Kindern und Jugendlichen keine Erfahrung.Für Babys gar nichts?Hatte die jemand schonmal von euch benutzt?

1

Hey,

also wenn du Bedenken hast würde ich lieber den Arzt nochmal darauf ansprechen.
Hier im Forum wird dir sicher niemand raten, diese Salbe zu geben wenn sie für Babys nicht geeignet ist!

Liebr Grüße

2

Hallo,

mein Sohn hatte, als er klein war (Baby und Kleinkind) häufig Bindehautentzündungen. Richtig besser wurde es erst so ab ca. 4. Klasse.

Er hat auch immer Floxal Tropfen und für nachts Salbe bekommen.

Kleinere Kids bekommen Salbe, weil die länger im Auge "hält" und man ihnen das nicht so oft rein machen muss.

Es hilft sehr schnell, die Behandlung muss aber trotz schneller Besserung mindestens 3 Tage auf beiden Augen durchgeführt werden, auch wenn nur eines entzündet ist, weil ein Auge das andere wohl anstecken kann, insbesondere, wenn die Kinder dran reiben, weil die Entzündung juckt.

Von mir also keine "Gegenanzeigen".

Viele Grüße
mari

3

Diesen Wirkstoff würde ich persönlich meinem Kind überhaupt nicht geben, außer es gibt keinen anderen Wirkstoff der anschlägt.
Nebenwirkungen von fluorchinolonen sind oft verheerend
Ich durfte sie selber erleben und kenne einige die nach Jahren noch Probleme haben.

https://de.sott.net/article/10743-Fluorchinolone-Gefahrliche-Antibiotika-der-Firma-Pfizer



Ich würde nach einer Alternative fragen und diese nur im Notfall geben.

Liebe Grüße/