Definiert mal "Zug"?!

Man hört ja immer wieder- pass aber auf, dass er/sie keinen Zug kriegt und ich würde gern mal wissen, wie definiert ihr Zug- was ist das für euch?

Wenn ich ein Baby draußen in den warmen Sommerwind lege, was ist in der Wohnung anders, wenn ich auch mal mehrere Fenster offen lasse und es geht ein laues Lüftchen durch die Wohnung (was bei dem Wetter ja mehr als nur erwünscht ist)

Wieso kann da mehr passieren oder wie meint ihr das?

Ist mal rein interessenhalber und nochmal zur Erklärung wegen der Mützenfrage---> ein Kind bekommt KEINE Mittelohrentzündung wenn es keine Mütze aufhat, auch nicht, wenn es etwas windig ist!!!

Liebe und neugierige Grüße von

Gabi

1

Hallo Gabi,

also ich mache mir da nicht so einen Kopf. Da wir im Dachgeschoss wohnen muss ich sowieso alle Fenster aufmachen, das es etwas durch"zieht" sonst ist es einfach zu heiß.
Wenn draußen der Wind warm ist und es sonst heiß ist, setze ich meiner Kleinen keine Mütze auf.
Ich würde in bei einem "Zug" (da definiere ich einen kalten Wind) halt schauen, das meine Kleine nicht schwitzt oder so, wenn ich sie z.B. auf die Wiese lege, nicht das sie sich erkältet.

LG Sandra + Emilia *02.04.06

2

Hallo

Lilian hat weder in der Wohnung noch im Garten eine Mütze auf und sie ist 10 Wochen alt!

Ich glaube die Leute wissen gar nciht das eine Mittelohrentzündung nicht vom Windzug kommt....

Denn selbst der Wind geht durch diese Minidünnen Erstlingsmützen!


Lili hat nur ab und an eine Mütze auf wenn ihr Köpfchen beim Füttern z.B. ein bisschen Sonne abbekommt ansonsten nie also nur als Sonnenschutz!



Ich finde das wenn man z.B. im Auto auf der Bahn 120 kmh fährt und die Fenster auf hat dann zieht es.

wenn es also extrem fühlbar kälter ist! Und davon bekommt man schlimmstenfalls schmerzen im Nacken oder Ohrensausen aber sicherlich keine Mittelohrentzündung!



Gruß Julia + Lena dier auch nie ne Mütze aufhatte und Lilian die gerade friedlich schläft!

3

Hallo Gabi,

gute Frage ;-)

Bei diesem Wetter gibts für mich persönlich keine "Zugluft", eher eine erfrischende Brise, sowohl für mich als auch für unsere Maus.

Zugluft kenne ich persönlich nur im Herbst und Winter.
Man sitzt schön im Warmen, vor der Tür ist es fies, grau und kalt und an irgendeiner Ecke in der Wohnung kommt eben dieser kalte, fiese Wind in die Wohnung.

Lieben Gruss
Jasmina & Anna-Lena ( die in Ihrem Bettchen liegt und ein Ventilator auf Stufe 1 sorgt für bewegte Luft <natürlich nicht direkt aufs Bettchen gerichtet> )

4

Hallo Gabi...

Gute Frage... Aber eigentlich spricht man doch von einem Zug bekommen, wenn man geschwitzt ist und dann starken Wind abbekommt... Mhh...

Ich selber habe hier zu Hause die Fenster auf... Will ja nicht eingehen in der Wohnung...

Bin mal auf die Antworten gespannt... Definierst du uns dann noch ein Zug bekommen???

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

8

Ich würds auch eher so definieren, dass es ein kalter fieser Windhauch in einer sonst warmen Umgebung ist- also eher was für den Winter oder Herbst, aber im Sommer- bei den Temp. gibt´s da überhaupt sopwas wie Zug?

LG

Gabi

11

hallo,

nachts würde ich sagen, kann es aufgrund der abkühlenden temp. schon ziehen oder?
tagsüber sehe ich da auch nicht so das problem, aber nachts!
und das ist zumindest bei uns ein problem! dachgeschoßwohnung, 26-27 grad in emmas zimmer, wenns dunkel wird, mach ich das fenster auf (so wie jetzt grade), nur es wird einfach nicht kühler! mal bis 25, da bin ich mittlerweile schon froh!! aber jetzt würde ich zb nicht alle fenster aufreißen, weil es dann meiner meinung nach ziehen würde! vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich in der hinsicht!?? sie schwitzt jetzt nicht, also nicht naß...
ach mensch, der sommer ist doch so schön... aber nachts finde ich die temp. drinnen so blöd ;-) hab schon mal an nen ventilator gedacht, den man kurz vorm ins bett gehen anschmeißt, damit die luft etwas zirkuliert.... oder nen eimer eiswasser davorstellen... auf was für iddeen man kommt ;-)


wie siehst du das denn im auto, das ist ja noch katastrophaler!! ich habe meist das schiebdach auf kipp oder ganz auf! an jeder ampel kurbele ich mein seitenfenster runter und dann wieder hoch... eine tortur!! im anderen auto haben wir ne klimaanlage, aber das ist ja nun ganz tabu!!


ach so, mütze?? hatte emma nur am anfang (sie ist ein aprilkind) seit es so warm ist nicht mehr! höchstens mal als sonnenschutz...

tja... ne richtige lösung hab ich noch nicht gefunden! jetzt ist ihr fenster auf und einige andere auf kipp... aber das ändert nichts wesentliches an der temp...


lg

dani

weitere Kommentare laden
5

hi Gabi!


ich muß dir sagen, ich bin da auch nicht so die übervorsichtige und denke auch gegen eine kleine luftzirkulation in der wohnung ist nichts einzuwenden. ich mache das jede nacht hier, ansonsten bekommt man ja die tempi gar nicht runter. wenn allerdings die türen fliegen, pass' ich schon auf, daß Liv-Synneva da nicht mittendrin liegt. ansonsten kommt bei mir eine decke vor die laufgitterseite, welche zum fenster zeigt.
Synni hatte noch nie auch nur die kleinste erkältung oder auch andere krankheiten und das sagt mir auch, daß ich wohl so falsch nicht handele. ;-)
im garten im schatten nehme ich ihr auch die mütze ab. bei der hitze bekommt die kleene maus ja sonst 'nen koller unter dem hütchen.
ich denke mal "zug" wird nur gefährlich, wenn man vorher geschwitzt hat - dann besteht schon die gefahr einer erkältung, ansonsten ist es momentan SEHR angenehm! #schwitz

aber eine direkte definition? zug = luftzug und das ist ja nun mal wind, wie wir in auch von draußen kennen. #kratz

lg
Elin & Liv-Synneva *4.12.05

6

hallo Gabi,

interessant, dass Du auch mal ne Frage stellst ;-)!

Also ich denke mal "Zug" ist, wenn stark der Wind von beiden Seiten wehen kann, wie z. B. im Auto, Baby liegt hinten und beide hinteren Fenster sind im fahrenden Auto offen.
Klar, in der Wohnung haben wir/man ja auch immer alle Fenster offen, doch da sind die Reichweiten von Fenster zu Fenster grösser als im Auto. So passierts wohl im Auto sehr schnell, dass man "Zug" bekommt, da der Wind dann stärker ist.

Das waren nun meine ersten Gedanken, ohne gross zu überlegen...#augen#hicks

Anna mit Noah (am 19ten Juli 4 Monate alt #huepf)

7

Ich nochmal

Meist werden Ohrenschmerzen ja gleich als Mittelohrentzündung abgestempelt!

Ohrenschmerz heißt nicht Mittelohrentzündung!



Gruß Julia + Dennis der immer Ohrensausen bekommt da er auf der ARbeit immer seinen Kopf aus dem Fenster hält!;-)

9

Hallo Gabi,

ich will auch mitmachen #huepf
Ich gebe zu, ich habe erst im Forum erfahren, daß man Babys durch eine Mütze gar nicht vor Mittelohrentzündung schützen kann #hicks (man kann ja aber auch nicht alles wissen. )
"Zugluft" ist für mich, wenn ich meine Knirpse aus einem heißen Auto nehme, sie verschwitzt sind und wir durch den kalten, zugigen Hauseingang müssen. Davon, denke ich können sie sich schnell erkälten. Habe aber in meiner Wohnung auch öfter Durchzug wegen der Wärme und habe auch nie geglaubt sie könnten davon eine Mittelohrentzündung bekommen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

10

Hallo Gabi,

ich verlasse mich da voll und ganz auf meine "mama-Antennen".

Mir scheint es so, als könne ich mich ziemlich gut in meine Kleine hineinversetzen - es gibt bei allen Dingen irgendwann einen Punkt, an dem ich zappelig werde.#huepf

Wenn der Fernseher zu laut ist
Wenn sie zu dick oder zu dünn angezogen ist
Wenn es zu windig ist

und und und. Irgendwann gehen bei mir die Alarmglocken los und ich habe das Bedürfnis, etwas zu verändern.
Klappt übrigens gut! habe neulich mal nach Gefühl Badewasser eingelassen und dann aus Interesse mal gemessen - exakt 37 Grad #freu

Zug ist für mich auch ein eher kalter Wind. Bzw. wenn ich im Schlafzimmer das Fenster UND die Tür aufhabe und irgendwo in der Wohnung noch ein Fenster. Dann "zieht" der Wind manchmal so durch's Zimmer, dass es bei mir "Ding ding ding" macht und ich lieber die Tür schließe.
Wir schlafen aber grundsätzlich bei offenem Fenster - ohne Mützchen.

LG Jana+Lena *18.05.06