Kehlkopfentzündung!

Ich brauche etwas Beistand und gerne Tipps und Erfahrungen.

Unsere 11 Monate alte Tochter hat seit gestern eine heftige Kehlkopfentzündung. Hohes Fieber, extreme Heiserkeit, bellender Husten, Halsschmerzen, pfeifende Atem. Generell wirkt das Atmen sehr schwer und vor allem beim Schlafen verschluckt sie sich dann noch häufig. Zum Glück hat unser Kinderarzt in der Gemeinschaftspraxis auch sonntags offen. Sind gleich morgens hin. Wir sollten ihr nun 3x täglich Ibuprofen Zäpfchen geben und heute und morgen vorm Schlafen Kortisonsaft.

Nun ist sie gerade auf meinem Arm eingeschlafen und schnauft wieder massiv. Ich könnte so heulen vor Sorge und Mitleid.

Hat jemand Erfahrung wie schnell/gut dieser Kortisonsaft (Infectodexakrupp) wirkt? Habe zusätzlich ein nasses Handtuch aufgehängt und Zwiebel unterm Bett. Notfalltasche fürs KH packe ich auch noch.

Baut mich doch bitte etwas auf!

1

Habt ihr einen Inhalator (Vernebler) dann mit NaCl inhalieren lassen. Und bitte lass erstmal die feuchten Tücher weg. Gerade in der kalten Jahreszeit wird das empfohlen. Aber genauso schnell kann man sich den Schimmel in die Wohnung holen. Inhalieren ist effektiver.

2

Ach und den Kopf höher lagern. Die Zäpfchen kenn ich leider nicht. Gute Besserung

3

Hallo,

oh nein, da hat es deine Kleine aber arg erwischt. Habt ihr keine Notfall Zäpfchen bekommen? Die wirken wirklich schnell.

Mein Sohn (5) hatte vor 6 Wochen einen Pseudokrupp Anfall. Aus heiterem Himmel mitten in der Nacht. Er hatte akute Atemnot, wir sind mit Blaulicht ins KH. Er bekam ein Notfall Medikament und Sauerstoff und wie wir im KH ankamen, lief er schon wieder recht fit durch die Notaufnahme. Ich kam mir vielleicht blöd vor. Aber egal, wir blieben 2 Tage zur Überwachung.

Leider haben wir irgendwelche Keime aus dem KH mit heim geschleppt und meine Kleine wurde krank. Fieber und auch bellender Husten, schwerer Atem. Sie tat mir so leid.

Wir haben uns von meiner Freundin den Inhalator ausgeliehen und wie im KH 3-4 mal täglich inhaliert und das klappte so prima.

Hab mir so ein Teil verschreiben lassen und beim kleinsten Husten packe ich den aus und es wird inhaliert. Besorge dir bitte so einen, notfalls kaufen. Möchte auf den echt nicht mehr verzichten.

Alles Gute

5

Nein, keine Zäpfchen, sondern eben den Kortisonsaft schon vorsorglich für heute und morgen Nacht.

Jetzt ist das Geräusch beim Atmen etwas besser geworden und die kann gerade auch endlich im Liegen schlafen. Aber das Fieber ist schon wieder gestiegen. War um 19:30 bei 38,8. Letztes Ibu war um 14:30. Werde ihr dann gegen 22/23 Uhr wieder eines geben, je nachdem wann die wach wird oder wenn sie sich zu heiß anfühlt. Haben hier leider sich noch immer 23 Grad im Zimmer und Lüften bringt die Temperatur nur kurz runter. Da das Bett neben dem Fenster steht, möchte ich auch nicht dauerhaft offen lassen. Ich werde aber wie letzte Nacht immer wieder stoßlüften.

6

Ich weiß leider nicht wie schnell der Saft wirkt. Aber ich denke, dass wir das Kortison in Zäpfchenform bekommen haben. Bei uns wirkte das schon innerhalb einer halben Stunde.

Fieber Zäpfchen würde ich ihr auf jeden Fall für die Nacht geben. Sie wird sicher nochmal wach, wenn das Fieber weiter steigt.

Wenn Sie wieder einen Anfall bekommt, dann Kind warm einpacken und ans offene Fenster, Balkon, Terrasse oder was auch immer.

Besorge die aber bitte wirklich für die Zukunft einen Inhalator.

4

Hey! Ihr Armen..
Ich glaube, das Kortison wirkt schnell. Ist abschwellend und es sollte deiner Kleinen bald besser gehen.
Die Zwiebel würde ich allerdings weglassen.
Wenn die Atemwege so gereizt sind (ich kenne das, wie wenn man Schmirgelpapier durch die Stimmbänder zieht), dann sind die scharfen ätherischen Öle der Zwiebel eher noch mehr reizend.
Mir hat dann aber immer was kaltes zu trinken etwas Linderung verschafft.

Gute Besserung!