Was hilft gegen Juckreiz bei Neurodermitis? Alternative zu Fenistil?

Hallo an alle.
Luca hat Neurodermitis und von der Hautärztin Fenistil-Tropfen verschrieben bekommen, die er vor dem Schlafengehen bekommen soll, damit er sich nicht so kratzt und besser einschlafen kann. Sie meinte, das wäre auch in der Kinderklinik das Mittel der Wahl.
Aber ich kann ihm doch nicht Tag für Tag die Tropfen geben, da ist immerhin Alkohol mit drin. Manchmal müssen wir die ihm auch mittags mal geben, da er sonst nix anderes macht außer zu kratzen .
Gibt es etwas anderes, vielleicht auf pflanzlicher Basis (Homöopathie?), was er nehmen könnte? Oder kennt jemand eine gute Salbe, die gegen Juckreiz hilft und für Babies geeignet ist?
Vielen Dank schonmal!

Sandra und Luca (heut ein halbes Jahr alt )

Sorry fürs Crossposting, habs erst zu spät gemerkt, dass ich im falschen Forum (Stillen und Ernährung) war #augen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sandra,

ich rate dir zu Aloe Vera Gel. Mein Mann züchtet die und kennt sich damit gut aus.
Aloe Vera hilft bei Neurodermitis und ist absolut unschädlich oder gefährlich für die Zwergerl. Ausserdem lindert es beim Auftragen den Juckreiz und wirkt beruhigend, so dass die Kleinen sich nicht so sehr kratzen.

Lg Sandra + Emilia

2

Es gibt ne Lotion- Lotio Alba Aqua - die bekam meine Große damals verschrieben. ISt fast so eine, die man auch bei Windpocken aufträgt, gegen den Juckreiz. Die Kinder sehen dann zwar aus, als wären sie n Kreide gefallen ;-) aber in der Nacht macht das ja nix aus.
Unserer Großen hats bei der Neuro damlas geholfen und der Mittleren bei 100000000 Windpocken ;-)!


sparrow

3

Hab dir unter "Stillen und Ernährung" nen Beitrag geschrieben. ;-);-);-);-);-)

4

Hallo!

Unser Sohn (11 Monate) hat ziemlich heftig ND - Wangen und Hände waren seit Januar komplett auf. Da konnte man auch nichts draufmachen, weil es so genässt hat und alles gleich "weggeschwommen" ist.

Wir machen seit März eine Laserakupunktur, er sieht heute soooo toll aus. Hat nur noch ein paar Stellen an den Händen und an den Beinen. (www.tfgm.de)
Man muss das alles selbst bezahlen, aber was tut man nicht alles für seine Mäuse!!! Und finanziell sieht es bei uns wirklich nicht so toll aus... aber trotzdem. Vor allen Dingen sehen wir ja den Erfolg.

Wir haben von der Hautärztin auch Fenistil-Tropfen bekommen, meine Mutter war total entsetzt, aber ich habe auch gesagt, was soll ich denn machen??? So schläft er wenigstens ein bißchen. Wenn du DIE ultimative Lösung gegen den Juckreiz hast, magst du mir dann mal eine Mail schicken?

Vielen Dank und alles Gute,
Andrea & Tim (*15.08.2005)

P.S. wenn du magst kann ich dir auch mal Fotos "vorher-nachher" schicken...

5

Hallo Andrea.
Danke für Deine Antwort. Von Laserakupunktur hör ich zum ersten Mal. Werd dann mal auf die Seite schauen und mich informieren.
Eine Ärztin aus unserem Haus meinte, dass durch Homöopathie auch gute Ergebnisse erzielt werden können. Aber auch das muß man selbst zahlen. Naja, wie gesagt, was tut man nicht alles für die kleinen Sonnenscheine... Ich werd Luca sicher demnächst mal anmelden und hoffe, dass es 'was bringt.
So schlimm wie es bei Tim war, ist es zum Glück noch nie gewesen, aber ich glaub, ich wäre durchgedreht vor Sorge :-[
Du kannst mir gern mal Fotos schicken zum Vergleich - vorher und nachher (bitte nicht zu große Bilder, hab nur ein normales Modem und das lädt sonst zu lange bei großen Datenmengen...)
malonenschnute@hotmail.com
Wenn ich dann DAS Mittel gegen Juckreiz habe, teile ich es Dir mit! Ab heut probieren wir Bedan aus der Apotheke. Man gibt die Hoffnung nie auf!
Alles Gute für Euch!

Sandra und Luca